Brennende Augen

Themenstarter
Beitritt
18.02.12
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch, da mir bisher kein Augenarzt helfen konnte.
Und zwar habe ich jetzt seit ca. einem Jahr stark brennende Augen, dabei ist es ganz egal was ich tue (am PC arbeiten, spazieren gehen etc.).
Ab und zu habe ich gute Tage, vielleicht ein bis zwei in der Woche wo das Brennen nur schach ist.
Da Problem bestand anfangs nur als ich Kontaktlinsen getragen habe, nachdem ich diese nicht mehr verwendete hatte ich ca. 2 Monate keine Probleme, doch danach brannten sie auch ohne Kontaktlinsen.
Ich war bisher bei drei Augenärzten, dabei wurde sowohl der Augeninnendruck gemessen als auch die Schilddrüse untersucht (beim Hausarzt, auf Anraten des Augenarztes), beides war vollkommen in Ordnung.
Besonders stark ist das Brennen bei heller Umgebung und wenn ich nach oben schaue (es brennt hauptsächlich der untere Teil der Augen).
Erwähnenswert wäre vielleicht auch noch dass das linke Auge stärker brennt als das rechte, was ich auf die im linken Auge vorhandene Wasservene (oder so ähnlich? Ich meine eine kleine Beule, die sich bildet, um den Augeninnendruck auszugleichen) zurück führe. Die Ärzte meinten allerdings dass das normal wäre und nicht die Ursache sein könne.

Die Ursache für mein Problem ist also immer noch nicht gefunden.

Hat irgendjemand von euch eine Ahnung was das sein könnte und was man dagegen tun kann? Ich habe auf jeden Fall keine Lust mein restliches Leben mit schmerzenden Augen rumzulaufen.

Vielen Dank für alle Antworten und schonmal vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo, mögliche Fragen wären beispielsweise: ein verspannter Rücken/ Nacken kann grundsätzlich auch so eine Art Augenbrennen verursachen, sind Rückenprobleme denkbar? Oder bist du Durchzug ausgesetzt? Eine Klimaanlage im Auto? Sitzt du mehr am PC wie früher mal? (allg. am Rand bemerkt: Bindehautentzündung ist in dem Zusammenhang eine häufige Fehldiagnose)
www.desala.de/augenbrennen-111/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo morti,

hast Du es schon mit Tropfen gegen trockene Augen (Keratoconjunctivitis sicca oder Sicca (=trocken)-Syndrom) versucht?

Die Trockenheit des Auges wird durch eine gestörte Zusammensetzung des Tränenfilms ausgelöst. Normalerweise besteht der Tränenfilm aus drei Schichten, nämlich einer Schleimschicht (unten), einer wässrigen, Abwehrstoffe enthaltenden Schicht (in der Mitte) und einer stabilisierenden Fett-(Lipid-)schicht (oben). Stimmt die Zusammensetzung und damit das Verhältnis der einzelnen Schichten zueinander nicht mehr, leidet der Patient unter einem trockenen Auge. Eine gestörte
Zusammensetzung des Tränenfilms kann folgende Ursachen haben:

Trockene, klimatisierte Raumluft
Tragen von Kontaktlinsen
Ungünstige Umweltbedingungen: Luftverschmutzung, starke UV-Strahlung bei ungeschützten Augen
Hormonelle Veränderungen, zum Beispiel in den Wechseljahren
Belastete Materialien am Arbeitsplatz, zum Beispiel Lacke
Vitamin-A-Mangel
Tabakrauch
Medikamente: die Pille, Betablocker, Psychopharmaka oder Medikamente, die die Bildung männlicher Sexualhormone verhindern (zum Beispiel als Behandlung bei Prostatakarzinom)
Augenoperationen, die die Augenoberfläche verändert haben und den Tränenfilm schneller zum Einreißen bringen können
....
Trockene Augen | Sicca Syndrom

Grüsse,
Oregano
 
@desperado: Danke, ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen :)
@Oregano: Ja, habe ich. "GenTeal HA" waren das, die haben aber höchstens für ein paar Minuten Linderung gebracht :confused:
 
für mich sind die tropfen von fielmann am besten.

die eye's irgendwas.

versuch doch mal von der firma wala (die haben auch eine drogeriefirma - name vergessen) diese augenfrisch - patches.
die sind voll toll.
ich brauch sie nur nie, weil ich zu faul bin und es für mich auch zu teuer ist, es öfters zu tun.

