Ständig rote Augen; ich finde die Ursache nicht

Themenstarter
Beitritt
05.05.09
Beiträge
162
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem seit Jahren hab ich ab und zu ein rotes Auge, mal Rechts mal Links.

War beim Augenarzt er sagte mir ich habe trockene Augen und soll wie er es sagte Schmieren also befeuchtende Augentropfen benutzten mehr kann man nicht machen.

Das einzige was ich gemacht habe war ein Eisenmangeltest vom Augenarzt aus weil er dachte ich könnte Eisenmangel haben war aber alles in Ordnung.

Ich frage mich kann es das wirklich alles sein ? Soll ich mal einen anderen Augenarzt aufsuchen ?

20935572ex.jpg



lgJoe
 
Hallo,

hat er den ganz normalen Eisenwert gemessen oder auch bestimmt, was an Eisen tatsächlich ankommt?
Die Werte können sehr unterschiedlich ausfallen.
Hast du vllt eine Allergie auf z.B. Schimmel oder Hausstaubmilben?
Gerade im Winter sind Wohnräume ja nicht ständig gelüftet, es ist trockene Luft und Wohngifte reichern sich an.

LG
 
Der Wert um zu sehen, was vom Eisen ankommt wird über Ferritin bestimmt....

Deine roten Augen rechne ich auch allergischem Geschehen zu, auch dass sie trocken sind....
Ich hatte das durch meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten, also die roten Augen und habe auch trockene Augen. Entweder kommt das auch vom Essen bei mir mit der Trockenheit oder aber direkt durch die Schwermetallproblematik schätze ich mal.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo,

ich meinte die Transferrinsättigung... kam vorhin nicht auf das Wort:eek:)

LG
 
Hallo JoeHerne,

werden die Beschwerden eigentlich durch die Augentropfen gegen trockenes Auge besser? Das wäre ja dann eindeutig. Manchmal treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus: dann verträgt man die Augentropfen nicht, und das ganze wird schlimmer.
Tränen Deine Augen auch oder sind sie nur rot?
Für mich sieht das ganze auch nach einer allergischen Reaktion aus. Was käme denn da als Allergen in Frage? Ändert es sich, wenn Du auswärts bist? Gibt es Zeiten, wo es schlimmer bzw. besser ist? Bist Du evtl. Hausstauballergiker? Sind beide Augen betroffen?

Wenn es nicht besser wird, würde ich noch zu einem anderen Augenarzt oder in eine Augenklinik gehen.

...
Die Gründe für ein rotes Auge sind vielfältig.
In den meisten Fällen handelt es sich um ein sogenanntes Trockenes Auge oder eine Bindehautentzündung. Ursache können aber auch Lidfehlstellungen wie z.B. ein Ektropium sein. Ähnlich in den Beschwerden aber viel gefährlicher kann eine Herpesinfektion der Augenoberfläche, ein kleiner festsitzender Fremdkörper (siehe Bild rechts und Beschreibung unter Druckschmerzen), eine schwere Entzündung im Auge (Uveitis) oder ein beginnender Glaukomanfall sein.

Fremdkörper
Weiterhin können Hornhauterkrankungen und -verletzungen, sowie nicht auskorrigierte Sehfehler ein Rotes Auge hervorrufen. Das Bild mit dem Fremdkörper zeigt auch noch mal deutlich, daß bei lokalisierten Problemen, die Rötung die Gegend des Problems deutlich anzeigt. Leider stehen Gefahr und Schweregrad aber durchaus nicht immer im gleichen Verhältnis zur Stärke der Rötung
...[/QUOTE]
Ursachen für ein Rotes Auge

Noch mehr Infos:
https://www.symptome.ch/threads/sicca-syndrom-trockene-augen.12777/
https://www.symptome.ch/threads/wie-kommt-ihr-mit-trockenen-augen-klar.97128/

Sonora hatte übrigens mal berichtet, daß sie mit Rizinusöl ans Auge gute Erfolge bei Augenproblemen hatte. Auch eine Möglichkeit...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JoeHerne!

So sahen meine Augen auch aus, als ich auf einige Augentropfen reagiert habe. Seit ich rausgekriegt habe, wie ich mit Rizinusöl am besten klarkomme, habe ich nur noch selten diese Augenreizungen. Sie kommen meistens dann, wenn sich die Tränenflüssigkeit durch Hormonstörungen oder Erschöpfung wieder mal so ändert, dass die Tränen beißen und brennen und ganz klebrig sind. Aber auch zu diesen Zeiten ist der Trick Rizinusöl/Mandelöl etc./Natriumaugentropfen eine große Entlastung. Wenn die Augen ganz schlimm rot werden, muss ich Cortison/Antibiotaka-Augentropfen nehmen, aber nur ganz kurz. Ansonsten komme ich ganz ohne dieses ganze Zeug aus. Leider muss jeder für sich rausfinden, wie die Öl-Kombi am besten funktioniert, denn die Augen sind im Laufe der Zeit individuell unterschiedlich trocken. Wenn sie "normal" trocken sind, reicht bei mir das Rizinus-Öl. Je trockener sie sind, desto häufiger muss ich mal anderes Öl zwischendurch nehmen. Und manchmal ist es am besten, wenn ich zwischendurch immer mal wieder Natrium-Augentropfen nehme – auch gerne in Kombi mit Rizinusöl.

Oregano hat dir meinen Augen-Thread ja schon geschickt. Da findest du alles.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo an alle sorry das ich mich jetzte melde bin die ganze Zeit am Arbeiten und wenn ich Abends nach Hause komme bin ich entweder mit meiner Familie beschäftigt oder Kaputt :).

So es giebt aber auch in dieser Sache was neues ich war bei meinen alten Augenarzt und er sagte mit wieder ich solle fleißig die Augen schmieren ich Fragte ob es eine Allergie ect sein könnte er meinte Nein ich habe trockene Augen also schmieren !

Nachdem ich gemerkt habe das dieser Arzt mich nicht weiterbringt habe ich am 30.03 einen Termin bei einen anderen Augenarzt in meiner Nähe bon gespannt wie der sich Verhält.

Derzeit habe ich ich meine Augentropfen gewechselt es sind diese hier:

https://www.bepanthen.de/de/augen-und-nase/trockene-augen/

Derzeit aber keine besserung in Sicht früher habe ich Jahrelang diese benutzt nach Rat meines alten Arztes:

Lac®Ophtal® MP / sine

Doch in einen gespräch mit einer Apothekerin fand ich herraus das eine langjährige benutzung dieser Tropfen eher die Sache verschlimmert als verbessert da da konservierungsstoffe drin sind :(.

Ich habe mir heute im Drogeriemarkt folgende Pillen gekauft ich weiß das es ein schuss in den Ofen sein wird aber ich nimm sie einfach für meine innere Ruhe vielleicht helfen die ein bisschen :)

Doppelherz Augen Vital Kapseln | Doppelherz

Was mir auch aufgefallen ist das ich seit dem Jobwechsel sind meine Sympthome stärker geworden in meiner neuen Arbeitsumgebung ist es ziemlich hell kann es sein das es bei zu großer Helligkeit die Augen austrocknen ?

P.S

Ich habe mir alle eure Antworten durchgelesen und werde alle eure vorschläge (Hausstauballergie,Schiddrüse usw.) meine neuen Augenarzt befragen ob die Punkte für mich in Frage kommt ich bedanke mich dafür.

lgJoe
 
Dein Augenarzt hat sicher Recht. Die Augen sind rot wegen Trockenheit. Was ich aber für einen Überlegensfehler halte ist, dass dies die Ursache ist. Augen sind ja nicht ei fach so trocken.

Da gäbe es äussere Faktoren:
Allergische Reaktionen
Nährstoffmangel (z.b. VitA, B2&3, Zink, Omega3)
Überanstrengung der Augen (z.b. wegen Arbeit am Bildschirm, falsche Augenstellung beim Blick auf den Bildschirm)

Aber auch innere:
Hormonungleichgewicht
Säuren-Basenhaushalt

Ich würde mich da nicht zu rasch auf eine Möglichkeit beschränken, sondern alle Möglichkeiten mal durchspielen.
 
Hallo an alle so war bei einen zweiten Augenarzt er hat genau die gleiche Diagnose gemacht.

Das Problem ist einfach das ich schon immer trockene Augen hatte und durch meine neue Arbeit da ist es sehr Hell und die Luft ist sehr trocken ist es schlimmer geworden.

Der Arzt sagte mir außer viel tropfen kann man da nicht viel machen :(.

Eisenwerte sind OK Schildrüße ist OK hab kein Rheuma.

Was heißt es jetzt für mich ? Soll ich den Job wechseln nur wegen meinen Augen ?

lgJoe
 
Wundert mich nicht...ich kenne mich seit Jahrzehnten leider bestens mit den
Ärzten aus durch meine chron. Nierenerkrankung und Dialyse.
Zu grossen Teilen behandele ich mich notgedrungen selbst mittlerweile.

Der dritte Augenarzt würde auch nichts bringen. Hatte einen Mitpatienten in der Dialyse der hatte auch rote Augen. Bei ihm vermute ich ne Vergiftung mit Umweltgiften, die auch die Nieren kaputt gemacht hat. Er hatte ja auch gegen seinen Arbeitgeber geklagt.

Allergisches Geschehen vielleicht, ich schrieb es schon. Kann ne maskierte Unverträglichkeit sein unter anderem . War bei mir so und bei einigen in meinem Umfeld. Man denkt, z.B, man verträgt sein Essen und irrt sich gewaltig.
Da hilft nur ausprobieren.

Ich selbst habe alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten und bin schwermetallvergiftet.
Ich hatte rote Augen, die durch den Glutenauslass verschwanden. Die Augen sind die letzten Monate leider sehr trocken. Vermute das liegt am Schwermetall.....vielleicht auch an der Histaminintoleranz.

Ich kann Dir nur schwer raten, selbst Ursachenforschung zu betreiben , hier und im www und dann auszuprobieren.
Die Hit haben viele und wissen es nicht, meine bestand Jahrzehnte bevor ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde. Alle Ärzte haben sie übersehen und auch heute noch kennen sich die meisten überhaupt nicht damit aus, wenn sie den Begriff je gehört haben.
Der Gastro wäre der Facharzt. Da kannst Du mal nen Termin machen in D. ohne Überweisung....Aber die Diagnostik ist nicht wasserdicht.
Ne Probediät ist das sicherste.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hi Joe!

Du schreibst, dass die Schildi ok ist und du auch kein Rheuma hast. Wurde das bei Fachärzten abgeklärt oder nur beim Hausarzt? Bist du auch beim Endokrinologen gewesen, um andere Hormonprobleme abzuklären? Du hast sicher in dem Augenthread gelesen, dass auch Androgenmangel/Testosteronmangel Schuld haben kann. Und Claudia wies ja noch mal auf Allergien hin. Bei mir wurde ein sehr umfangreicher Allergietest bei einem Hautarzt gemacht, der gleichzeitig Allergologe ist.

Übrigens ist es auch möglich, dass deine neue Arbeit dich ganz einfach sehr erschöpft. Dann werden die Augen nämlich auch immer schlimmer, wenn sie erst einmal einer der Schwachpunkte des Körpers sind.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Was mir auch aufgefallen ist das ich seit dem Jobwechsel sind meine Sympthome stärker geworden in meiner neuen Arbeitsumgebung ist es ziemlich hell kann es sein das es bei zu großer Helligkeit die Augen austrocknen ?

Hallo JoeHerne,

Steht in Deinem Arbeitsraum ein Laserdrucker? Es ist möglich, daß dieser Feinstaub zusätzlich reizt. Falls ja, laß ihn in einen anderen Raum stellen, der abgegebene Staub ist ohnehin schädlich, auch wenn man gesund ist.

Und trinkst Du genug Wasser? Kein Sprudel. Kaffee und Tee zählen nicht. Es sollten durchschnittlich 2 Liter pro Tag sein. Evtl. sogar mehr, wenn die Büroluft sehr trocken ist. Wenn Du zu wenig trinkst, kann sich das auch auf die Augen auswirken.

Gruß,
Clematis
 
hab ich ab und zu ein rotes Auge, mal Rechts mal Links.

War beim Augenarzt er sagte mir ich habe trockene Augen

Hallo JoeHerne,
trockene, rote Augen habe/hatte ich bei Vitamin-B6-Mangel. Vielleicht hast Du auch diesen Mangel?

"Vitamin-B6-Mangel verursacht entzündliche Veränderungen der Haut und Schleimhaut, vor allem im Bereich von Nase, Mund und Augen." Quelle

Gruß
Hans

 
Na super, das hilft mir auch weiter. Ich habe eine Histaminintoleranz und da ist B6 Mangel auch Thema. WEiss ich also nun, wann ich nicht genug eingenommen habe.

Alles Gute.
Claudia.
 
Bei einer Infektion mit Leptospiren (gehören wie die Borrelien zu den Spirochäten) hat man auch gerötete Augen, Nierenprobleme, diverse Vitamin B Mängel, Anämie, Magnesiummangel, Nackensteifheit, Kopfschmerzen, Gelenksentzündungen, CFS, .... wollte ich nur so mal einwerfen.

Das Problem ist die schulmedizinische Diagnose und Behandlung.

Mein Bioresonanzgerät empfiehlt Kalmuswurzel und Blätter und Beeren der schwarzen Ribisel (Johannisbeeren), Wermut frisch gegen die Parasiten, die sind vermutlich auch da.
Anstelle von Glutamat lieber wieder mit echten Gewürzen würzen, viel Knoblauch und Zwiebel frisch, eventuell auch Wacholderbeeren, Thymian, Curcuma, Bockshornkleesamen, Koriandersamen, Oregano, Löwenzahnwurzel....

Ich persönlich wasche meine Augen mit einer winzigen Prise Bor und Salzwasser aus, wenn sie mit Bakterien entzündet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt das durch das falsche Essen und verschwindet dann auch wieder....nach kurzer Zeit von alleine, also keine Viecher mit im Spiel.

Schönes WE.
Claudia.
 
Oben