Konservierungsstoffe in Bioschokolade

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Wie man gestern Abend im "Infomarkt" auf SWR3 sehen und hören konnte, ist "bio" nicht immer gesund:

Die Kakaoverordnung legt die Zusammensetzung einer Schokolade fest: Vollmilchschokolade muss mindestens 30 Prozent Kakao enthalten und 18 Prozent Milch. Das erfüllen zwar alle Tafeln im Test, doch heißt noch gar nichts, denn ob es sich dabei um Kakaomasse oder -butter handelt, steht auf einem anderen Blatt. Manche Tafeln bestehen zur Hälfte aus Zucker, dazu kommt noch ein Gesamtfettgehalt von rund 30 Prozent. Den höchsten Wert erreichte hier die Gepa 3 Fairena Bio Vollmilch mit 43 Prozent. Im Labor fanden sich darin außerdem Konservierungsstoffe, die möglicherweise aus der Verpackung in die Schokolade übergegangen waren. Das Gesamturteil der Tester für dieses Produkt lautet daher "mangelhaft".

Schokolade im Test: Vollmilch-Genüsse - Infomarkt | SWR.de

Das Video dazu kann man sich hier ansehen: Schokolade im Test: Vollmilch-Genüsse - Infomarkt | SWR.de

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben