Augen werden immer trockener, blendempfindlicher, müder

Hinterkopf Spannungskopfweh, fühle mich wie betrunken/Benommen, kann keinem Buch, Film, etc. mehr folgen und fühle mich total bleiern......alles von Augen+Kopf ausgehend, von den Beinen z.b. her könnte ich Marathon laufen, wenn unr diese Müdigkeit und Denkverlangsamung nicht wäre....

Könnten diese Symptome auch mit der B12 Einnahme zusammenhängen oder waren diese genauso vorher schon da?

Grüsse von Kayen
 
Hi,

also ja, bei mir wurden schon mindestens 4,5-mal alle SD-Werte im Blut gemessen, also tsh, die beiden ft-werte und alle antikörper, AKs waren immer komplett negativ, tsh war mal bei 2,0, mal bei 3, mal bei 3,5. Und die ft-werte meist mittig in ihren referenzbereichen..das weiß ich noch auswendig. Kombiniert mit Ultraschall jedes Mal, der immer unauffällig war, außer dass bei einem Nuk 6,5 ml Volumen gemessen wurde und beim anderen knapp 10.....merkwürdig......weil 6,5 war schon richtig wenig, 10 klingt da schon wieder etwas besser.

Die symptome die ich habe waren alle schon vor den B12 Spritzen da, die B12 Spritzen waren eigentlich nur im August und September in wenigen Wochen verabreicht, die Symptome waren schon 2014 da, gerade das Kopfweh kommt mal paar Wochen und geht dann auch mal wieder ...

Ich hab mir jetzt u.a. notiert für den Endo Vit A,B,C, Holo-TC, Ferritin, Magnesium, Calcium, Kalium, HbA1C, Blutbild allgemein..und ja...Hormone wären noch wichtig, aber welche sollte man da beim Mann prüfen?

Irgendjemand hier hat mal was von Mitochondrialen Erkrankungen geschrieben, diesen Beitrag suche ich.....Krankheiten wo die Mitochondrien nicht genug Energie bereitstellen.
 
Hallo Zero,

wenn Du das Stichwort "Mitochondriopathie" hier in der Suche eingibst, finden sich viele Threads zu diesem Thema :).

Grüsse,
Oregano
 
Hi zusammen,

ich denke da weiterhin nichts rauskommt, muss ich testweise Q10 mal hochdosiert nehmen (was in Richtung Mitochondrien-Probleme geht). Die Augen sind seit Tagen derart schwer, drücken innerlich und fühlen sich wie fremd an, dass ich echt Angst kriege. Aber ich weiß dass die Augenklinik wieder nichts finden würde. Man sieht ja keine Lähmung oder Schielen bei mir, aber mein Körper scheint einfach komplett k.o. zu sein diese schweren Augen zu kompensieren, ich weiß nicht wie lange das noch gut gehen soll ... Ich kann kein TV mehr schauen, ich ermüde nach wenigen Minuten und das Kopfweh wird immer schlimmer :(

Da ich ja auch gerötete Haut habe und eben diese Kopfschmerzen seit Monaten (bis ich 24 war und das anfing, hatte ich keinen einzigen Tag Kopfweh!!) und diese Müdigkeit und Schwere vom Kopf ausgehend.....wollte ich mal fragen, ob das nicht alles eine sehr versteckte komplette Infektion sein kann die innerlich nach und nach alles auspowert in mir? Wenn ich bloß wüsste, wo ich noch ansetzen soll ...

Ich denke meine Augen sind momentan so krass, weil sich wohl generell eine Muskelschwäche entwickelt (die Beine kribbeln auch schon seit Monaten) aber die Augenmuskeln halt das am meisten beanspruchte sind, weil ich körperlich nichts arbeite.
 
soweit ich weiss, gibt es allgemein eine "okulomotorische leistung" der Hirnnerven bzw. Augennerven Augenmuskeln, diese Oku. Leistung solle nicht ohne weiteres diagnostizierbar sein,

Hast Du schlieren beim fernsehen?

teilweise erkenne ich mich in deinen symptomen abgescwächt wieder z.b. beim Fernsehen und fragte mich nach meiner okulomotorische Leistung
 
Was genau meinst du mit "Schlieren"? Verschwommensehen/Unscharfsehen bei TV-Bewegungen? Dann ein klares JA! ;)

Ich kann das am TV eigentlich ganz gut beschreiben. Ursprünglich hatte ich immer mehr Probleme fixiert und zentral auf Leute und Objekte schauen zu können, sah nur noch das Gesamtbild (immer scharf, aber nicht fixiert, also mittig und bewusst). Dann im Laufe von 2015 speziell hatte ich mehr und mehr Probleme bei Kameraschwenks......früher waren es einfach Schwenks, ich hab nie darüber bewusst nachgedacht. Nun strengen sie meine Augen extrem an und alles wird unscharf und unruhig und sehr anstrengend eben...während ich mir sicher bin in der Vergangenheit hatte ich mehr Schärfe bei Schwenks und generell bei Bewegungen dass das ganz normal war, nun ist es Höchstarbeit. Vermutlich weil den Muskeln Energie fehlt oder sie nicht genau gleich arbeiten und damit nicht zusammen und kein einiges Bild ergeben.

Was ist denn dein Ratschlag für mich, also gibt es Spezialärte die diese okulomotorische Leistung feststellen können, selbst im Gehirn?
 
:rolleyes:
soweit ich weiss gibt es keine Ärzte für Hirnnerven /Augen-nerven dh ist interdisziplinär, wo meine symptome jeweils als möglicherweise psychischen Ursprungs erklärt werden,
eine Anstrengung der Augenregion ein sich bewegendes objekt auf dem virtuellen screen zu fixieren, hast du auch in "RL"?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, auch in real life. bei standbildern habe ich dagegen so gut wie gar keine probleme. aber alles was die muskeln fordert und sie viel bewegen müssen endet in muskelkatergefühl, kopfweh und müdigkeit und reizüberflutung.

bei mir hat man auch mal nach 15,20 untersuchungen gemeint es könnte psychisch sein weil man keine diagnose fand aber danach räumte man ein dass es keinen anhieb dazu gibt. und wenn ich die lösungen mancher leute hier sehe die nach 10 jahreb suche eine versteckte seltene infektion haben...wie sollen da anti depressiva helfen nur weil ärzte ihr schulwissen ausgeht !?
 
- Sehr trockene Augen, wo auch Augentropfen nichts bewirken

Hallo! Das sind bestimmt die Probleme mit der oberen HWS!
Liebe Grüße
 
Wer ist da der richtige Fachmann? Ostheopat, orthopäde, ergotherapeut?

und kann man sowas nur durch tasten feststellen oder röntgen/mrt/ct?
 
Am besten eine erfahrener Osteopath. Es handelt sich am meisten um eine Atlasdisposition, eine muskuläre Disbalance oder eine Blockade im Bereich von der oberen HWS (C0, C1, C2).
Liebe Grüße
 
Vielen Dank. Ich war kurz mal beim Orthopäden letztes Jahr der hat aber nur kurz Wirbelsäule abgetastet und gemeint ausser leichten Verspannungen bei den Schultern alles ok. Kann mir aber nicht vorstellen dass man in den 1,2 Minuten Atlas und co überhaupt gründlich anschauen kann.

Vor der Atlaskorrektur hab ich immer Angst weil ich dort bisher nie Schmerzen hatte aber man liest immer wieder von Einrenkungen dort die alles verschlechtern.

Gibts auch Fachartikel dazu was der Atlas bzw. die HWS genau für nen Einfluss auf Tränenfluss und Augenmuskeln hat?
 
Hi,

speziell die letzten 3 Wochen hat bei mir die Lichtempfindlichkeit total zugenommen mal wieder....selbst weißes Papier blendet meine Augen und knallige Farben wie rot tun fast schon weh...bin ratlos, was das sein kann. Meine Brillenwerte sind aktuell gemessen und noch korrekt und Augenarzt findet auch nix außer eben leichter Trockenheit der Augen und Bindehautentzündung....(die aber iwi immer da ist?).

Speziell TV, Monitor und Lampen sind selbst auf niedrigster Helligkeit echt "bohrend" für die Augen und wenn ich etwas ein paar Sekunden anschaue, speziell farbreiche Bilder oder Schwarz/Weiss-Kontraste und dann woanders hinschaue, sehe ich das "Nachbild" davon total lange, also nicht nur wenige Sekunden, es leuchtet förmlich nach.....dazu sehe ich im Dunkeln kein reines Schwarz mehr, sondern auch hier eher so ein helles Grau........ganz komisch. Vor allem habe ich in den letzten Wochen nichts stressiges gemacht, hatte Urlaub, mir unerklärlich, wieso das soeben einsetzte....

Ich versuche ja seit über nem Jahr Hashimoto oder SD UF richtig nachzuweisen, aber die Werte sind echt schräg. Das einzige, was jetzt konstant war bei den letzten 3 Messungen das letzte halbe Jahr war, dass der TSH meist zwischen 2,0 und 2,5 liegt und dass ft3 leicht über der Referenz ist....das ist btw der einzige aller Messwerte, der außerhalb der Referenzwerte ist.....was hat das zu bedeuten? Der Verdacht war ja immer Unterfunktion, aber wieso ist dann ft3 zu hoch?

Werte von Mitte Dezember:

TSH: 2,57 (0,27-4,2)
ft3: 4,48 (2,21-4,43)
ft4: 15,7 (9,3-17)

Weitere Werte:

B12 1069 (197-771)
Selen: 93 (75-140)
Magnesium: 0,9 (0,75-1,2)
Kalium: 4,1 (3,6 - 5,5)
Ferritin: 113 (30-400)
Cortisol: 15 (6,2-18)
Calcium: 2,5 (2,2-2,7)
Bilirubin: 1,5 (0,3-1,1) (abgesehen vom ft3 der einzige Wert oberhalb der Referenz)
Vitamin D: 51 (20-70)

Die Werte sind wirklich zu gut/normal (also zumindest die außer der SD) um so krasse Symptome hervorzurufen......hat jemand Ideen?? Beim Augenarzt, Optiker, Neurologe, etc. wurde alles geprüft, da komme ich nicht weiter...VEP, EEG, EKG; MRT,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Du hast von geröteter Haut gesprochen. Wo und wie muss man sich das vorstellen?
Kannst Du ein Foto vom betroffenen Bereich einstellen?
Ich denke an Lupus, oder an Rosacea (auch die Augen können von Blepharitis betroffen sein),
oder vielleicht eine banale Pilzinfektion... Warst Du schon beim Hautarzt? LG CKW
 
Bilirubin: 1,5 (0,3-1,1) (abgesehen vom ft3 der einzige Wert oberhalb der Referenz)

Wurde dem erhöhten Bilirubinwert mal auf den Grund gegangen? (Oberbauch schallen wegen evtl. Gallenstau/Gallensteine eingeschränkte Verdauung/ schlechtere Vitaminaufnahme, vor allem auch die fettlöslichen wie Vitamin A.)

War dieser Wert schon immer erhöht?

Grüsse von Kayen
 
Zum Thema Doppelbilder, Augenmüdigkeit, Kopfschmerzen von den Augen ausgehend:
Das hatte ich nach Augenarzt und Brillenfachgeschäft auch sehr oft!!
Die Damen und Herren Optiker sagten des öfteren, nachdem sie alle Werte nachgeprüft hatten: es ist alles passend, was ich eigentlich noch will oder ähnlich.

Helfen kann hier ein ausgebildeter Optometrist. Optometrie | ZVA
Er ist kein Augenarzt (sind nur (!) für Krankheiten (!) des Auges zuständig),
und die gewöhnlichen Optiker messen z.B. nur den gemittelten Augenabstand.
Nicht alle Leute haben jedoch genau symetrische Augenpaare, sowohl was die Höhe als auch die waagerechte Position angeht. Und da liegt der Hase im Pfeffer:
Sobald angeborene Abweichungen bestehen, wird das Auge durch die Brille nicht optimal unterstützt und die falsch angepasste Brille verursacht Ermüdungserscheinungen und Doppelbilder.

Übrigens ist beim Optometristen für eine korrekte Brille kein Rezept des Augenarztes erforderlich.

Daher mein Rat: Such Dir einen Optometristen und lass Dich genau ausmessen; sowohl was die Stärken, eine evtl. Hornhautverkrümmung, evtl. erforderliche Prismen usw. angeht. Davon gibt es leider nicht so viele im deutschsprachigen Raum - aber die Fahrt lohnt sich in jedem Fall!
 
Oben