:wave:
 
Hallo morti271, ich hatte bis vor kurzem auch brennende und trockene Augen und dies für mehrere Wochen. Beim Augenarzt ist natürlich auch nichts schlaues herausgekommen. Augendruck usw. war alles ok. Habe dann Augentropfen erhalten für die Befeuchtung. (Einzeldosen, ohne Konservierungsmittel). Diese helfen jedoch nur sehr kurzfristig. Ich habs dann mit Omega3-Fischölkapseln versucht. Omega3 soll die Tränenflüssigkeit verbgessern. Google mal nach "Augenbrennen Fischölkapseln" oder "Hausmittel trockene Augen". Bei mir ist es wieder besser geworden seit der Einnahme dieser Kapseln. Grüsse brummbär71
 
Danke für die ganzen Tipps :)

Ich werde mich mal ein wenig einlesen und dann ein paar Augentropfen bzw. die von brummbaer71 empfohlenen Fischölkapseln ausprobieren :)
 
Nehme jetzt seit mehreren Tagen Fischölkapseln, bisher hat sich allerdings noch nichts verbessert.

Könnte das auch eine Allergie sein? Wenn ja, wo sollte ich einen Allergietest machen lassen, beim Dermatologen (obwohl es ja um die Augen geht)?
 
Die Euphrasia kann ich auch empfehlen.
Und ja, das mit dem Allgergietest halte ich für sinnvoll. Denke sogar, dass es die Augen mit als erstes merken, wenn gegen was allergisch bist.
 
Hallo zusammen,

ich bins nochmal.

Ich habe jetzt nochmal über einen längeren Zeitraum die Fischölkapseln ausprobiert, allerdings ohne spürbare Besserung.
Verschiedene Augentropfen bringen auch nichts.
Eine Allergie ist es ebenfalls nicht.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil ich mich kaum noch auf irgendwas konzentrieren kann, und das einzige was mir noch halbwegs Spaß macht ist es im Bett zu liegen und mit geschlossenen Augen Musik zu hören...
Ich weiß echt nicht was ich tun soll, wenn ihr noch Vermutungen habt woran es liegen könnte postet sie bitte hier :confused:
 
Hallo morti,

lies Dir die Diskussion mal durch.

Bei wem schlägt die HI auch sehr auf die Augen? - Histaminintoleranz - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU

Du schreibst Du hast keine Allergien?
Wurdest Du schon auf Nahrungsmittelintoleranzen und -allergien getestet?

Du musst weder während noch nach dem Essen etwas spüren, die Symptome können viel später kommen und körperlicher und seelischer Gestalt sein, es gibt tatsächlich unzählig viele unterschiedliche Symptome!

Mit diesem Thema kennen sich die Ärzte schlecht aus.

Was für Zipperlein hast Du sonst noch und was macht Deine Verdauung so.
Wie sieht das aus, was so rauskommt?

Alles Gute.
 
Sonst ist bei mir alles in Ordnung, das einzige was mir zu schaffen macht sind meine Augen :confused:
Und wie in den meisten anderen Fällen die ich im Internet bisher gefunden habe sind meine Augen nicht zu feucht bzw. am tränen, sondern eher recht trocken.

Und danke für den Link, ich werds mir mal durchlesen.
 
Hallo,
ich halte das auch für ein allergisches Problem.
Sie sollten in jedem Fall Allergieen (Kuhmilch,Weizen,Ei), die Intoleranzen (Lactose,Fructose,Gluten,Histamin), Zucker und die Pollen testen lassen.
Allergieen +Co befallen bei manchen Menschen n u r die Augen !

Natürlich gibt es darüber hinaus unzählige ander Dinge,die das Auge reizen können,wie z.B. Kosmetika, Wimperntusche,Seifen,Haarwaschmittel oder Düfte oder neue,ausgasende Möbel und Stoffe usw.
Nachtjäger
 
Oben