Pflanzenporträts

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Hallo zusammen

Anregt durch Shelley's und HerbertVater's weitergeführten Kommunikationaustausch im Ginkgothread, möchte ich an dieser Stelle gern einen Thread über Pflanzenporträts eröffnen.

Alles was uns die Florawelt an reichen und ( mitunter reichlichen)Schätzen preisgibt und deren Wissen und Nutzung uns zu Gute kommen kann, könnten wir hier mitunter sammeln und festhalten ? .

In das Portät könnten z.B. folgende Stichpunkte mit einfließen :

- Volkstümliche Namen
- Gattung
- kurze Pflanzenbeschreibung
- (ursprüngliche) Herkunft
- Eigenschaften und Wirkungen
- Verwendung in der :

* Naturmedizin / Volksheilkunde
* Schulmedizin
* Kosmetik und Wellness
* Ernährung
* therapeutischen Anwendung

- Inhaltsstoffe
-Geschichtliches

usw.

Habt ihr Lust auf einen Flora / Pflanzenporträt Thread ? :)


Liebe Grüsse NellyK
 
Ja Uta. :) Prima Link. Danke.

Den Thread kenne ich nicht. Und wie ich sehe, sind sogar die eventuellen Nebenwirkungen bei den Pflanzen mit erwähnt. Super.


Liebe Grüsse NellyK
 
Oben