Augenflimmern durch falsche Ernährung

Themenstarter
Beitritt
25.12.13
Beiträge
33
Hallo Leute, ich brauche mal ein paar Ernährungstipps von euch.

Seit ca 4 Monaten habe ich permanentes Augenflimmern. Unter Verdacht habe ich Spannungen, jedoch kam mir auch in den Sinn, dass die Ernährung auch noch eine grosse Rolle spielen könnte.

Neben den Augenflimmern ist vor allem ein ständig begleitendet Tinnitus (zumindest abends im bett) bekannt und bekannt ist auch, dass meine Niere nicht gerade das gelbe vom Ei ist.
Ich habe relativ oft Durchfall und muss teilweise recht oft auf den Topf. Auch nehme ich seit meinen 16 Lebensjahr kein Gram zu. ( nein ich habe keinen Bandwurm)

Aktuell beachte ich folgendes

ich achte darauf jeden tag mindestens 2 Liter zu trinken (vorwiegend Wasser oder Fruchtsäfte mit Wasser)
auf Coffein verzichte ich komplett, trinke daher lieber tee
auf Alkohol verzichte ich auch meistens
ich trinke keine Milch mehr und Esse nur sehr wenig Milchprodukte
ich esse viel Obst

für die Zukunft plane ich
weniger Fleisch zu essen ( hab meinen Vater darauf angesprochen, dass wir nicht 7 tage die Woche Fleisch essen sollen)

Ansonsten wurde noch der Hinweis erbracht, dass Augenflimmern auch durch Aminosäuremangel im Darm entstehen kann, probiere ich mal aus.

Wie sieht es mit Gemüse aus. Die einen meinen man sollte es roh essen, andere wiederum meinen, nein man solle es kochen und warm verzehren. Was stimmt den nun?

Gibt es noch Nahrungsergänzungsmittel die ich ergänzend zu mir nehmen sollte und wie sieht es mit Nudeln aus. Essen oder eher meiden. (Gewichtsprobleme habe ich ja keine)

Wäre für ein paar gute Tips sehr dankbar.
 
Hallo Kratos,

um eventuellen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten auf die Spur zu kommen, wäre ein Ernährungstagebuch eine gute Möglichkeit.

Gemüse würde ich roh und gedünstet essen, je nach Sorte.

Solange Du nicht weißt, welche Nahrungsmittel Du vielleicht nicht verträgst, ist es schwierig, etwas zu empfehlen. Es wäre gut, wenn Du z.B. die Atem-Tests auf Fruktose- und Laktose-Intoleranz machen würdest.
Und sonst am besten selbst austesten, ob evtl. eine andere Intoleranz (Gluten-, Histamin-Int.) vorliegt.

Allergien kannst Du auch über das Tagebuch feststellen oder durch Tests beim Allergologen.

Ist eigentlich Deine Schilddrüse schon einmal gründlich untersucht worden, und zwar vom Facharzt (Endokrinologe, Nuklearmediziner)?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Leute, ich brauche mal ein paar Ernährungstipps von euch.

Wie sieht es mit Gemüse aus. Die einen meinen man sollte es roh essen, andere wiederum meinen, nein man solle es kochen und warm verzehren. Was stimmt den nun?

Gibt es noch Nahrungsergänzungsmittel die ich ergänzend zu mir nehmen sollte und wie sieht es mit Nudeln aus. Essen oder eher meiden. (Gewichtsprobleme habe ich ja keine)

Also ich hab da mal ein paar Tipps:
Alles was man roh essen kann roh essen. Manches schmeckt da auch viel besser. Z.b. Blumenkohl. Außerdem spart man auchnoch Strom ;-)
Am besten so wenig Getreideprodukte wie möglich essen. Dies ist evolutionstechnisch gesehen eh eine Fehlernährung, genauso wie Milch. Wenn schon Milch, dann sollte es Menschenmilch sein. Klingt befremdend? Tja... so weit sind wir heut schon... ;-)

Mal ne Frage: Wie schaut dein urin aus? Farbe, Menge und Häufigkeit??
 
Ich habe das, wenn ich Softdrinks und Kaffee trinke - also 2 Gläser/Tassen am Tag gehen, danach fängts dann an.
Ich denke wirklich das es an der Ernährung liegen kann und vermeide die Dinge, die es 'provozieren'. Funktioniert ganz gut :) Nur die Rohkost am Anfang.. also mehrmals am Tag.. das hat mich einiges an Disziplin gekostet. Bin ich eigentlich nicht so der Fan von, aber besser als das Zeug was mein Arzt mir 'verschreiben' wollte.
 
Also mein Urin ist meistens farblos, da ich seither eh immer mehr trinke.Und sonst 3-4 mal am Tag muss ich schon auf die Toilette.

Wie sieht es eigentlich mit diesen Lactobazillustrinks aus. Ich weiss ist auch wieder ein Milchprodukt, aber diese Bakterien sind für den Darm ja eigentlich gut, oder nicht?

Und Getreide esse ich auch viel zu viel. Hier muss ich auch reduzieren.
 
PS: Ja, ich denke, dass die Ernährung sicherlich noch eine grosse Rolle spielen kann, bei sehr vielen Erkrankungen. Der Magen wird ja nicht umsonst unser zweites Gehirn genannt. Und wenn man bedenkt wie viele Nerven usw von diesem Zentrum ausgehen, dann ist es eigentlich schon ein Wahnsinn wie wir unseren Darm vergewaltigen.

Das Problem ist nicht einmal nur die Motivation selber, sondern gerade wenn man in einem mehrköpfigen Haushalt wohnt, dass man auch ein wenig vom wohlwollen der anderen angewissen ist.

Wenn ich wirklich 100% gesund leben möchte (unmöglich, in der heutigen Zeit) muss ich noch selber ein kaufen, selber kochen usw.

Zeit ist einfach das Problem. Aktuell habe ich echt keine Zeit, dass auch noch selber zu machen,bei meinen ganzen Arzterminen usw. Und ich glaube, dass ist einer der häufigsten Gründe, weshalb sehr viele sioch falsch ernähren. Weil alles nur mehr schnell gehen muss bzw sollte.
 
Also ich kann dir sagen: Wenn mein Urin wenig und schön gelb ist, gehts mir am besten. Das erreiche ich mit Rohkostsalaten und sehr wenig kochkost und getreideprodukte. Milchprodukte gibts bei mir nahezu nie.

Die Lacto-drinks sind nur Geldmache. Sollte es denen in deinem Darm nicht gefallen, werden sich diese nicht ansiedeln, auch wenn du es Literweise trinkst.

Hier mal ein Video um die die Getreideprodukte abzugewöhnen:
 
Oben