Langsam drehender Bohrer

Leo

Themenstarter
Beitritt
22.10.07
Beiträge
82
Hallo

Wann sprechen wir von einem langsam drehenden Bohrer für die Amalgamentfernung? Wieviele Umdrehungen pro Minute sind das?

Gruss
Leo
 
das intersessiert mich auch und wo man enen besorgen kann, falls der za sowas nicht im repertoire hat

grüße
tamara
 
Hallo Tamara

Es wusste bisher noch keiner eine Antwort auf dieses Thema. Vielleicht meldet sich noch jemand..
Gruss
Leo
 
Ein älterer Zahnarzt sollte die Drehzahl motorgetriebener Bohrer im Gegensatz zu jener der Turbinenbohrer wissen. Ein Zahnarzt hat mir einmal gesagt, daß mit der Einführung der Turbinenbohrer Anfang der siebziger Jahre die Amalgamproblematik virulent geworden ist, da hierbei einerseits höhere Temperaturen auftreten, andererseits kleinere Teile freiwerden.

Alles Gute!

Gerold
 
Sali Gerold

Auf das "Wissen" der Zahnärzte können wir uns leider nicht verlassen. Wenn wir es könnten, dann wären wir nicht hier?!

Gruss
Leo
 
Hallo

Wann sprechen wir von einem langsam drehenden Bohrer für die Amalgamentfernung? Wieviele Umdrehungen pro Minute sind das?

Gruss
Leo

Hi,

es werden 2 Arten von Bohrern beim Zahnarzt unterschieden, das motorbetriebene Winkelstück und die Hochgeschwindigkeitsturbine.

Das Winkelstück ist ein Bohraufsatz der auf einem Mikromotor steckt. Der Bohraufsatz ist das Winkelstück, das dreht sich zwischen 200 und 40.000 mal in der Minute.Das benutzt man um Kavitäten (Löcher) die aufgebohrt wurden oder sich gebildet haben, vom Karies zu befreien, bzw. zu reinigen. Das geschieht meist mit einem Rosenbohrer.

Natürlich findet das langsamere Winkelstück auch in der Politur Verwendung.
Das Winkelstück brummt lediglich ein wenig und klingt nicht arg schlimm:cool:

Winkelstück:

1280_3237613133623632.jpg


Die "Turbine" klingt dann doch schlimm, sie heult und pfeift.:schock:
Das passiert dadurch, da die Turbine nur mit Druckluft angetrieben wird. Funktioniert eigentlich wie ein Windrad.

Sie dreht sich zwischen 300.000 und 450.000 mal in der Minute.
Mit einem so schnellen Bohrer wird der harte Zahnschmelz aufgebohrt, oder Kronen getrennt, die Turbine trägt schnell und viel Material ab, hier wird meist ein Diamantbohrer reingesteckt.
Natürlich muss hier unbedingt genügend Spraykühlung vorhanden sein, das nichts heiß wird.
Die Turbine ist meist schlanker und formschöner als das langsamere Winkelstück, jedoch nicht ganz so kraftvoll.

Turbine mit Spray:

1280_3932643434353638.jpg


1280_6131613963363235.jpg


1280_3130386139383761.jpg


1280_3535646131353330.jpg


Eine Turbine oder Winkelstück kann gerne mal 1100 Euro kosten:klatschen
Ich liebe diese Teile:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Winkelstück ist ein Bohraufsatz der sich zwischen 200 und 40.000 mal in der Minute dreht.
Das benutzt man um Kavitäten vom Karies zu befreien,

Die "Turbine" dreht sich zwischen 300.000 und 450.000 mal in der Minute. Mit einem so schnellen Bohrer wird der harte Zahnschmelz aufgebohrt, oder Kronen getrennt, die Turbine trägt schnell und viel Material ab. Natürlich muss hier unbedingt genügend Spraykühlung vorhanden sein, das nichts heiß wird.

Solche Daten sind immer interessant. Bei 300.000 U/min. dürfte eine Wasserkühlung nur noch ein Witz sein. Da kommt nicht mal mehr ein Tröpfchen in die Nähe des Bohrers und erst recht nicht in die Kavität, in der es dabei extrem heiß werden muß. Gekühlt kann dann wohl nur noch werden, wenn der Bohrer abgesetzt wird, sodaß auf genug Unterberechungen geachtet werden muß. Irgendwie perves: Ein kurzes Aufjaulen der Turbine erzeugt sofort eine enorme Hitze die zu einem Aufschrei des Patienten führt - und dann muß trotzdem eine Kühlungspause gemacht werden, damit der Zahn nicht überhitzt wird (der Nerv abstirbt). Bei dieser Beschreibung hier, wäre bei einer Kariesbehandlung eine Turbine gar nicht angebracht.

Ein langsameren Bohrer (Elektrobohrer) dreht nicht so schnell wie eine Turbine und jault auch nicht dermaßen auf. (deswegen gibts wohl auch nicht diesen stechenden Schmerz). Wie schnell der Elektrobohrer wohl drehen wird ? Allerdings gibts für den auch ein Winkelstück. Wenn mit dem gearbeitet wird, spüre ich im Zahn gar keinen Schmerz.

Insofern habe ich langsam das Gefühl, daß der Schmerz nur von der Reibungshitze (Drehzahl des Bohrers) kommt und das das Kühlwasser von den schnellen Bohrern weggeblasen wird und somit kaum noch oder zumindest im Bohrloch nicht mehr wirksam ist. Wenn dem so ist, dann frage ich mich schon seit langem, warum der ZA bei der Dentinbehandlung nicht grundsätzlich mit dem langsameren Winkelstück arbeiten kann.
 
Ich muss dazu sagen, das ich keineswegs ein Zahnarzt bin, ich bin begeisterter Modellbauer und bin eher zufällig auf die Turbinen gestoßen, die seitdem nun mein Hobby sind, ich sammle zahnärztliche Turbinen und Winkelstücke und beherrsche diese schönen Teile teilweise besser als so mancher Zahnarzt:D
 
Oben