Reaktionen auf weiche HEMA-Copolymer Contactlinsen?

Christiane22

Hallo!

Hat jemand von euch - oder Bekannte - schon mal starke Reaktionen auf weiche Kontaktlinsen gehabt? Ich selbst trage seit meinem 15ten Lebensjahr harte Linsen und habe damit keine Probleme, aber harte Linsen sind mit Sicherheit gänzlich anders zu bewerten als weiche.

Meine Tochter hat sich Kontaktlinsen gewünscht gehabt, und zum Ausprobieren und weil sie allgemein als gut verträglich beschrieben sind, habe ich ihr weiche Monatslinsen auf einer HEMA-Copolymer-Basis gekauft.

Ihre Augen haben am dritten Tag erheblich und durchgehend getränt, auch nachdem sie die Linsen dann herausgenommen hatte noch einige Stunden weiter. Ausserdem hatte sie Schmerzen wenn sie die Augen bewegen - also nach links, rechts, oben und unten rollen - wollte.

Oder könnte es eine unagemessene Reaktion auf Hyaluron-haltige Kontaktlinsenflüssigkeiten geben?


Mit Dank für Eure Antworten und Erfahrungen,

Christiane
 
Hallo Christiane,

weiche Kontaktlinsen speichern die Reinigungsflüssigkeit (inklusive Konservierungsmittel), nehmen Stoffe aus der Umwelt auf (wie z.B. Staub, Abgase etc. etc.), deshalb könnte es sein, dass Deine Tochter diese Linsen nicht verträgt.

Sie ist kein Ausnahmefall; ich selber habe weiche Linsen auch nicht gut vertragen und bin gerne wieder zu den harten, gasdurchlässigen zurückgekehrt.

Liebe Grüsse,
uma
 

Ähnliche Themen

Oben