Kosten fuer Sanierung und Prothesen

Themenstarter
Beitritt
26.10.07
Beiträge
144
Hallo

mich interssiert, wieviel eine Amalgamsanierung mit Zementprovisorium und Prothesen so im Schnitt kosten, wenn die Kasse nix zahlt.

Wurden bei euch wenn ihr mit einem Allergiepass eine Allergie nachweisen konntet, die Kosten 100 % uebernommen??

Danke fuer eure Hilfe!

Lg,
Tamara
 
Hallo Tamara

Das wird man so pauschal nicht beantworten können. Allein bei der Herdsanierung ist es davon abhängig ob. z.B. noch vorhandene Zähne auf Kasse gezogen werden oder alles privat abgerechnet wird. Meine Erfahrung ist, dass privat pro Zahn ziehen mit Ausfräsen ab 250 Euro gerechnet wird. Bei Dr. L oder Dr. S kann es aber auch schon mal das doppelte bis dreifache sein.
Provisorische Zemente sind im Normalfall Kassenleistungen, jedoch nur bei einem ZA mit Kassenzulassung.
Mit dem Allergiepass kann man im Normalfall zumindest das Amalgam kostenlos entfernen lassen. Bei den Füllungen gibt es einen kleinen Zuschuss von ca. 65 Euro pro Zahn im Seitenbereich (Position 13e - 13g der BEMA).
Lt. Daunderer kann man ang. vor dem Sozialgericht die vollständige Kostenerstattung samt Füllungen einklagen, ich kenne "persönlich" jedoch niemanden der das tatsächlich gemacht hat.

Bsp: Siehe hier

Urteile zur Kostenerstattung:

Grüße
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben