Sehstörungen, Augenbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
12.06.12
Beiträge
15
Hallo,

mich würde interessieren, wie oft man bei einer Netzhautablösung Lichtblitze sieht.
Reicht es 1x, oder würde das öfter hintereinander auftreten?

Ich frage deshalb, weil es mich interessiert, damit ich weiß, auf was ich achten muss.
Ich hatte nämlich letzte Woche mal einen kleinen LichtPUNKT, der ca. 20 Minuten im Lichtfeld war. War eh beim Augenarzt, Netzhautuntersuchung, alles in Ordnung. Nur habe ich teilweise laut Test Gesichtsfeldausfälle.
Der Test wird in 1 Monat wiederholt.

Da ich aber ständig neue Symptome an meinen Augen feststelle, würde ich gern wissen auf was ich achten muss. Ich habe vergessen, den Arzt zu fragen.

Also: Wie oft oder in welchen Abständen würden Lichtblitze auftreten?
Ist 1x schon ein Hinweis? Oder würde das ein paar Mal in kurzer Zeit auftreten?
 
Hallo RookyLuna,

Lichtblitze müssen nicht auf eine Netzhautablösung hindeuten; meistens liegt der Grund darin, dass der Glaskörper an der Netzhaut "zieht". Dieser Vorgang erzeugt diese Lichtphänomene. Der Glaskörper verändert sich in seiner Struktur im Laufe der Jahre, er schrumpft und löst sich an manchen Stellen von der Netzhaut ab - das heißt jedoch nicht, dass sich die Netzhaut selbst von ihrem Untergrund ablöst.
Wenn der Augenarzt keine Netzhautschäden festgestellt hat (ich hoffe, es wurde mit dem Kontaktglas bzw. der Lupe untersucht?), besteht meiner Meinung nach erst mal kein Anlass, Schlimmes zu befürchten.

Eine Ablösung der Netzhaut selbst macht sich oft durch eine wattige, dunkle Stelle in einem bestimmten Bereich des Gesichtsfeldes bemerkbar.
Da Du Gesichtsfeldausfälle hast, wäre eine sehr genaue Untersuchung des Augenhintergrundes notwendig (deshalb meine vorherige Frage).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort!

Ja, es wurde mit dem Kontaktglas untersucht, die Augen wurden vorher mit pupillenerweiternden Tropfen eingetropft, und dann auch noch betäubt.

Der Arzt meinte nur, wenn die nächste Gesichtsfelduntersuchung auch wieder gleich ist, mit Sichtfeldausfällen, dann muss man weiter untersuchen.
Aber ich hab nicht gefragt, welche Untersuchungen dann noch kommen würden :confused:

Er meinte auch, dass ich mir wegen der Netzhaut keine Sorgen machen muss.
Aber ich bin was sowas angeht leicht paranoid und befürchte bei jeder Kleinigkeit trotzdem immer das Schlimmste :schock:

Ok, aber WENN es eine Netzhautablösung ist (generell, nicht auf mich bezogen), wie oft kommen dann solche Symptome? Wäre das einmalig?
Auch eben das Blitzen, oder öfter hintereinander, immer wieder?
 
Hallo RookyLuna,

wenn der Augenarzt Entwarnung gegeben hat, dann würde ich mir erst mal keine Sorgen machen:).

An den Stellen, an denen der Glaskörper noch an der Netzhaut haftet, wird bei Augenbewegungen ein Ziehen ausgelöst, wodurch die Sinneszellen der Netzhaut erregt werden; dieser Vorgang wird als Lichtblitze wahrgenommen.
Auch bei häufigem Blitzen muss man nicht generell von einer drohenden Netzhautablösung ausgehen.
Manchmal entstehen auch "nur" kleine Löcher, die in der Regel problemlos gelasert werden können. Von daher ist Früherkennung und regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt sehr wichtig.
Es MUSS jedoch NICHT sein, dass Lichtblitze die Netzhaut schädigen, d.h. ein Glaskörper kann sich auch abheben, ohne dass dies ernste Folgen hätte - dies zu Deiner Beruhigung;-). Und es dürfte in der Mehrzahl der Fälle so sein.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben