Fühlen Sie sich durch Parfüms belästigt?

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Hallo hier geht es um eine Umfrage in der Frankfurter Rundschau. Wenn man dort mitmachen will muss man sich registrieren. Dürfte allerdings kein Problem sein.

Die Umfrage ist etwas schwierig zu finden:

Der derzeitige Stand:

Ja, ich fühle mich oft belästigt und beeinträchtigt 83,33%
Nein, Parfums finde ich angenehm 16,67%


Log in Nr. 115 (man muss sich anmelden)

Frankfurter Rundschau Online-Forum - Politik & Gesellschaft


Grüsse von Juliette
 
Zum Thema:

Gestern auf einem wunderschönen Waldspaziergang - die Luft war würzig und es duftete nach feuchtem Laub, Herbst eben - begegneten uns viele Menschen, und so gut wie alle zogen einen Parfümduft hinter sich her, es war richtig störend in dieser Umgebung.

Wenn selbst im Freien bei einer "vorübergehenden" Begegnung solche Düfte wahr zu nehmen sind - wie mag es erst sein, wenn man mit solchen Menschen das Zimmer teilen muss :mad: ...

uma
 
Das Schlimme an der Sache ist, dass es nicht nur das Parfum alleine ist. Nein, erst wird mit einem duftenden Duschbad und Shampoo geduscht, dann wird sich mit einer Duftlotion eingecremt und anschließend ein natürlich ebenfalls duftendes Deo aufgetragen. Nach dem Haare stylen wird noch ein Gel, Haarlack, etc. benutzt und nur die Krönung all dessen ist dann ein Parfum. Mit diesen vielen Düften kann man kaum noch von Duft sondern nur noch von Gestank sprechen!


Heather
 
Hallo,

danke für eure Hilfe. Ich denke einmal das man auf Missstände aufmerksam machen sollte und das in der Gesellschaft ein Umdenken stattfinden kann wenn sich viele für saubere Luft einsetzen. Gegen ein wenig Duft ist ja nichts einzuwenden, aber gegen ganze Wolken schon. Künstliche Duftstoffe werden mit dem Passivrauchen gleichgesetzt, laut einer Studie aus den USA.

Grüsse von Juliette
 
na gut, rauchen wird ja bald nicht mehr möglich sein. parfüms jetzt vielleicht auch noch?

na hoffentlich werde ich wenigstens noch furzen dürfen!



grüße
richter
 
Ich gestehe, dass ich früher selbst gerne Parfüm getragen habe. :eek:)

Heute kann ich das nicht mehr nachvollziehen, aber der Mensch entwickelt sich ja weiter und so besteht ja vielleicht auch Hoffnung, dass sich insgesamt die Menschheit so auch im Bewusstsein wandelt ... !

Ich empfinde es heute auch als grausam, wie es gerade in Gemeinschaftsumkleiden riecht, mir wird manchmal richtig schlecht von den Deo und Parfümwolken, die uns mittlerweile umgeben. Selbst ein leichter Duft kribbelt mir schon in der Nase und mir stellen sich die Härchen am ganzen Körper auf.

Lieber Gruss
Karin
 
Hallo santa,

das habe ich auch hin und wieder. Allerdings ging es mir so wie allen anderen die diese Stoffe verwenden. Ich selbst habe den Geruch nach kurzer Zeit nicht mehr wahrgenommen, obwohl ich eine Wolke hinter mir hergezogen habe.:rolleyes:

Hallo RRichter,

es geht nicht nur um den Geruch. Parfüme bestehen aus chemischen Konzentraten und diese darin verwendeten Stoffe sind zum Teil sehr langlebig und gesundheitsschädigend. Die künstlichen Moschusverbindungen, die fast in jedem Parfüm stecken, reichern sich in der Umwelt in Tier und Mensch an. Sie haben negative Auswirkungen auf das Nervensystem und den Stoffwechsel.
Moschus Ambrette welches vor 20 Jahren verboten wurde findet man heute noch im Regenwasser. Leider folgten dieser Ambrette nicht weniger giftige langlebige Nachfolger. An den Polen, wo das Eis meterdick ist, werden diese Stoffe gefunden und in den Fischen kristallklarer Bergsehen, was nicht ohne Folgen bleibt.
In den Waschmitteln stiegen die Duftstoffe innerhalb von 10 Jahren von ungefähr 4000 Tonnen auf 5700 Tonnen, allein in Deutschland an.
Das ist ein riesiger Markt und weil kaum einer diese Düfte wahrnimmt, weil die Nase das nicht mehr registriert, wenn man selbst diese Stoffe verwendet, braucht man immer mehr davon, um noch etwas zu riechen. Kenne das selbst von mir und von anderen.
Wenn schon Düfte, dann natürliche, die sich auch wieder abbauen und dann auch nur dezent.


Und was die menschlichen Bedürfnisse angeht, das ist wohl etwas ganz natürliches und ist erlaubt.:D

Grüsse von Juliette
 
Also ich finde Parfümträger schlimmer und unangenehmer als Raucher, aus einem Grund, von Zigarettenrauch bekomme ich "nur" Kopfschmerzen aber bei künstlichen Duftstoffen fangen alle Körperfunktionen an zu rebellieren.

Deshalb ganz klar:
Ohne Duft bessere Luft.

P:S: Furzen ist ein natürlicher Duft und macht ausser Übelkeit keine lebensbedrohlichen Symptome
 
Eine Freundin von mir bekommt Asthma-Attacken, wenn sie Parfüm oder Haarspray o.ä. in die Luftwege kriegt. Mich persönlich stört ein zarter Duft nicht, aber manche Leute geben wirklich unglaubliche Wolken von sich. Vor allem Männer, die sich mit so Moschusdüften eindampfen - uäähh! :schock:
Gruß
mezzadiva
 
Männer in Duftwolken? Na, ich weiß nicht. Das scheint wohl eher die Ausnahme zu sein. Frauen, die ganze Duftschleppen nach sich ziehen, begegne ich wesentlich öfter. Mit ist nicht klar, was diese Frauen wollen? Anlocken? Das wäre ja der Urgedanke von Duft. Oder sich Leute vom Hals halten?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo

Ich empfinde es heute auch als grausam, wie es gerade in Gemeinschaftsumkleiden riecht, mir wird manchmal richtig schlecht

Also ich war mal vor einigen Jahren in einer Buben-Umkleidekabine - wir hatten Sport mit unseren Jungs - da musste ich fast Kotzen. So hat es da nach Käsefüssen gestunken. Das war ein Erlebnis, das sich tief in meinem Gedächtnis eingegraben hat. Unvergesslich.
Das hätten die stärksten Parfüms nicht übertünchen können....
Ich konnte es nicht begreifen, wie viele Eltern es nicht merken, wenn ihre Jungs die Socken mehrere Tage tragen.... haben die keinen Kontakt zueinander?

Ich liebe eigentlich feine Düfte - und es gibt auch sehr gelungene Kreationen oder ätherische Öle....
Leider habe ich festgestellt, dass ich von Parfüm - zumindest, wenn ich selber welches benutze, nach einiger Zeit starke Migräne bekomme, die sich 2-3 Tage halten kann.
Also steht das feine Parfüm, das ich schon vor Jahren geschenkt bekam, noch immer im Regal u. wurde erst immer seltener, u. nachdem ich Zusammenhänge zwischen der Parfümbenutzung u. diesen Migräneanfällen festgestellt habe gar nicht mehr benutzt. Schade.

Also Rudi, gegen einen kleinen Pups ist ja nichts einzuwenden - aber ich kenne Welche, die übertreiben es granatenmässig.

Kaba
 
Männer in Duftwolken? Na, ich weiß nicht.
Hallo Horaz, lebst du auf dem Land? Geh mal durch eine mittelgroße deutsche Stadt und schau dir die Altersgruppe genauer an, auf die Magazine wie GQ, Men's Health etc. abzielen. Das sind nicht grad wenige ... von oben bis unten geschniegelt, auch gern mit gegeltem Haar (find ich auch grauslig, aber das ist ein anderes Thema) und ohne die teuren - oder imitierten - Düfte geht von denen scheinbar keiner aus dem Haus.
 
Oben