"Knochentumor" operieren?

Themenstarter
Beitritt
11.01.09
Beiträge
24
hallo ihr da,
irgendwie war 2008 nicht mein Jahr. Ich muß etwas ausholen um euch nen überblick zu verschaffen. Im Feb bin ich mit rektalen blutungen ins Krankenhaus gekommen. nach einer reihe spiegelungen sind die ärzte zuerst von morbus chron ausgegangen, was aber im moment nicht nach einigen hin und her mal wieder nicht aktuell ist. Die ärzte werden sich da nicht ganz einig. :confused:
im Sep. hatte ich dann plötzlich starke rückenschmerzen.ich hatte schon oft in den letzten jahren rückenschmerzen aber diesmal wars ark schlimm. nach dem ich bei drei orthopäden war steht nu fest das ich spondilose (arthrose) in der wirbelsäule hab. es sind lenden und brustwirbelsäule betroffen. bei der synticrafie haben sie eine auffälligkeit am schienbein gefunden. eine röntgenkontrolle ergab das ich ein osteom habe.dies habe ich dann mal so 2 tage vor weihnachten erfahren :schock:
jetzt bin ich etwas fertisch mit den nerven und weiß nicht wirklich wie es weitergehen soll. soll ich das osteom operativ entfernen lassen oder einfach abwarten?
seit tagen kommen jetzt noch ständige kopfschmerzen hinzu. wie ihr euch denken könnt hab ich da etwas angst ob da nicht auch noch was ist.
wals einer einen rat für mich hat wäre ich euch sehr dankbar.

LG
wirbelchen
:wave:
 
Knochentumor operieren?

Hallo wirbelchen,

einen Rat habe ich leider nicht, aber ich möchte Dich hier im Forum willkommen heißen und Dir wünschen, daß Du hier ein bißchen Trost und vielleicht auch gute Tipps bekommst.

Was sagen denn die Ärzte?

Gruss,
Uta
 
Knochentumor operieren?

Hallo wirbelchen,

lass dich nicht verrückt machen oder besser - mach dich nicht selber verrückt.
Ein Osteom ist eine gutartige Knochengeschwulst. Eile für irgendwelche Maßnahmen besteht nicht. Beobachten ja, aber von einem dringendem Handlungsbedarf kann keine Rede sein.

Viele Grüße, Horaz
 
Knochentumor operieren?

Liebe Uta,
danke für dein Willkommen! :)
Was die Ärzte sagen ist nicht so einteutig :mad:
mein Hausarzt versorgt mich momentan wegen der Arthrose mit Amitriptilin zur Schmerztherapie. die Ohrtopädin versucht mich mit KG aufzulockern. was mit dem tumor ist weiß ich nicht. die diagnose hab ich von einem Vertretungsarzt bekommen meine Ärztin sehe ich erst am dienstag wieder. da werde ich sie fragen was genau los ist. der Vertretungsarzt war total in häktig hat nur gesagt sie haben ein osteom und war wieder weg. :confused:


LG wirbelchen
 
Knochentumor operieren?

hallo horaz,
danke für deine antwort.
es beruhigt mich das da nichts überstürzt werden muß!
es macht mir halt etwas angst, weil es auf dem rö bild doch ziehmlich groß aussieht. da ist nicht viel platz zum knochenrand.

lg wirbelchen
 
Knochentumor operieren?

Wirbelchen, ein Arzt der dir zwischen Tür und Angel etwas von einem Osteom sagt, sollte erstmal lernen, wie man mit Patienten umgeht. Das heißt aber auch, dass du nicht jede ärztliche Äußerung als Weisheit letzter Schluss nehmen musst.
Die diagnostizierte Spondylose deutet aber auch darauf hin, dass dein Knochengerüst möglicherweise nicht optimal versorgt wird. Zuständig dafür ist deine Ernährung. Wie sieht die denn bei dir aus. Vielleicht kannst du mit einer Ernährungsumstellung einiges bewirken.

Viele Grüße, Horaz
 
Knochentumor operieren?

wieso steht der Thread im Bereich "Krebs"?
da hat der nichts zu suchen.
 
Knochentumor operieren?

Ja, Gina, du hast recht; ich verschiebe ihn zu Gesundheit allgemein.

Viele Grüße, Horaz
 
Knochentumor operieren?

Hallo Horaz,
Ja der doc war spitze :cool:
Ich glaube Ärzten generel erstmal nicht, hole mir meistens eine zweite meinung.
Außerdem glaube ich daran das Gott mein bester Arzt ist! Ich habe morgen einen Termin bei meiner Orthopädin werde das mit der ernährung mal ansprechen. Wobei ich denke das ich mich soweit in meinem Beruf möglich ausgewogen ernähre.

Lg
wirbelchen
 
Knochentumor operieren?

Hallo Wirbelchen,

toll, dass Du einen guten Arzt gefunden hast.

Ich habe jetzt auch mal bzgl. dem Osteom nachgesehen:
Therapie
Je nach Tumorart und -ausbreitung kann die Therapie variieren. Sie besteht jedoch in der Regel aus der operativen Entfernung des Tumors. Bei wenig symptomatischen Tumorarten kann unter engmaschiger Kontrolle auch eine abwartende Haltung eingenommen werden. Knochenbrüche müssen operativ oder konservativ versorgt werden.

Die beiden wichtigsten gutartigen Knochentumoren sind das Osteochondrom und das Osteom.
Quelle: Gutartige Knochentumoren

Und hier noch ein Link:
Osteom - DocCheck-Flexikon

Macht Dir das Osteom denn direkte Beschwerden?

Hoffentlich konnte Dich Dein Arzt beruhigen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Knochentumor operieren?

Hallo ihr lieben,
war am Dienstag bei meiner Orthopädin. Sie sagt das es kein osteom ist.:freu: Es soll nu nur ne Kalkablagerung sein. Im Feb. wird ein Kontrollröntgen gemacht und sie zeigt die Bilder ihrem Kollegen. Sie war nicht gerade begeistert wie der Vertretungsdoc mit mir umgegangen ist. Sie hat jetzt noch nen Blutbild gemacht, weil sie beim Rücken MB vermutet :confused: Langsam hab ich die Nase voll. Wenigstens darf ich jetzt die Amitriptelin absetzten. Ich hoffe das das nicht so heftig wird.
Naja das wars erstmal für heute
:wave:

grüße
wirbelchen
 
Knochentumor operieren?

Hallo Wirbelchen,

´na, das sieht doch mal gut aus ;).

Ganz wichtig ist auch, dass Du jetzt bei einer Ärztin bist die sich anscheinend bemüht Deinen Problemen gerecht zu werden :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Knochentumor operieren?

hallo ihr lieben,
war gestern noch bei meinem hausarzt! er mach nen blutbild und checkt die schildrüse und noch einiges andere ab. hab ihm so alles erzählt und er schrieb lauter kürzel auf den zettel fürs labor. ihm vertraue ich und er wird schon alles nötige testen! und meine Orthopädin is auch super is nen arthrose spezi also hoffen wir mal das es bald besser wird. sie schäut sich auch nicht mal auf mb zu testen wo die anderen einfach gesagt haben kann nicht sein. lassen wir uns überaschen.
:wave:
 
Knochentumor operieren?

Hallo Wirbelchen,

dann lass uns mal wissen wenn sich was tut ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben