Aus einer Augenklinik: Symptome und Diagnosen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Aus dem Wissen einer Augentagesklinik werden hier Symptome, Erklärungen, Diagnosen und auch Therapien bei Augenproblemen beschrieben. Eine Selbstbehandlung ist bei Augenproblemen weder angebracht noch möglich und sollte immer in den Händen eines guten Augenarztes bzw. einer -klinik liegen.

Schatten und Blitzen | Augentagesklinik Sursee

Beispiele:

...
Mücken, Schlieren, tanzende Kommas, «Spinnbubbele», Fäden und ähnliche Schattenfiguren, häufig mit Augenbewegung mitfahrend, nur bei hellem Licht zu sehen (z.B. vor der weissen Wand), manchmal mit Nachbewegungen Mouches volantes. Wenn diese Glaskörpertrübungen in grosser Zahl neu auftreten, ist dies Zeichen einer akuten Glaskörperabhebung und bedarf wegen der Gefahr eines begleitenden Netzhautrisses der augenärztlichen Kontrolle (dringend=Notfall)
...
Nicht unerwähnt bleiben dürfen schliesslich die entzündlichen Prozesse. Sie sind zwar nicht so häufig, häufig aber extrem unangenehm. Meist sind die Patienten erheblich gestört, aber nicht nur dieser, sondern auch der Arzt tappt im Dunkeln. Mit verschiedenen Tests (swinging flashligt, swinging Pencil oder Pulfrich-Pendel) lässt sich die Afferenzstörung am einen Auge gut nachweisen, und oft ist das Gesichtsfeld erheblich gestört und eine kräftige Visusstörung nachweisbar. Gemäss einer Studie aus Lausanne (C. Herbort) sind ein nicht zu vernachlässigender Teil dieser Probleme hintere Skleritiden, die nicht leicht zu diagnostizieren sind. Oft sind es aber Retrobulbäre Nervenentzündungen, die häufig mit entsprechenden Schmerzen (z.B. Bewegungsschmerz und Schmerzen, wenn man das Auge vorsichtig drückt) verbunden sind. In über 30% der Fälle ist eine Retrobulbärneuritis die Erstmanifestation einer MS, kann also auch bei jüngeren Patienten gefunden werden. Ob jedes Mal gleich eine volle Abklärung erfolgen soll, muss sich im Einzelfall entscheiden. Eine Zeitlang wurden alle Neuritiden mit hochdosierten Steroiden behandelt, es hat sich nun aber in den Langzeitstudien gezeigt, dass die längerfristigen Verläufe nicht besser, u.U. sogar eher etwas schlechter sind.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben