Alternative Kieferorthopädie

Themenstarter
Beitritt
26.06.06
Beiträge
316
Meine Tochter soll demnächst eine Zahnspange zur Bissregulierung bekommen.
Angeregt durch ein kürzliches Posting eines Zahnarztes aus Salzburg (vielen Dank dafür!), was für uns offenbar zur rechten Zeit kam, bin ich auf diesen Link gestoßen:

IzZ Info-Basis und Initiative für zwanglose Zahnspangen

Ich hätte wirklich nicht vermutet, daß selbst in der Kieferorthopädie zwischen orthodoxen und alternativen Behandlungsmethoden unterschieden wird.

Gruß von bartel
 
Sorry, sehe gerade, daß auf den Link schon einmal in einem anderen Thread
hingewiesen wurde. Bitte diesen hier eventuell löschen!?

Gruß von bartel
 
Zuletzt bearbeitet:
bonjour,

schön, dass sie alternativen gesucht und gefunden haben, es lohnt sich sehr. ich habe 8 jahre in schulkieferorthopädischer praxis gearbeitet und die schäden, die gerade feste spangen verursachen, zuhauf beobachten können. durch mein studium und meine doktorarbeit habe ich zu meinem grossen glück sehr früh die bionatortherapie nach balters kennengelernt und die ausbildung bei herrn dr. v. treuenfels machen können. dieser ist ein direkter schüler von prof. dr. dr. balters, dem erfinder des bionators.

mit herzlichem grusse
dr. susanne grünenberg, Grünenberg — Praxis für ganzheitliche Kieferorthopädie
 
Hallo,
wir suchen eine Möglichkeit der kieferorthopädischen Behandlung, welche ohne Röntgen auskommt.
Unsere Tochter (10 J.) wird wohl eine Spange benötigen, geht dies in Deutschland ohne Röntgen?
Gruß
fox63
 
Ich glaube ein Röntgenbild wird gebraucht. Ich würde mir wegen einem Bild aber keine Sorgen machen wegen der Strahlenbelastung.
 
- hallo Tobi,
mir geht es darum, dass selbst Zahnärzte bestätigen, dass Röntgenstrahlen Gehirntumore auslösen können, gestern habe ich life mitbekommen müssen, wieviele Kinder in der Uniklinik derzeit wegen Gehirntumoren behandelt werden müssen, deren Zahl dramatisch steigt und hier reden wir noch nicht mal von der Dramatik der Behandlung!
Deshalb meine Frage und die Sorge.
Gruß
Lutz
 
Du hast Recht, es gibt eine extreme Zunahme an Tumorerkrankungen, allerdings sehe ich keine Hinweise, das Röntgenstrahlen die Ursache dafür sind, schon garnicht von ein mal Röntgen. Du bist ohnehin permanent kosmischer Strahlung ausgesetzt, ob du willst oder nicht, ein Rö Bild macht den Bock dann auch nicht mehr fett. Ünnotig häufiges Rö sollte man natürlich vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben