Ernährungsberatung bei FI

  • Themenstarter Ando
  • Erstellt am
Hallo Ando! Mir und meiner 14-jährigen Tochter geht es gleich. Ich meide einfach jeden Zucker (Haushaltzucker) und jedes Lebensmittel, welches "Zucker" auf der Zutatenliste hat. Leider haben Apfel und Co. keine Zutatenliste aufgedruckt :))), da ist der folgende Link nützlich:

Bundeslebensmittelschlüssel (Nährwerte und Inhaltsstoffe)

Du gibst etwa den Apfel ein, dann unter Apfel gehst Du auf Kohlehydrate, und dort siehst Du den Fructose-Gehalt. Die meisten Leute können Fructose vertragen, wenn der Gehalt an Glucose höher ist, das Lebensmittel also mehr Traubenzucker als Fruchtzucker enthält. Was beim Apfel leider nicht der Fall ist, denn Dein Resultat sieht dann so aus:

Glucose (Traubenzucker) 2035 mg/100g
Fructose (Fruchtzucker) 5738 mg/100g

Die andern Zucker kannst Du ausser Acht lassen, ausser Sorbit, welches zur Hälfte angerechnet wird.

Zu Sorbit: Achtung, das musst Du auch auslassen, also Kaugummis, Zahnpasta etc. mit Sorbit meiden! Gib fast nichts, zugegebenermassen, aber Kaugummi ist ja nicht überlebenswichtig und Zahnpasta ohne Sorbit gibt es in der Apotheke und von Weleda.

Das ist eine praktische Hilfe, auch wenn da natürlich nur Durchschnittswerte angegeben werden können.

Liebe Grüsse frutty
 
Zuletzt bearbeitet:
@frutty: danke für den link... der ist echt klasse. Jetzt verstehe ich auch, warum mein Kleiner Banane verträgt.
Bevor wir draufkamen, dass er Fructose nicht verträgt waren gerade Birne und Weintrauben sein Lieblingsobst...:rolleyes:
 
ihr solltet auch daran denken, dass sorbit meist noch deutlich schlechter bei einer fm vertragen wird als die fruktose selbst. und sorbit ist in nicht unerheblichem maße in vielen früchten drin. ganz besonders in birnen und einiges auch in äpfeln. bei den restlichen früchten weiß ich es nicht auswendig.

edit:
wikipedia.de:
Erwähnenswert ob ihres hohen Anteils an Sorbit sind Birnen, Pflaumen, Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche, Rosinen sowie sämtliches Trockenobst.

ach das steht quasi schon oben, habs überlesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frutty,

auch von mir vielen Dank für den Link :)

Ich habe eben bei Knoblauch geschaut :eek:

>> 12.784mg/100g :eek:

Man nimmt zwar nicht soooo viel zum Kochen, aber naja, bei der Fruktose-Menge sind ja 20g noch über 2000mg :mad: An Glucose hat Knoblauch "nur" 9944mg/100g, daher auch nicht mehr wie Fruktose :rolleyes: Schaaade

Ich nehme trotzdem Knoblauch, schmeckt zu guuut ;) und vertragen kann ich s merkwürdigerweise auch :)
 
Hallo Petri, ich glaub's ja nicht, dass habe ich noch nie nachgeschaut, immer bloss automatisch verwendet... Wieder ein Aha-Erlebnis!!! Wechsle Zahnpasta und alles aus, aber an den Knobli denke ich nicht!! Ich habe immer massive Probleme etwa bei Knoblauchpulver, Knoblauchpfeffer und wie das alles heisst. Frischer Knobli geht eher. Naja, da Traubenzucker drüberzustreuen, ist schon nicht des Feinschmeckers grösste Lust... Liebe Grüsse frutty
 
Hallo frutty,

ich nehme nie Knoblauchpulver oder -pfeffer, sondern immer nur frisch und nicht gepresst, nur kleingeschnitten.
Evtl liegts daran daß ich den Knoblauch vertrage :)
 
Hallo zusammen,

nachdem es meiner Tochter relativ gut ging, hatten wir letzte Woche wieder mal einen Rückschlag. Ich musste sie aus der Schule abholen, Bauchschmerzen und Durchfall sowie Übelkeit.

Jetzt wollen wir bei einer anderen Homöopathin folgende Untersuchungen machen lassen:
-Darmflora
-Stuhluntersuchung auf Pilze (die ist nie gemacht worden *grrr*)

Irgendwie ist es echt doof im Moment... sie fliegt in vier wochen zum Schüleraustausch in die USA.... klasse.....

Welche Untersuchungen würdet ihr denn noch machen lassen? Wenn schon, denn schon... damit irgendwann wirklich mal Schluss ist. Kurze Frage zum Schluss... kann sowas auch psychische Ursachen haben???

Irgendwie bin ich ziemlich ratlos......
 
Hallo Ando,

ich würde auch einen Laktoseintolleranztest machen.
Ich wußte auch nichts von meiner, hatte nur einen heftigen Blähbauch. Ich hatte keinerlei Probleme beim Trinken/Essen von Milchprodukten!! Dann wurde mir die Intoleranz diagnostiziert und ich hielt Diät und prompt war der Blähbauch weg.
Übrigens die Reaktion kann auch wesentlich später kommen, sogar ein Tag später!!
Außerdem muß es nicht sein daß man auf alle Milchprodukte reagiert.
 
Hallo,

ich muß mal ganz dumm fragen, kann es sein daß man mit FI auf Nahrungsmittel mit Sorbit wesentlich stärker reagiert, evtl sogar nur, als auf die die kein Sorbit enthalten?
Übrigens Knoblauch enthält kein Sorbit, wie auch Krischen, Melone nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Laktose werde ich morgen fragen....

Bei uns gehen Melone und Kirschen... also beschwerdelos....
 
hallo ando,

mein doc arbeitete mit herborn zusammen, symbioflor, bei meiner stuhluntersuchung kam LI heraus, die ernährungsempfehlung beschränkte sich auch auf HI-arme lebensmittel, auch gemüse udn obst eingeschränkt.
inzwischen weiß ich durch karenzdiät, dass ich auch mit HI-+FM zu tun habe und vorsichtig sien muss.

ich verstehe, dass du "nervös" wirst, angesichts des schülerausstauschs. führt deine tochter schon ein lebesnmitteltagebuch? daraus ersieht man auch schon einiges.

es kommt natürlich auch darauf an, ob spritz- und konservierungsmittel, antibiotika enthalten sind. ich erfuhr am "eigenen leib", dass ich bio am besten vertrage, udn dann auch mal wieder milchprodukte essen kann.

vl. ernährt sich deine tochter erstmal HI-,FI-,LI-arm, die entsprechenden tabellen fand ich im netz.

meine töchter wurden mit EAP untersucht, es war faszinierend, wie schnell ursachen und richtige medizin gefunden waren. leider ist die untersuchung sehr teuer und nur für privatpatienten erschwinglich.

alles gute fürs auffinden.

lg monika
 
So, hier mal ein kurzer Zwischenstand von uns....

Der Schüleraustausch wurde von uns abgesagt, da es meiner Tochter nicht besser ging. Wir vermuten, dass sie jetzt noch eine LI hat. Und wenn sie bestimmte Brotsorten isst, bekommt sie Sodbrennen.

Also sind wir wieder zum Kinderarzt, der hat uns in der DKD in Wiesbaden (Deutsche Klinik für Diagnostik) angemeldet. Dort haben wir jetzt kommenden Montag (nach fast 6 Wochen Wartezeit) endlich unseren Termin. Der erste Termin wird wohl nur ein Beratungsgespräch sein, allerdings soll meine Tochter zwei Stuhlproben mitbringen.

Im Moment sind wir echt ratlos, Ernährungstagebuch führt sie schon.... allerdings ist sie im Moment ziemlich deprimiert, weil sie all die leckeren Dinge nicht essen kann.....
 
Unser gestriger Termin wurde von der DKD abgesagt, weil die/eine Ärztin erkrankt ist.... wir waren ganz schön sauer.... nächster Termin für das Vorgespräch wäre Ende Oktober. Jetzt haben wir für den 30.10. in der Uniklinik Frankfurt einen Termin für den Laktose-Test mit anschließendem Gespräch beim Arzt. Der Kinderarzt muss wohl eine ganze Liste mit Voruntersuchungen durchführen, die am Donnerstag mit Blutabnahme und Stuhlabgabe beginnt. Mal gespannt....

Ich habe mir mal die Werte vom dem Fructose-Test vom Januar geben lassen. Kennt sich damit jemand aus?

Fructose-Test 50 g

Werte (ppm) BZ (mg/dl)
Nüchternwert 0 - 83
20 min 0 - 136
40 min 44 - 99
60 min 110 - 99
80 min 89 - 101
100 min 102 - 98
120 min 111 - 86
140 min 86 - 85
160 min 107 - 90
180 min 125 - 87

Beschwerden: Mehrfach wässriger Stuhlgang

Kann mir jemand sagen, was die Werte aussagen??? BZ ist Blutzucker, gehe ich aus.....

Schon mal herzlichen Dank....

LG Heike
 
Hallo Ando,

50 g Fructose ist eigentlich zu viel, darauf reagieren oft auch gesunde Menschen.
Mehrmaliger wässriger Durchfall deutet aber trotzdem darauf hin, dass ein ernsthafteres Fructoseproblem besteht.
Wie wurde denn der Test gemacht? Musste man da in ein Gerät pusten oder wurde ständig Blut abgenommen?
 
Hallo Anne,

es wurde im Finger Blut abgenommen.... also erst mal nüchtern, dann Fructose trinken, dann immer Atemtest, also in das Gerät pusten, Wert aufschreiben, Blutzucker aus dem Fingerblut messen.... dann wieder 20 min. warten und das selbe wiederholen....

Soweit ich weiß, war der wässrige Stuhlgang nur einmal....

Die Fructose wurde in einem Glas Flüssigkeit getrunken..... ist schon komisch, dass das dann so hochkonzentriert war.

Gruß Heike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben