Augen werden immer trockener, blendempfindlicher, müder

Danke euch allen, ich hab die letzten 3-4 Antworten erst jetzt durchgelesen.

Ich habe das Glück einen Optometristen ganz in der Nähe zu haben aber die Prismenbrille bewirkte bisher leider noch keine Wunder. Ist aber auch schwer das mit den Werten weil die bei Messungen auch immer tagesabhängig sind und schon mal schwanken können ... ich gehe den Weg aber weiter.

Bilirubin war meines Wissens noch nie erhöht, da müsste ich mal ein Blutbild von 2014 heranziehen...ist aber ja nur leicht über der Referenz.

Das zu hohe ft3 interessiert mich mehr...hiesse das nicht dass temporäre Überfunktion vorliegen könnte?

Mir gehts zurzeit so lala...Komme gut durch den Tag, Augen sind manchmal ganz ok aber ich bin momentan sehr sehr müde abends und schlafe in 5 Sekunden ein und habe seit 5 Tagen nonstop Spannungskopfweh am Hinterkopf. Der leichte Druck (ist kein Schmerz) ist 24/7 da und das kann von überall kommen. Liegt nicht auch das Sehzentrum beim Hinterkopf?
 
Hallo Zero,
ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass die Leberreferenzwerte zu hoch angesetzt sind und idealerweise im unteren Drittel liegen sollten!
Genauso fand ich es vor einiger Zeit in einem Buch von einem Arzt der sich über die Leber ausführlich auslies.

Die Referenzwerte orientieren sich an der Normalbevölkerung, von denen aber die meisten Alkohol trinken , eher ungesund leben, schadstoffbelastet sind..Bei Männern hat man die Referenzwerte an den ungesünderen Lebenstil angepasst. Der Autor schrieb, wenn ein Mann so gesund lebt wie eine Frau, hat er in etwas auch die gleichen Leberwerte.

Alles Gute.
Claudia.
Er begründete das folgendermassen:
 
Es ist wieder soweit.

- Blendempfindlichkeit enorm gestiegen
- Doppelbilder, ich sehe alles was ich anschaue danach noch minutenlang auf anderen Hintergründen (z.b. an der Wand)
- meine Augen wirken als würden sie sich in Zeitlupe bewegen (sieht man äußerlich nicht). Wenn ich nach oben, unten oder seitlich schaue, ist es wie ein Muskelkater und fühlt sich total schwer an
-alles was ich anschaue zittert leicht, ist also nicht ruhig. Ich schätze, der Ziliarmuskel ist dann verspannt oder geschwächt? Also die inneren Augenmuskeln
- schon Muskelkater an den Waden/Beinen nach 2 Minuten!!! ruhiger Fahrradfahrt
- Extrem verlangsamte Wahrnehmung. Ich kann Filmen und Gesprächen kaum noch folgen und fühle mich reizüberflutet. Alles was ich sehe, muss ich mehrere Sekunden erstmal überdenken bevor ich es realisiere

Ich war Anfang Mai ja mal wieder beim Nuk und diesmal war der TSH bei 4,5...so hoch wie noch nie. Aber der TSH alleine besagt ja gar nichts, richtig? Weil hier einige meinen, man kann keine gesunde SD haben, wenn der TSH überhaupt jemals über 3 oder so ist...

Ich hoffe nur, dass der Scheiß nach mittlerweile 3 Jahren wieder reversibel ist, ich fühl mich echt mies. So kann man auch kaum noch unter Leute, es ist alles zu viel, zu schnell, zu fit...man selbst könnte nur noch schlafen.

Das komische ist: An Ostern hatte ich eine sehr schwere Grippe, die hat alles noch verschlechtert. Aber: in den ersten 2 Tagen, wo sie gerade angebrochen ist und frisch war, also auch mit Fieber und so, waren meine Augen und meine Wachheit so klar wie noch nie und danach nie mehr, als ich gesund wurde. Die Augen waren plötzlich nicht mehr trocken, gereizt, keine Nachbilder, kein "Muskelkater".......wie lässt sich das jetzt erklären? Dann muss es ja was mit Immunsystem zu tun haben oder? Schüttet der Körper vllt zu Beginn einer Krankheit nochmal maximale Energie aus, die man sonst im Alltag schon lange nicht mehr hat? Nach 2,3 Tagen wurds dann immer mieser der Zustand. Und als die Grippe weg war, fühlte ich mich von Augen und Kopf her wie nicht mehr richtig da. Wie mit 1,5 Promille 24/7.
 
Hallo Zero,

bei Fieber hat man meist keinen Appetit. Isst wenig, trinkt viel. Das ist für den Körper wie Fasten. Er fährt dann sozusagen ein anderes Programm.

Vielleicht würde es helfen, mal zwei Wochen zu Fasten. Mit ärztlicher Betreuung.

Fasten und Heilen - Altes Wissen und neueste Forschung

youtube.com/watch?v=bE2RWs2HF3o
https://www.symptome.ch/threads/arte-doku-fasten-und-heilen.123482/

Ja und dann halt die richtige Ernährung aufbauen. Hatte ich ja hier schon mal geschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/aug...pfindlicher-mueder.124204/page-2#post-1099950

Hier noch mal zum Blättern:

Das Wirk und Kochbuch
Leo Pruimboom, Martin Rinderer ,Daniel Reheis

https://www.amazon.de/Wirk-Kochbuch-Leo-Pruimboom/dp/3990181777
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699149/vorwort-charles-l-raison-us-wissenschaftler

https://www.yumpu.com/de/document/view/28699065/mehr-als-ein-kochbuch-was-verspricht-das-buch
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699021/inhaltsverzeichnis
https://www.yumpu.com/de/document/v...s-2-der-undichte-darm-leaky-barriers-syndrome

https://www.yumpu.com/de/document/v...mus-7-schilddruse-low-thyroid-hormon-syndrome
https://www.yumpu.com/de/document/v...sch-oder-nicht-fleisch-das-ist-hier-die-frage

https://www.yumpu.com/user/mipheno

Alle Mineralstoffe, Spurenelemente im Vollblut messen auch Vitamine insbesondere Vitamin A wäre auch wichtig.

Vitamin A-Mangel macht Schilddrüsenprobleme und auch trockene Augen.

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin A wurde mal gemessen mit Normalbefund, allerdings wird das fast immer im Serum gemessen statt Vollblut, wenn man es nicht extra verlangt, oder?

Das mit der Ernährung da bin ich mir nicht so sicher, ob sich das alleine damit begründen lässt. Wenn ich mit Fieber krank flach liege, merke ich diese extremen Verbesserungen von Augensicht und Kopf-Klarheit quasi besonders in den ersten 1,2 Tagen und bis zum Tag davor habe ich ja noch total viel gegessen und getrunken. Dann würde mein Körper es doch eher zeigen wenn er mit dem Fasten gut klar kommt, wenn das mal ein paar Tage auch so ist...
 
Nein Zero,

in den ersten Tagen kommt die Erstverschlimmerung wenn der Organismus seine üblichen Giftstoffe nicht mehr bekommt und anfängt zu entgiften, denn das ist seine Aufgabe.

Nach der Anfangsphase mit der Erstverschlimmerung wird es dann besser.
Beim Fasten werden sogar mit der Zeit die Augen deutlich besser, um mehrere Dioptrin (bis zu 4 Diops) habe ich schon miterlebt.

Kannst Du bitte einmal aufschreiben, wie Du Dich ganz genau ernährst angefangen vom Frühstück über Zwischenmahlzeiten bin einschließlich Abendessen und was und wieviel von was Du trinkst?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
- Sehr trockene Augen, wo auch Augentropfen nichts bewirken
Ich hatte das in Verbindung mit Bindehautenzündungen. Besonders schlimm waren die Beschwerden im Schlaf bei geschlossenen Augen.

Es ging dann über viele Monate langsam zurück, als ich 20-30 mg Vitamin B6/Tag einnahm. Der B6-Mangel wurde von mir lange übersehen, da mir die Blutwerte eine gute B6-Versorgung vorgaukelten. (Wir diskutierten früher an anderer Stelle schon mal die B6-Problematik).

Zusätzlich hatte ich immer wieder mal Lidzucken. Das wurde durch hohe Magnesiumgaben (950 mg/Tag) behoben. Dem Muskel fehlte das Magnesium, er konnte dann nicht richtig entspannen.

Symptomatisch hat mir bei den trockenen Augen nachts anfangs sehr gut Bepanthen Augensalbe geholfen.

Gruß
Hans
 
Hallo Zero,

nimmst du irgendwelche Medikamente ein? Antidepressivum und Betablocker zB haben als Nebenwirkung trockene gereizte Augen, entzündete Augen.

Ich hab zur Zeit ähnliche Probleme mit den Augen und glaube bei mir ist es eine Nebenwirkung der Medikamente die ich nehme.

Lieben Gruß Dizzy
 
Nein, nehme nichts ein in der Hinsicht.

Also ich muss auf jeden Fall irgendwas von den Symptomen verbessern....die Lichtempfindlichkeit der Augen steigt und steigt, die NAchtsicht wird schlechter (ich sehe nun wirklich SCHWARZ im raum nachts, sonst hab ich immer feine konturen in der umgebungen wahrgenommen) und ja.......die Augen wirken weiter total daneben und drückend/pulsierend. Ich achte da wirklich nicht drauf, aber immer wenn ich mal auf den Boden schaue oder kurz an ne weiße Wand sehe ich den Puls hämmernd(!) in den Augen und lenk mich danach wieder davon ab, aber es ist schon krass, wie ausgeprägt das jetzt ist. Und am Monitor arbeiten ist auch schwieriger, es ist so ein grieseln und vibrieren die ganze Zeit. Aber kein Wunder, wenn die Augen pochen.

Augenarzt sagt ja immer außer Lidrantentzündung sieht er nichts, übermäßig trocken werden die Augen nichtmal eingestuft, geil oder? Tropfen nehme ich der Vollständigkeit halber immer noch, aber merke wirklich null Besserung.

Ich kann hier natürlich meine Ernährung auflisten, die schwankt aber von Tag zu Tag, weil ich mich da auch nach Kantine und Freunden richte mittags und ich finde das bringt wenig, wenn Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht klar rausgefunden sind. Die Ernährung kann noch so ausgeglichen und gut sein, wenn man versteckte Unverträglichkeit gegen Histamin, Milch und sonstwas hat. Ich war dafür extra mal bei einer Heilpraktikerin, aber ich weiß natürlich nicht ob ich das für 100% bare Münze nehmen kann, sie fand raus, dass eine starke Allergie gegen Kuhmilch und Gluten vorliegt, alles andere war scheinbar super. Mir fällt nach Milchprodukten wie Schokolade aber nichts besonderes auf... habe auch nie Bauchschmerzen.
 
Hallo Zero,

Augenarzt sagt ja immer außer Lidrantentzündung sieht er nichts, übermäßig trocken werden die Augen nichtmal eingestuft, geil oder? Tropfen nehme ich der Vollständigkeit halber immer noch, aber merke wirklich null Besserung.

die Diagnose Lidrandentzündung hab ich auch. Mein Augenarzt hat gesagt dauert Wochen bis das ausheilt.

Hab ein Augengel bekommen dass ich 5x am Tag benützte um die Augen zu befeuchten und muss 2x am Tag Augenpflege betreiben. (warme Kompressen)

Gruß Dizzy
 
Zero,

hast Du denn mal Milchprodukte, Histaminhaltiges und Gluten für eine Weile weggelassen und wie ernährst Du Dich ganz genau?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich würd das Vitamin A nicht ausschließen wegen dem einen Normalbefund, bei mir ist das mit den Vitamin A-Mangelsymptomen irgendwie schubweise, und Dein Bild passt schon wirklich sehr gut dazu.

LG Samia
 
Hallo,

ein Ursache für trockene Augen, kann auch Wassermangel sein. Bei mir habe ich festgestellt, daß ich dem fast sofort abhelfen kann, wenn ich viel stilles Wasser trinke. Die Wirkung setzt fast sofort ein.

Gruß,
Clematis
 
Wenn es Vitamin A-Mangel ist, obwohl kein Mangel festgestellt wurde, ist das aber nicht so einfach. Speziell Vitamin A soll man ja keinesfalls zu viel nehmen, nur wenn es absolut nötig ist, das ist soweit ich weiß das einzige Nahrungsergänzungsmittel was in Überdosis als krebserregend eingestuft ist. Im Gegensatz zu Vitamin B, C und allem anderen, was man wohl unbegrenzt einnehmen kann. Problem ist halt immer: Ist es nun das Auge oder ist es ein Stoffwechselproblem?

Ich war heute wieder beim Augenarzt, weil speziell eines der beiden Augen nicht nur extrem lichtempfindlich wurde, sondern auch drückt innerlich und manchmal brennt, wenn ich Feuchtigkeitstropfen tropfe.

Er hat mir nun Augentropfen mit Antibiotika und Cortison gegeben die ich paar Tage nehmen soll. Ist das unbedenklich in kurzer Zeit oder meint ihr, es könnte meinen Gesamtzustand sogar noch verschlechtern, sprich dauerhaft noch trockenere Augen und mehr Blendung? Ich würde es gerne mal probieren ob die Schmerzen und generell das Auge sich dadurch erholen und die Entzündung mal zurückgeht, also es scheint eine permanente Bindehautentzündung zu sein trotz ständigem Augentropfen und Vit A Pos-Salbe nachts...es wird immer schlimmer statt besser. Das andere Auge ist auch etwas trocken aber macht keine Probleme bei der Sicht und Schmerzen. Das linke sieht eher verschwommen.
 
Das wurde in der Augenklinik mal untersucht ubd gesagt dass die Tränendrüsen durch die Lidrandentzündung verstopft sind und daher iwi zu wenig Fett auf den Augen ist. Augentropfen halten daher wohl kaum und ich merke keine Besserung.

Aber kann das Ursache für starke Ziehschmerzen im Auge sein und extreme Blendung und falsche Brechung von Licht? Alles digitale und schimmernde seh ich als Doppelkonturen übereinander.

Weiss nicht wie ich aus dem Leidenskreis wieder rauskomm...
 
Hallo zero2k4,

dass die Tränendrüsen durch die Lidrandentzündung verstopft sind und daher iwi zu wenig Fett auf den Augen ist.

Wenn der Tränenkanal verstopft ist kann der Augenarzt diesen spülen und auf diese Weise in der Regel wieder durchgängig machen.
Wurde dies schon einmal angesprochen?

Bei chronischer Lidrandentzündung wäre das Ganze wohl weniger effektiv, weil sich der Tränenkanal erneut verengen könnte.

Gruß
Malve
 
Nein, das wurde mir noch nie angeboten diese Option. Bekam immer nur Zettel mit, wie Lidrandpflege geht und dass ich das täglich machen soll. Mir aber noch nicht ganz klar, mit welcher Wärmemethode ich die Drüsen wieder öffnen soll. Da wurde von Rotlicht bis Wärmewickel alles genannt.

Naja jetzt gerade pochen die Augen und der ganze Kopf...alles überlastet.
 
Zero,

hast Du denn mal Milchprodukte, Histaminhaltiges und Gluten für eine Weile weggelassen und wie ernährst Du Dich ganz genau?

Liebe Grüße Tarajal :)

Hallo Zero, ich hatte Dir diese Frage bereits am 26. 7. gestellt.

Trockene und blendempfindliche Augen wie auch Lidrandentzündungen können ebenfalls von für Dich zur Zeit weniger gut verträglichen Nahrungsmitteln kommen.

Vielleicht hast Du ja mal Lust sie zu beantworten.

In der Homöopathie gibt es ganz hervorragende Mittel bei Augenentzündungen, da kommt es allerdings sehr auf das genaue Beschwerdebild und die Symptome an:

Augenentzündungen homöopathisch behandeln

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben