Herzkrampf, Herzstechen

Themenstarter
Beitritt
05.01.09
Beiträge
2
Hallo ihr experten

Ich bin 19 jahre alt und das ist mein problem:

bis ich 16 war, war alles in ordnung. mit 16 hatte ich dann eine freudin, mit ihr lief es eingentlich ganz gut, bis wir eine heftige auseinandersetzung hatte. von dor an bekam ich leichte herzstechen. ich dachte das ist normal, man ist verliebt und das gehört dazu. dann nach der trennung war der schmerz scho stärker. aber auch da dachte ich das ist normal.

dann mit 17 hatte ich wieder eine, die aber hat mich auf brutalerweise betrogen.
als sie es mir direkt ins gesicht sagte, bekamm ich ein herzkrampf, konnte so 5-10 sekunden nicht atmen, nach dem krampf kamen (mal stark, dann weniger stark, dann wieder stark) herszstiche. ab dann wusste ich dass es nicht normal ist. und bis jetzt, jedes mal wenn wenn ich streit mit freunde, familie oder freundin habe, taucht dieses stechen auf. letztes mal hatte ich diesen herzkrampf-->herzstechen, letzte woche, als ich erfuhr dass meine (ex)freundin die ganze zeit mit ihrem ex zusammen wahr, wärend sie mit mir zusammen war. und die schmerzen waren stärker als je zuvor..

ist das eine krankheit? wenn ja wie heisst sie? und was kann man dagegen tun?

meine eltern wisses en nicht, und beim doc war ich auch nicht weil ich eine zu grosse angst habe..

danke für die hilfe

gruss

Jr.

ps. wenn ich stress (allgemein) habe, tauchen diese schmerzen auch auf.
der krampf dauert wie gesagt 5-10sek. und die stiche bleiben bis zu 2 stunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Junior,

meistens ist Ursache für Herzstechen nicht direkt am Herzen zu suchen. Häufig ist der Herd im Bereich der Brustwirbelsäule. Von dort aus ziehen Nerven in den sogenannten Interkostalraum (= Zwischenrippenraum). In Höhe der Brustwirbelsäule zieht, ausgehend von den einzelnen Brustwirbelkörpern, unter jeder Rippe ein Nerv entlang. Bei körperlichen oder psychischen Anspannungen kann ein neuralgischer Schmerz entstehen, den wir als Herzstechen empfinden.

Einerseits könntest du damit deine Angst ein wenig zurücknehmen, andererseits solltest du zu deiner eigenen Sicherheit einen Arzt aufsuchen, um die entsprechenden Untersuchungen vornehmen zu lassen.

Viele Grüße, Horaz
 
Nabend ..

Ich habe das auch öfter .. Also :

1 . Wenn du meinst vom herzen immer abklären lassen vom arzt , habe ich auch gemacht bis jetzt war immer alles in Ordnung ..

2 . Kann es auch von der Psyche kommen so hat es mir mal meine psychologin erklärt .. da es bei dir auch anscheinend in stress oder streit vermehrt auftritt ..

LG und viel Glück
 
vielen dank für die antworte. es beruhigt mich wenn die möglichkeit besteht dass es nicht vom herz kommt. ich werde es mit meinem arzt abklären. und beim psycholog werde ich mal vorbeischauen

danke nochmals

lg Jr.
 
Oben