Aspergillus fumigatus fördert Milben und umgekehrt.

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
In der Zeitschrift Mensch, Tier und Apotheke, Ausgabe Februar,

wird von Universitäten München bestätigt, dass der Pilz Aspergillus fumigatus Hausstaubmilben und vorallem Katzenmilben begünstigt.

Dieser trete unter anderen bei Tieren gehäuft in der Nase auf und führe u.a. zu einen "Scheinschnupfen". ( nasale Aspergillose )Mensch und Tier begünstigen sich somit gegenseitig. : Pilz-Mensch-Katze-Milben oder Katze ebenfalls zuvor Aspergillus, dann Katze Milben

LG NellyK
 
Hallo NellyK,
kann ich nur unterstreichgen was Du schreibst.
Schimmelpilze in Diagnostik und Therapie können wir hier ruhig mal etwas mehr in den Vordergrund rücken, da sie eine immense Bedeutung im klinische Alltag von Allergikern und Abwehrgeschwächten haben.
Allen voran eben Aspergillus fumigatus und Penicilium notatum und 4-5 weitere Hauptverdächtige. Wir machen bei der Erstdiagnostik Dunkelfeldmikroskopie, einen LTT Test auf 8 Pilze um den Grad der Sensibilisierung zu checken plus 45 Antikörper der IgE und IgG Klasse. Danach erfolgt die Raumluftanalyse und dann ökologische Sanierung - ein Raumtrockner ist Massnahme Nummer 1.
Dabei Immunmodulation mit und ohne Sanum Therapie. Hier findet ihr weitere Informationen Schimmelpilz Allergie Belastung

Lieben Gruß
TiehSsieh
 
Lieben Dank für Deinen Beitrag und den Link.

Schimmelpilze in Diagnostik und Therapie können wir hier ruhig mal etwas mehr in den Vordergrund rücken, da sie eine immense Bedeutung im klinische Alltag von Allergikern und Abwehrgeschwächten haben.

Messtechnisch diesbezüglich gesehen, habe ich leider keine Ahnung, aber Betreff deines Beitrages, siehe mein obiges Zitat, würde ich mich interessieren.

LG NellyK
 
Eine hochinteressante und gleichzeitig deprimierende Seite. Besten DAnk!

Gruss,
Uta

Hallo Uta und Nelly
vielleicht kommen wir so weiter:
Einfach mal die euch betreffenden Fragen stellen und ich versuche, aus meiner praktischen Erfahrung Tipps zu geben. Wie wär´s?`

Zur Feuchtigkeit der Raumluft:
Diese heilige Kuh möchte ich gerne schlachten. Es galt ja immer: Bei Atemwegserkrankungen soll man gar Luftbefeuchter aufstellen... Ich wage das zu bezweifeln.

Nun..befeuchtete Luft macht bestenfalls Sinn in der Dampfsauna und bei Inhalationen, aber NICHT in der Raumluft.
Wer war schon einmal auf Fuerteventura oder Nordafrika, Ägypten?
Man steigt aus dem Flieger und fühlt sich augenblicklich gut. Warum? Luftfeuchtigkeit < 30% keine Milben (was man dann im Hotelzimmer spürt) und keine sonstigen Schimmelallergene. Dazu kommt natürlich auch die wohltuende Wärme.

Wer einen Luftentfeuchter in Betrieb hat, wundert sich, dass der durchaus innerhalb von 12 Stunden 5 l Wasser aus dem Raum ziehen kann.
Das Durchschnitts-Schlafzimmer ist relativ feucht (Hygrometer aufstellen). Wieso eigentlich?
1- Als "Taburaum" ist die Tür zu
2- Heizung meist aus
3- Fenster auf
4- Kältebrücke? Schrank zu dicht an der Wand
und schon ergeben sich feuchte Wände mit daraus resultierendem Schimmelrisiko. Wie wir gehört haben, leben Milben auch gerne feucht und in Symbiose mit Schimmel.

Die klinischen Auswirkungen von Schimmel sind aus meiner Sicht eine Trais:
1- Toxisch (Schimmeltoxine sind auf vormals erwähnter Seite beschrieben)
2- Immunmodulierend (im Sinne der Förderung einer sog. Th2 Dominanz)
3- Allergisierend (Asthma etc.)
Lieben Gruß

TiehSsieh
 
Ich fange mal mit Fragen an:

Was ist eine TH2-Dominanz? (2- Immunmodulierend (im Sinne der Förderung einer sog. Th2 Dominanz)
.

Gruss,
Uta
 
Ich fange mal mit Fragen an:

Was ist eine TH2-Dominanz? (2- Immunmodulierend (im Sinne der Förderung einer sog. Th2 Dominanz)
.

Gruss,
Uta

Hi Uta
Die CD4 Helferzellen sind seit HIV und AIDS bekannt und sind ja je nach Progression der Erkrankung stark erniedrigt.
Diese CD4 unterteilt man unter anderem in Typ 1 und Typ 2. Die Balance zwischen beiden ist für eine effiziente Immunsituation wichtig. Durch einige Umwelteinflüsse degeneriert das Immunsystem von Kranken meist in Richting einer Th2 Dominanz zu Ungunsten der antiviralen und antikrebsgerichteten Th1 Abwehr. Eine Übersicht findet sich hier: Th1 - Th2 Immunbalance Dort findet sich auch der link zur Dissertation: Immunmodulation durch Mykotoxine.
Übrigens findet sich in diesem Modell auch der Impfschaden wieder.

Lieben Gruß
TieSsieh
 
Also zu den Raumluftfeuchtern, kann ich nur sagen, ich finde sie unangenehm.
Als Kind hing bei uns immer ein ganz alter Wasserheizungsspender an der Heizung.

Viel macht auch die Zentralheizung aus, finde ich. In einem Zimmer, habe ich sie nur recht selten an, und wenn sie mal an ist, schalt ich sie gleich wieder ab, weil ich in dieser Luft irgendwie das Gefühl habe, keinen Sauerstoff zu bekommen. Vielleicht liegt es auch daran das ich da keine Teppichauslegware drin habe? Ich merke immer, das ich allgemein mit Teppich besser zurecht komme. :idee:
 
Hi Nelly,

kannst Dir ja mal ein Hygrometer anschaffen und schauen, ob Du unter oder über 30-40 % relativer Luftfeuchte bist. Einen an für sich supertrockenen Raum lüftet man kurz aber kräftig..
LG

TishSsieh
 
Ich lüfte regelmäßig kurz. Kann das doch etwas mit den Heizungen und wie oft man sie "durchheizt" zu tun haben? Ich habe auch immer mehr Probleme in Räumen ohne Teppich.

LG NellyK
 
Wie hoch ist die Raumfeuchte?
Und ist in den Räumen ohne Teppich uU mehr Hausstaub?

LG

TiehSsieh
 
Die Raumfeuchte messe ich nicht. ( Habe kein Hygrometer) Aber das mit dem Hausstaub stimmt. Es ist eh oft ein Trugschluss, dass Räume ohne Teppich staubfreier sein sollen. Genau das Gegenteil ist der Fall. ( Eine Allergie gegen Milbenkot und Hausstaub an sich habe ich aber nicht. )
 
Oben