Symptome / Diagnose / Therapie bei HWS Instabilität

Themenstarter
Beitritt
13.03.08
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Umfrage starten in Bezug auf eigene Erfahrungen mit HWS Instabilität
- Welche Symptome ihr eurer HWS Instabilität zuordnet ?
- Welche Ursachen kommen in Frage ?
- Welche hilfreiche oder weiterführende Untersuchungen / Diagnosen habt ihr bekommen ?
- Welche Therapien haben euch geholfen ?

So ein Thread wäre, denke ich, zum schnellen Überblick sehr hilfreich.

Ich fange einfach mal an:

Symptome:
- Dauernd Verspannung im Nacken
- Hinterkopfschmerzen
- Kopfschmerzen bei Erschütterung (z.B. Niessen, Husten)
- Verstopfte Nase (meist Nachts)
- Sehstörungen (vom Augenarzt nicht erkennbar)
- Hörstörungen (z.B. Tinnitus)
- Schwindel (eher wie Nebel im Kopf; durch Bewegungen des Kopfes auslösbar))
- Empfindungsstörungen der Haut (überwiegend am Kopf)
- Magen- / Darmprobleme und NMUs
- Schluckbeschwerden
- Infektanfälligkeit
- Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit
- Keine Energie, Kraftlosigkeit, keine körperliche Ausdauer
- Gelenk- / Muskelschmerzen

Mögliche Ursachen:
- Kletter-Unfall in der Kindheit
- Motorrad-Unfall
- 2 x HWS Schleuder-Trauma bei Autounfall

Hilfreiche Untersuchungen / Diagnosen:
- HWS Kyphose - Orthopäde
(Normal wäre eine Lordose, d.h. die Krümmung ist in der entgegengesetzten Richtung wie sie sein soll)
- CFS (Chronisches Müdigkeits Syndrom) - Hämatologe / Onkologe
- Neurstress-Profil - Antox Labor
- Funktions-MRT wollte ich demnächst machen lassen (Ist aber ziehmlich teuer)

Hilfreiche Therapien:
- Dorn-Therapie für die Wirbelsäule
- NEMs: MultiVit, Spirulina-Algen, Omega-Fettsäuren
- Darmreinigung (Colon Hydro Therapie) und Darmaufbau (Mutaflor)
 
Umfrage: Symptome / Diagnose / Therapie bei HWS Instabilität

Hallo,

theoretisch können diese Symptome alle davon kommen, da die 12 Hirnnerven viele Funktionen und Organe beeinflussen.
Diese Nerven laufen ja auch über die geschädigten Halswirbel und den Atlas.

hss.ulb.uni-bonn.de/diss_online/med_fak/2007/behr_michael/1006.pdf

neurologie.onlinehome.de/neukurs5.htm#mikroNerv

Liebe Grüße
Anne S.
 
Umfrage: Symptome / Diagnose / Therapie bei HWS Instabilität

Hallo Johannes,

das hast Du schön übersichtlich aufgelistet :)

Ich schaff das im Moment nicht, zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread:

Kate schrieb:
Bei mir gibt es eine "Kaskade von HWS-Traumen" im Sinne Kuklinskis (der ja ausdrücklich auch leichtere Unfälle einbezieht, die von der Schulmedizin nicht beachtet werden und durch gängige bildgebende Verfahren auch nicht diagnostiziert werden können).

Nur ein Überblick (chronologische Reihenfolge):
  • Schläge im Kopfbereich, bei denen der Kopf mit einem Ruck zur Seite krachte
  • Mit Rollschuhen und Schlittschuhen hingeknallt (erinnern kann ich mich an einen Sturz auf's Steißbein, wo ich kurz ohnmächtig war, und einen Sturz auf den Hinterkopf)
  • als Jugendliche lag ich dann auch schon mal mit "Schiefhals" auf der Nase, die Bänder hatten wohl schon an Stabilität eingebüßt
  • Motoradunfall, mit Wucht aus dem Sattel geflogen... es wurde nur das "Knochengerüst" grob manuell untersucht, das geprellte und aufgerissene Knie behandelt (war in Spanien...)
  • Vollnarkose wegen einer verschluckten Fischgräte (auch wieder im Urlaub) - Kuklinski stellt fest, dass das bei Vollnarkosen erfolgende Überstrecken der HWS nach hinten auch schon schädlich sein kann
  • sehr rabiates "Einrenken" der HWS beim Chirotherapeuten
Seit dem letzten Punkt migräneartige Episoden von teils 10 Tagen Dauer (durch eine Vitamin-C-Hochdosistherapie war das kurzfristig gelindert, wohl wegen der besseren Fließfähigkeit des Blutes?) Im Laufe der Zeit zunehmende Erschöpfung, allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, mit viel Kopf- und Augenproblemen (Schwindel, Schwarz-vor-Augen, Benommenheit, Sehstörungen etc.).

Ich habe viele der von Kuklinski geschilderten Symptome, auch etwas "skurilere" (Zuschwellen der Nase in der 2. Nachthälfte, völlig gerädertes Aufwachen, "Sauerstoffhunger"). Stelle eine Besserung des Befindens durch manuelle Therapie (Massage, Dorn, Chraniosacral) fest, eine Verschlechterung durch HWS-Erschütterungen, -Drehungen etc. (da wird mir ganz "anders", bin nach dem Training auf einem Cross-Trainer schon mal gegen eine Hauswand gerempelt, so schwindelig war mir, hatte das aber zunächst nicht in Zusammenhang gebracht und erst später die "Sportart" gewechselt).

Die möglichen Ursachen hast Du da sehr genau drin, die manuellen Therapien auch.

Hilfreiche Untersuchungen / Diagnosen:
Zur HWS direkt habe ich keine außer so einem unspezifischen "HWS-Syndrom" und "Schulter-Arm-Syndrom" (ohne bildgebende Verfahren). Ansonsten die "Kuklinskische Labordiagnostik", die nach Kuklinski typische Mineralstoffmängel zeigte sowie einen nach Kuklinski zu hohen Citrullinwert.

Bei den Symptomen, die nicht so direkt der HWS zuzuordnen sind, kann ich noch nennen:
  • Magen- und vor allem Darmprobleme (Krämpfe, Schmerzen, jahrelang Dauerdurchfall - der ist jetzt weg), 20 "echte" Nahrungsmittelallergien, HI, LI und andere Unverträglichkeiten. Hier half u.a. auch die Einnahme von Multidophilus.
  • Muskelschmerzen (wurde besser durch Magnesium, Kalium)
Schlimm ist die extrem schwankende körperliche Tagesform, auch von Kuklinski beschrieben als typisch.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben