Sehr trockene Augen (Schirmer-Test 0) - Immer krankheitsbedingt?

Themenstarter
Beitritt
09.11.15
Beiträge
6
Hey :)

Da das mein erster Post hier ist, stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich bin Jahrgang 1991, und leider seit über zehn Jahren MCS-erkrankt, was sich momentan zum Glück (für meine Verhältnisse) in Grenzen hält. "Chemiemittelchen" etc. gehen natürlich trotzdem nicht.

Heute war ich beim Augenarzt, der "Kurzsichtigkeit" wegen. Dabei kam heraus, dass ich nur minimal kurzsichtig bin, aber extrem trockene Augen habe. Diese Trockenheit soll wohl zum Großteil verantwortlich für mein unscharfes Sehen und das Augenbrennen sein.

Beim Schirmer-Test kam ein Ergebnis von 0mm raus. 10mm und aufwärts sollte sein.

Künstliche Tränenflüssigkeit war der erste Vorschlag. Spülen und befeuchten kann ich allerdings auch mit Kochsalzlösung, und pflegen mit Salbe. Da ich nicht ewig nach einem verträglichen Tränenersatz suchen mag, mache ich wahrscheinlich letzteres.

Fragen möchte ich euch nach euren Erfahrungen bezüglich der Ursache. Laut Arzt soll ich einfach Pflegen (Tränenflüssigkeit ersetzen) und in einem halben Jahr zur Kontrolle kommen.

Aber: Gibt es hier jemand, der einen Schirmer-Test-Wert von null oder eins ohne zugrundeliegende Erkrankung "hinbekommen" hat? Nur durch langjähriges Ignorieren der bildschirmbedingten Augentrockenheit? Oder ist eure Erfahrung, dass meistens "was dahintersteckt" (z.B. Sjögren-Syndrom)?

Da ich auch sonst mit trockenem Mund, trockener Nase etc. kämpfe, überlege ich, ob ich mich um eine Diagnostik in Richtung Sjögren bzw. Lupus kümmern sollte. Oder mir die Nerven spare ;).

PS: Ein liebes Dankeschön an Sonora, der Tipp mit dem Öl hilft wirklich. Habe noch keine evtl. unverträgliche Salbe besorgt, da ich passendes Öl da hatte. Und es hilft wirklich :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sarah,

ich mußte erst einmal nachschauen, was der Schirmer-Test ist:

Schirmer-Test

Das Auge wird oberflächlich mit Augentropfen betäubt (man kann den Test auch ohne Betäubung durchführen) und dem Patienten Filterpapierstreifen in das Unterlid jedes Auges gehängt.

Die Filterstreifen bleiben meist bei geschlossenen Augen 5 Minuten im Unterlid. In dieser Zeit saugen sie sich mit der vorhandenen Tränenflüssigkeit voll. Die Länge der vollgesogenen Strecke beträgt beim gesunden mindestens 10 mm. Werte darunter weisen auf ein trockenes Auge hin.
Schirmer-Test -

Mir hat übrigens mal ein Augenarzt gesagt, daß das ständige "Weinen" bei Wind und überhaupt beim Radeln auch von den trockenen Augen käme. Die seien eben durch die fehlende Tränenflüssigkeit gereizt und würden deshalb auf Reize erst recht reagieren.

Die üblichen künstlichen Tränen, die ich ausprobiert habe, haben mir nicht geholfen. Hyaluronsäure auch nicht.
Womit ich ganz gut zurechtkomme: mit den Augentropfen von Wala:

Euphrasia, Chelidonium comp., Visiodoron malva.
Es gibt noch andere Augentropfen von Wala; da kenne ich mich aber nicht aus.

Was bei mir die Augenempfindlichkeit verschlimmert: Föhnwetter, allergische und pseudoallergische Reaktionen, staubige Umgebung ...

Grüsse,
Oregano
 
Sehr trockene Augen (Schirmer-Test 0) - Immer krankheitsbedin

Hallo Sarah,

trockene Augen können mit einer Schilddrüsenerkrankung in Verbindung stehen
Symptome der Augenerkrankung.
Gibt es dazu Hinweise bzw. wurde einmal eine komplette Untersuchung gemacht?

Liebe Grüße,
Malve
 
Sehr trockene Augen (Schirmer-Test 0) - Immer krankheitsbedin

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten :).

Das mit der Schilddrüse habe ich auch so ein bisschen gedacht. Momentan geht es mir damit sehr gut, das war aber nicht immer so. Da wurde neben den Augen auch der Rest der Haut extrem trocken. Könnte ja der Auslöser sein.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich meine Augen mit Kochsalzlösung ausspüle, dann ein wenig davon mit dem Finger reintropfe, und noch einen großen Tropfen Öl mit der Pipette in jedes Auge gebe. Das Überschüssige tupfe ich leicht ab bzw. verteile es vorsichtig in der Augenregion. Diese Prozedur dann morgens und vorm Schlafen ;).

Die Kochsalzlösung zum Befeuchten, das Öl, damit die Flüssigkeit nicht gleich verdunstet. Als Öl verwende ich aktuell natives Sojaöl, das brennt nicht, und meine Haut hat auch nichts dagegen. Fühlt sich etwas komisch an, und hinterlässt in der ersten Stunde nach der Anwendung einen leichten Ölschleier, hilft allerdings insgesamt sehr.

"Langzeiterfahrungen" kann ich noch nicht berichten, wenn sich das Ganze halbwegs erfolgreich erweißt, lass ich es euch wissen.
 
Eine Histaminintoleranz habe ich zum Glück nicht. Es gibt nur wenige natürliche Sachen, die ich wirklich nicht vertrage, die mag ich allerdings auch nicht (Milch = Laktose, Eier...). Bei schwer verdaulichem hängts von der Menge ab. Zusatzstoffe ist was anderes, da spielt die MCS eine Rolle.

Rheuma lasse ich jetzt sicherheitshalber abklären. Wenn da nichts bei rauskommt, sehe ich es erstmal als Folge vieler Augenreizungen, nach 20 Jahren Allergien, oder Nachwirkungen der Schilddrüsensache.
 
Oben