Herzrasen wegen niedrigem Blutdruck?

Themenstarter
Beitritt
10.01.09
Beiträge
3
Hallo, ich bin 27 Jahre alt, 176 cm, 69 kg.

Als ich 7 Jahre alt war, hatte ich das erste Mal Herzrasen im Schwimmbad. Seither habe ich diese Anfälle mal seltener, mal häufiger. Laut Belastungs-EKG ist alles normal. Ein 24-Std.-EKG hat auch nichts ergeben, weil natürlich in diesem Zeitraum nichts passiert ist.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das Herzrasen eigentlich fast immer nach dem Duschen auftritt, besonders wenn ich mich nach dem Duschen bücke. Ich lege mich dann mit den Beinen nach oben hin. In der Regel dauert es nicht lange (vielleicht bis zu 2 Minuten) und mein Herz schlägt einige Male kräftig und anschließend normal.

Ich habe einen niedrigen Blutdruck. Könnte es damit zusammenhängen, dass das Blut beim warmen Duschen in die Beine sackt? Kann das Herzrasen auf Dauer schädlich sein?

Vielen Grüße
Susi
 
Hallo Susi,
ich weiß nicht, ob die Idee jetzt zu abgefahren ist und ich möchte dich als Neuling (willkommen :wave: ) auch nicht gleich vergraulen;)...
Mir kam beim Lesen in den Sinn, dass vllt das Wasser irgend etwas hat, auf das du reagierst. Leider ist unser Leitungswasser ja nicht so gut, wie man uns immer glauben machen will und Herzrasen kann durchaus eine Reaktion auf etwas Unverträgliches sein:confused:
Falls du die Idee überhaupt in Betracht ziehst, hast du die Möglichkeit mal ganz woanders zu duschen? Es sollte dann schon Wasser aus einer gänzlich anderen Quelle sein.

Naja, deine Idee war aber auch nicht schlecht. Werden bestimmt noch mehr Antworten kommen:)

LG
 
Hallo ADo,
danke für die schnelle Antwort! Das Herzrasen kommt unabhängig von der Wasserqualität, weil es schon in unterschiedlichen Duschen und Städten aufgetreten ist.

lg
Susi
 
Du könntest mal ausprobieren, ob Dein Herz auch rast, wenn Du Dich vorher kalt abduschst.
Ich könnte mir schon vorstellen, daß der niedrige Blutdruck bei Dir eine Rolle spielt.

An was ich auch gedacht habe in Bezug auf das Schwimmbad: vielleicht verträgst Du auch Chlor nicht?

Gruss,
Uta
 
Hallo Susi,

hast Du diese schnellere Herzfrequenz auch dann bemerkt, wenn Du Dich bückst - ohne zu duschen?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,
ja, das Herzrasen tritt auch ohne Duschen auf. Aber ich kann nicht sagen, ob ich in den Situationen irgend etwas bestimmtes mache. Aber beim Bücken ist es auch schon öfter vorgekommen.
Lg
Susi
 
Hallo Susi,

wenn die Herzrhythmusstörungen häufig beim Bücken auftreten, dann könnten sie etwas mit Deiner Brustwirbelsäule zu tun haben; auch der Oberbauch käme als Ursache infrage.

Hast Du Verspannungen im Brustbereich? Vielleicht wäre der Besuch bei einem Osteopathen hilfreich
Rückenschmerzen - Osteopathie | NetDoktor.de

Das Römheld-Syndrom kann ebenfalls Veränderungen der Herzfrequenz verursachen:
Aber auf der anderen Seite des Zwerchfells, obendrauf, liegt das Herz. Wenn das Zwerchfell nach oben verschoben ist, wird auch das Herz angehoben und etwas nach rechts verdreht.
www.swr.de/buffet/teledoktor/behandlung/-/id=257054

Der niedrige Blutdruck könnte ebenfalls an den Symptomen beteiligt sein:
Durch plötzlichen Blutmangel im Gehirn kann es zu Sehstörungen ("schwarz vor Augen") und Gleichgewichtsstörungen mit Sturzgefahr kommen. Manchmal treten auch Schwindel, Kältegefühl und Herzrasen auf. Solcher Blutdruckabfall kann bei bestimmten Patienten schon durch plötzliches Aufstehen zustande kommen. Man spricht von der "orthostatischen Hypotonie".
www.mdr.de/hauptsache-gesund/4104247-hintergrund-4103165.html

Wenn die ärztlichen Untersuchungen ohne Befund gewesen sind, musst Du Dir sicher keine Gedanken machen.

Anfälle von Herzrasen kann man übrigens mit folgenden "Tricks" beenden:
entweder man hält kurz die Luft an, oder man trinkt ein paar Schlucke sehr kaltes Wasser... Auch das Hochlegen der Beine hilft, wie Du selber festgestellt hast.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben