Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Themenstarter
Beitritt
05.10.08
Beiträge
35
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Hallo:wave:, bei mir ist ein allergisches und ein nicht allergisches Asthma festgestellt worden. Die Symptome sind, Atemnot und Kurzatmigkeit bei Belastung und bei Reizen. Von akuten Anfällen, blieb ich zum Glück verschont.

Habe als Therapiebeginn das Spray Foster 1-0-1 bekommen.

Habe mal zu Asthmaspray eine allgemeine Frage bzw. möchte gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Vor der Diagnose, musste der Körper ja lernen, ohne das Spray auszukommen. Wenn ich jetzt das Spray benutze, es also regelmäßig nehme, hat der Körper bzw. die Lunge einen sehr guten Helfer. Wenn ich diesen Helfer mal vergessen sollte, könnte es dann zu Panikanfällen kommen:confused:, weil sich die Lunge ja auf seinen Helfer verlässt und der Körper / die Lunge, dann nicht mehr weiß, wie Sie reagieren soll bzw. Ihr dieser wichtige Helfer plötzlich fehlt.

Also konkret, ist es nicht besser, das Spray erst dann zum ersten Mal zu nehmen, wenn es richtig ernst, mit Anfällen, wird. Oder, könnte mein Asthma, wenn ich es nicht nehme, schlimmer werden und dient ein Spray auch als Vorsorge?

Außerdem, wurde bei mir eine hochgradige Depression mit Zwangshandlungen festgestellt und muss täglich Fluoxetin nehmen. Hinzu kommen regelmäßig Migräneattacken, die so stark sind, daß ich regelmäßig Allegro und andere Schmerztabletten nehmen muss. Können Ihr mir bitte Auskunft darüber geben, wie sich die Medikamente gegenseitig beeinflussen, bzw. über die Wechselwirkungen in Verbindung mit dem Asthmaspray. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konstellation?

Vielen Dank, für Eure Hilfe!

vlg Tobi
 
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Hallo Tobi,

leider kann ich Deine Fragen zu den Wechselwirkungen nicht beantworten. Da wäre ein Apotheker oder Arzt wahrscheinlich besser.

Bei den Migräneattacken wollte ich nachfragen, ob Du evtl. Probleme mit Lebensmitteln und Medikamenten hast, die etwas mit Histamin zu tun haben?

https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/
https://www.symptome.ch/threads/hit-medikamente-kontrastmittel-narkotika-und-anaesthetika.67654/

Histamin-Intoleranz

Bitte lies Dir das mal durch; am Ende spielt das Histamin bei Dir auch noch eine Rolle?
Das ist dann aber keine Allergie,w ie sie bei Dir getestet worden ist, sondern eben eine Intoleranz. Die sieht aus wie eine Allergie, ist aber vom "Mechanismus" her anders.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Hallo:wave:, bei mir ist ein allergisches und ein nicht allergisches Asthma festgestellt worden. Die Symptome sind, Atemnot und Kurzatmigkeit bei Belastung und bei Reizen. Von akuten Anfällen, blieb ich zum Glück verschont.

Habe als Therapiebeginn das Spray Foster 1-0-1 bekommen.

Habe mal zu Asthmaspray eine allgemeine Frage bzw. möchte gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Vor der Diagnose, musste der Körper ja lernen, ohne das Spray auszukommen. Wenn ich jetzt das Spray benutze, es also regelmäßig nehme, hat der Körper bzw. die Lunge einen sehr guten Helfer. Wenn ich diesen Helfer mal vergessen sollte, könnte es dann zu Panikanfällen kommen:confused:, weil sich die Lunge ja auf seinen Helfer verlässt und der Körper / die Lunge, dann nicht mehr weiß, wie Sie reagieren soll bzw. Ihr dieser wichtige Helfer plötzlich fehlt.

Also konkret, ist es nicht besser, das Spray erst dann zum ersten Mal zu nehmen, wenn es richtig ernst, mit Anfällen, wird. Oder, könnte mein Asthma, wenn ich es nicht nehme, schlimmer werden und dient ein Spray auch als Vorsorge?

Außerdem, wurde bei mir eine hochgradige Depression mit Zwangshandlungen festgestellt und muss täglich Fluoxetin nehmen. Hinzu kommen regelmäßig Migräneattacken, die so stark sind, daß ich regelmäßig Allegro und andere Schmerztabletten nehmen muss. Können Ihr mir bitte Auskunft darüber geben, wie sich die Medikamente gegenseitig beeinflussen, bzw. über die Wechselwirkungen in Verbindung mit dem Asthmaspray. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konstellation?

Vielen Dank, für Eure Hilfe!

vlg Tobi


Hallo Tobi,

was heißt bei dir allergisches Asthma? Worauf bist du denn allergisch getestet worden?

Und ein nicht allergisches Asthma? Wie ist der Arzt zu diesen Diagnosen genommen. Per Augenschein?

Ein Prof. sagte mir vor vielen Jahren, als es bei meiner Tochter losging, dass man am Anfang nicht von Asthma spricht, sondern sich im späteren Verlauf sich manifestiert hat, ein Asthma entwickeln kann. So heißt es asthma- ähnliche Symptome. Und hierzu müssen die Auslöser gefunden werden, damit kein Asthma im eigentlichen Sinne auftritt.

Schau mal hier imThread. Dort können auch einige das Foster Spray nicht vertragen:
Foster-Spray gegen Asthma, Nebenwirkung? - Blut, Gefäße, Herz, Lunge - med1

Hier Infos und Austausch von Fluoxetin:
Fluoxetin 20 - Psychologie - med1

Du nimmst ja einen ganz schönen Tablettencocktail. Die meisten Ärzte, so wird es öfters in den Medien berichtet, haben überhaupt keinen Schimmer davon, welche Neben- und Wechselwirkungen bei so einem Cocktail auftreten. Für jede Nebenwirkung eines Präparates erhält der Patient ein Neues

Ich habe selbst eine Tochter mit allergischem Asthma. Auch sie hatte nie einen Asthmalanfall, so schön, wie es immer beschrieben wird.

Bei dir bedarf es einmal einer ausführlichen Diagnostik, vor allem auch die Schilddrüse, die mittlerweile bei meiner Tochter auch in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Eines habe ich bei meiner Tochter über die Jahre festgestellt. Es heißt immer, dass so wenig Cortison in den Spray´s enthalten seien, dass die immunoligschen Abläufe kaum beeinträchtigt werden. Dies sehe ich schon lange nicht mehr so. Denn auch diese geringen Konzentrationen an Cortison haben einen erheblichen Einfluss auf eine weitere Diagnostik, vor allem wenn es um weitere Infektionsherde geht, die durch das Cortison unterdrückt werden. Gerade Cortison, auch wenn es immer heißt, ist ja nur ein bisschen, hat sich bei meiner Tochter heraus gestellt, dass noch andere Erreger mit ihm Spiel waren. Die Diagnostik wurde aber erst klar, als sie eine zeitlang keine Medikamente, die Cortisol enthielten, weglassen konnte. so dass ich weitere Abklärungen veranlasste.

Lieben Gruß Carmen
 
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Es heißt immer, dass so wenig Cortison in den Spray´s enthalten seien, dass die immunoligschen Abläufe kaum beeinträchtigt werden. Dies sehe ich schon lange nicht mehr so. Denn auch diese geringen Konzentrationen an Cortison haben einen erheblichen Einfluss
Dem möchte ich mich anschließen:
Nicht ohne Grund bekommen viele, die ein Cortison-Spray benutzen, im Mund Candida, mit dem sie dann teilweise wirklich lange zu kämpfen haben. Und manchmal bleibt der Candida-Pilz dann nicht im Mund sondern wandert weiter.

Grüsse,
Oregano
 
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Hallo, Tobi,

nicht allergisches Asthma, hochgradige Depression mit Zwangshandlungen, regelmäßig Migräneattacken,

Falls Schadstoffe welcher Art auch immer die gemeinsame Ursache wären, sind Medikamente keine Dauerlösung. Vielleicht lohnt es sich, in dieser Richtung nachzuforschen.

Cortison zur Inhalation macht wohl schon Sinn, um die Lunge zu schützen, auch wenn die Symptome noch nicht so schlimm sind.
Mein Asthma wurde durch den Feinstaub von Laserdruckern ausgelöst. Nachdem mir das klar wurde und ich mich von dem giftigen Staub fernhalte, brauche ich nur noch 1/4 soviel Cortison wie früher.

LG,

ChriB
 
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Hallo:wave:,

vielen vielen Dank für Eure Antworten und Tipps:). Habe mich auch vielleicht etwas zu umständlich ausgedrückt. Das geht auch kürzer;). Muss Asthma mit Asthmaspray behandelt werden, wenn sich diese Krankheit nicht in Asthmaanfällen äußert, sondern in kurzzeitiger Atemnot:confused:?

@ oregano

Hallo Oregano,

also meine persönliche Analyse wäre, daß meine Migräneattacken wetterbedingt sind. Von den Lebensmitteln und Histamin, kann man ausschließen.
Sehr oft ist es so, daß, wenn sich ein Temperatursturz ankündigt, ich Kopfschmerzen bekomme. Ich fahre im Jahr etwa 20 mal nach Karlsruhe und jedes Mal, wenn ich wieder zurück im Ruhrgebiet bin, habe ich Kopfschmerzen. Das als Beispiel, ist wirklich so. Liegt wohl am Temperaturunterschied. Karlsruhe gehört ja zu einer der wärmsten Städte in Deutschland bzw. diese Region. Bin sehr viel privat unterwegs durch Deutschland und fahre ich nämlich woanders hin, habe ich diese Probleme nicht.

@ carmen 007

Hallo Carmen,

ich bin zum Arzt gegangen, weil ich vollkommen außer Atem bin, bei Belastung und bei Reizen ( Kälte, Ozon ... ) Daraufhin wurde eine Bodyplethysmographie gemacht und das ganze festgestellt.

Es wurde im Frühjahr ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht, war alles in Ordnung. Blutwerte weiß ich nicht, ist nicht genommen worden. Aber, ich denke, wenn beim Ultraschall alles in Ordnung war, sind auch die Blutwerte der Schilddrüse in Ordnung? Oder ist das nicht immer unbedingt gesagt?


@ Chris @ Carmen @ Oregano

Hallo Chris, Carmen und Oregano

habe bald einen Kontrolltermin und werde mit dem Arzt noch mal darüber sprechen, wie es weitergeht. Aber eigentlich kann ich mir auch so denken, welche Auslöser verantwortlich für mein Asthma ist. Wie oben geschrieben, sind das die Wetterreize, Belastung, aber auch Heuschnupfenallergie ( Gräser, Birke ), Tiere ( Wespe, Katzen ). Sogar ein Allergieschock beim Heuschnupfen ist schon aufgetreten. Vermute mal, daß hier bereits ein Etagenwechsel stattgefunden hat. Bin vom Beruf Postbote, und kann leider diesen Reizen nicht aus dem Weg gehen, es sei denn durch einen Berufswechsel. Aber, daß ist gar nicht so einfach, zumal ich auch schon sehr lange dabei bin.

Hinzu kommen noch die physischen Beschwerden. Statt Depression und Zwangshandlungen, denke ich eher, daß bei mir sogar schon Burn Out vorliegt, da ich regelmäßig sehr erschöpft, antriebslos, müde und kaputt bin. Kein Wunder, 12 - 14 Std. am Stück zu arbeiten ist für mich zur Regel geworden, normal + 400 Überstunden. Mal so richtig abschalten ist nicht. Daß man da mal in einem Stimmungstief ist, und nicht immer happy, kann einem wohl keiner verübeln. Ich habe so meine Bedenken, ob Antidepressiva, also Fluoxetin, das richtige Medikament ist, weil diese ja alle müde machen und müde bin ich schon. Hinzu kommt, daß man dadurch nicht seine Probleme löst, sondern seine Probleme und Gedanken nur verdrängt.

lg Tobi
 
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Wenn ich jetzt das Spray benutze, es also regelmäßig nehme, hat der Körper bzw. die Lunge einen sehr guten Helfer. Wenn ich diesen Helfer mal vergessen sollte, könnte es dann zu Panikanfällen kommen:confused:, weil sich die Lunge ja auf seinen Helfer verlässt und der Körper / die Lunge, dann nicht mehr weiß, wie Sie reagieren soll bzw. Ihr dieser wichtige Helfer plötzlich fehlt. vlg Tobi
Ich hoffe, daß Du Deine Allergien gut abgecheckt hast, denn mir stößt hier das Wort "Helfer" sauer auf, denn statt "Helfer" würde ich eher von einem "Unterdrücker" des Immunsystems sprechen. Kann nämlich böse ausgehen, wenn man so nebenbei noch auf Schimmelpilze in der Lunge reagiert. Außerdem steht nicht ohne Grund auf dem Spray, daß man aufpassen soll, daß nichts auf die Schleimhäute und in die Nasennebenhöhlen kommt (Gefahr des Pilzbefalls). Es gilt also auch hier: Jedes Medikament das wirkt, führt auch zu Nebenwirkungen.

habe bald einen Kontrolltermin und werde mit dem Arzt noch mal darüber sprechen, wie es weitergeht. Aber eigentlich kann ich mir auch so denken, welche Auslöser verantwortlich für mein Asthma ist. Wie oben geschrieben, sind das die Wetterreize, Belastung, aber auch Heuschnupfenallergie ( Gräser, Birke ), Tiere ( Wespe, Katzen ). Sogar ein Allergieschock beim Heuschnupfen ist schon aufgetreten. Vermute mal, daß hier bereits ein Etagenwechsel stattgefunden hat. Ich habe so meine Bedenken, ob Antidepressiva, also Fluoxetin, das richtige Medikament ist, weil diese ja alle müde machen und müde bin ich schon. lg Tobi
Wenn sich die Allergien häufen, deutet das eigentlich schon auf einen gestörten Eiweisstoffwechsel (überfordertes Immunsystem) hin. Oft kommt der durch noch nicht erkannte Allergene / chronische Infektionen durcheinander. Wenn solche Sprays sein müssen, dann geht's halt nicht mehr ohne. Allerdings wird Dein Immunsystem nicht nur dadurch, sondern auch noch durch Psychopharmaka gedämpft und somit kannst nur noch Du selbst entscheiden wie weit Du "dämpfen" mußt. Eine "vorbeugender Immunsuppression" sehe ich jedenfalls eher als kritisch an und an den Etagenwechsel glaube ich auch nicht. Ich bekomme ja auch immer wieder solche Sprays verschrieben, doch wenn ich sie nehme gehts mit noch schlechter. Dazu nimmst Du dann auch noch regelmäßig Allegro und andere Schmerztabletten ... Dir ist schon klar, daß das alles mitochondientoxische Medikamente sind ? Ich meine ja nur, weil Du gleichzeitig von einer zunehmenden Erschöpfung geschrieben hast ...
 
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Hallo Tobi,

Tobi schrieb:
Muss Asthma mit Asthmaspray behandelt werden, wenn sich diese Krankheit nicht in Asthmaanfällen äußert, sondern in kurzzeitiger Atemnot?
das kann ich Dir leider nicht beantworten, jedoch fällt mir da wieder das gute Vitamin C ein... ;) - vielleicht könnte es Dir helfen, dass es erst gar nicht soweit kommt :rolleyes:. Hast Du Dich denn damit schon einmal beschäftigt?

Tobi schrieb:
daß bei mir sogar schon Burn Out vorliegt, da ich regelmäßig sehr erschöpft, antriebslos, müde und kaputt bin. Kein Wunder, 12 - 14 Std. am Stück zu arbeiten ist für mich zur Regel geworden
Ich muss Dir wohl nicht sagen, dass das für Deinen Körper vermutlich ein "Gesundheits-Killer" darstellt? Möglicherweise sind auch Deine Nebennieren etwas im "Stress":
Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue
Dies könnte gut ins Bild passen.

Ganz wichtig ist Du musst versuchen diese enorme Arbeitszeit zu mindern, ich weiß schon das ist leichter gesagt als getan, und unbedingt einen Ausgleich finden wie Sport und vielleicht noch andere Hobbys :greis: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Hallo nicht der papa,

ich bin leider nicht im Bilde gewesen welchen Beruf Tobi ausübt, das habe ich überlesen. Aber letztendlich ist das auch egal. Arbeit ist Arbeit und Hobby ist Hobby ;). Oder willst Du jetzt auch jeder Hausfrau sagen sie braucht keinen Sport machen :rolleyes:? - bis sie geputzt, gekocht, gewaschen hat, die Kinder versorgt, den Hund gassi geführt und noch einkaufen war, etc..., da hat sie schließlich genug Bewegung :idee:?

Außerdem, wie Du so schön zitiert hast:
Heather schrieb:
einen Ausgleich finden wie Sport
:kraft:!


Liebe grüße :wave:.

Heather
 
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Hallo Tobi,
um noch was Substanzielles beizutragen möchte ich dir gerne deine Eingangsfrage beantworten.
Es gibt eine Seite, die einen Medikamentencheck auf Wechselwirkungen anbietet.
Hier muss man nur seine Medikamente eintragen und bekommt ein Ergebnis.
Da ich natürlich nicht weiß, welches Fluexin (vom Foster und Allegro sind je nur ein Mittel hinterlegt), wird mein Ergebnis vielleicht nicht ganz richtig sein. Dann müsstest dort nur dein Fluexin gegebenenfalls austauschen. Denke aber, dass es mehr auf die Substanzen ankommt.

Bei dieser Kombi (also mit Allegro) werden bei mir 1 Medikamentenwechselwirkung, 34 kumulierende Nebenwirkungen, 2 Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln (Alkohol) und 5 Beeinträchtigungen der Fahrtüchtigkeit angezeigt. Medikamentencheck
 
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Du hattest noch gefragt, ob man Asthmaspray unbedingt bei Atemnot nehmen müsse und geschrieben, dass Du bei hohen Ozongehalten nicht gut Luft bekommst.
Dann gehörst Du wohl zu den Personen, die empfindlich auf Ozon reagieren.

Mein Mann hat seit etlichen Jahren schweres Asthma und hatte früher trotz Asthmaspray Anfälle bis kurz vor Erstickung und Notfallaufenthalten im Krankenhaus. Dies hat sich mMn. aus seinem Heuschnupfen und (auch wenn ich jetzt dafür geschlagen werde) diversen Belastungen entwickelt.

Bei dir liest es sich, als würdest Du das Spray derzeit hauptsächlich wegen deiner Empfindlichkeit gegen Ozon nehmen. Also Du nimmst mMn. ein Gift, damit Du ein anderes besser tolerieren kannst.
Arztpraxis Dr.Mauersberg- Dr.Wald, Wiesbaden- Biebrich

Die Gefahren daraus kannst Du der schwersten möglichen kumulativen Nebenwirkung deiner Medikamente oder auch des Fostersprays alleine entnehmen. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
Mein Mann nimmt sein Spray heute so wenig wie möglich und statt dessen zusätzlich einiges an alternativen Mitteln.

Da mein Mann einige Ärzte verschlissen hatte, bis er überhaupt einen gefunden hatte, der ihn vor den alternativen Mitteln ordentlich eingestellt hatte, bin ich in dem Bereich immer für ein zweite und dritte ärztliche Meinung. Allerdings haben wir die anderen Mittel wegen der Gefährlichkeit wieder abgesetzt und durch alternative Mittel ersetzt.

Es könnte übrigens hilfreich sein, wenn Du dich bezüglich des Heuschnupfens in eine Allergiebehandlung begeben würdest. Meinem Sohn hat Akupunktur gut geholfen.
Auch einige homöopathische Mittel wurden bereits in Studien als hilfreich getestet.

An alternativen Mitteln bei Asthma kommen einige homöopathische Mittel in Frage. Mein Mann schwört auf seins.
Und auch verschiedene phytotherapeutische Mittel wie Weihrauch, Curcuma und Glycyrrhiza. Hab da letztens eine Studie gefunden. https://www.symptome.ch/threads/kar...uerliche-antibiotika.64662/page-9#post-518698
Mein Mann nimmt zur Zeit seit einigen Wochen das erste Mal Weihrauch und meint, er kann schon nach dem Aufwachen besser durchatmen.

Eine Depression kann für Nährstoffmangel sprechen, Kopfschmerzen möglicherweise auch. Zwangshandlungen für den Bedarf an einer Verhaltenstherapie oder eine reflektierte Betrachtung des eigenen Verhaltens und Änderung desselben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Hallo,

ndP hat in der Rubrik "Soziales Umfeld" diesen Link Medikamentencheck eingestellt. Da kann man Unverträglichkeiten, Nebenwirkungen usw. seiner Medis mal austesten.
 
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Hallo,:wave:

ich habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Also die Schmerzmittel nehme ich nur bei Bedarf ein und mit dem fluoxetin habe ich noch nicht angefangen. Wollte erst mal hier erfahren, was Ihr davon haltet.

War die Tage zur Kontrolle und die Lungenfunktionswerte sind wieder normal. Trotzdem habe ich weiterhin die Atemnot und Kurzatmigkeit bei Belastung und bei Reizen ( Wetterreize ). Habe jetzt gelesen, daß es Bronchialasthma ohne dauernde Einschränkung der Lungenfunktion und Bronchialasthma mit dauernder Einschränkung der Lungenfunktion gibt. Soll jetzt das Foster in höherer Dosis nehmen. Aber, nach dem was ich hier so gelesen habe, über Nebenwirkungen etc., werde ich mich auch mal intensiver über alternative Mitteln gezielt informieren und ausprobieren, anstatt des Sprays. Ein Herbst oder Winterurlaub an der Ostsee ist ebenfalls geplant.

Gehe zweimal die Woche ins Fitnesstudio. Das ist ein sehr guter Ausgleich, was mir auch gut tut. Besonders gerne gehe ich auf das Laufband, wo man sich den Ärger und Frust mal von der Seele laufen kann. Allerdings, wenn ich längere Zeit auf dem Laufband gewesen und für paar Minuten in höherer Geschwindigkeit gelaufen bin, merke ich, wie ich anfange zu husten.

Ich habe vor, einen Antrag auf Kur einzureichen und auch einen Antrag auf GdB zu stellen. Mein Neurologe meinte nur dazu, daß er dies nicht unterstützen würde, da die Krankheit ja erst mal behandelt werden müsse, in Form von Tabletten. Psychologische Gespräche sind keine Behandlung bzw. Therapie. Dazu, gleich mehr. Erst dann, würde er den Antrag unterstützen. Böse Zungen meinen, er wolle an mir nur verdienen. Mittlerweile bin ich bei einem anderen Neurologen gewesen, da ich den anderen selbst bezahlen musste Dieser hat mir eine Überweisung zu einem Psychologen ausgestellt. Termine mit dem Psycholgen mit meinen Arbeitszeiten zu verbinden, ist aber so gut wie unmöglich, wenn ich 12 - 14 Std. am arbeiten bin. Deshalb, lasse ich mich schon längere Zeit online beraten, was natürlich nicht das selbe ist, als wenn man jemanden gegenüber sitzt. Aber, der Kontakt tut mir ganz gut, auch mal über alles so und meine Gedanken zu schreiben. Aber auch hier, muss ich alles selbst bezahlen, was natürlich auch nicht Sinn und Zweck bzw. die Lösung sein kann, zumal ich es ja auch einfacher und billiger haben kann. Und ob das als Behandlung anerkannt wird, weiß man auch nicht. Ärgerlich ist halt, daß ich halt jetzt die Überweisung habe, die Kasse die Beratung / die Gespräche bezahlt bzw. unterstützt, aber ich durch die Arbeit und andere Dinge, die noch zu regeln sind, einfach keine Zeit habe. Und was vom Hobby, möchte ich ja auch noch haben.

glg Tobi
 
Pro und Contra Asthmaspray und Frage zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamente

Hallo Tobi,

das ist ja alles ganz schön verzwickt :mad:.

Ich habe vor, einen Antrag auf Kur einzureichen und auch einen Antrag auf GdB zu stellen. Mein Neurologe meinte nur dazu, daß er dies nicht unterstützen würde, da die Krankheit ja erst mal behandelt werden müsse, in Form von Tabletten.
Ach ja :confused:? - ganz klasse! Diesen Arzt würde ich ehrlich gesagt auch in den Wind schießen :schlag:. Meint der denn auch Deine "Atemprobleme" sich psychisch? Das könnte ich mir nur zu gut vorstellen, ich ginge dort nicht mehr hin!

Es ist prima wenn Du einen Ausgleich hast, genauso habe ich das gemeint :). Ein Urlaub an der See ist sicher auch eine gute Idee, ich selbst war erstaunt über die Wirkung als wir vor drei Jahren eine Woche an der Nordsee waren :kraft:.

Hast Du mit Deinem neuen Neurologen auch schon über eine mögliche Kur gesprochen? Muss dies überhaupt von ihm unterstützt werden oder hast Du einen guten Hausarzt der sich dafür einsetzen würde?

Ich weiß niemand freut sich wenn er ein AD einnehmen soll, doch ich finde wenn es einem wirklich mies geht ist das eine Möglichkeit wieder stabil zu werden und Kraft zu bekommen um herauszufinden was eigentlich los ist. Wenn es zu vermeiden ist sollte es keine Dauerlösung sein (wie bei mir, ich nahm acht Jahre Fluvoxamin :cool:) aber in einer schwierigen Phase finde ich einen Versuch sinnvoll.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben