Atemnot seit 20 Jahren

Themenstarter
Beitritt
26.07.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich bin 45 Jahre alt und leide seit über 20 Jahren an Atemnot.
War bei diversen Ärzten ohne grosse Erfolg.Organisch(Herz,Lunge Schilddrüsse,Blut)wurde nichts festgesellt.Habe machmal auch ein stechen im linken Brustkorb.Bei Anstrengung :eek:kann ich eher besser Atmen!!!
Astma und Allergietest sind zwar schon länger her,waren damals negativ.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?wäre für Tipps dankbar!
 
Atemnot

hallo makulator,

...........erst einmal herzlich willkommen hier im forum.

vielleicht magst du hier einmal reinschauen: https://www.symptome.ch/threads/atmenbeschwerden-immer-schlimmer.19337/

Bei Anstrengung kann ich eher besser Atmen!!!

kann es möglich sein das du bei anstrengung nicht so genau auf deine atmung achtest und somit entspannter atmen kannst ?.

achtet man zu sehr auf seine atmung kann diese ganz schnell aus dem takt kommen und man neigt zur hyperventilation und dadurch verstärkt sich wiederum die luftnot.

gibt es besondere gelegenheiten in der die atemnot stärker erscheint ?.

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atemnot

hallo Makulator

hast du die ganzen Jahre als Offsetdrucker gearbeitet?

vieleicht hast du irgendwelche Stoffe aufgenommen im Körper?

durch deine Arbeit..?

liebe grüße darleen:wave:
 
Atemnot

Hallo zusammen,
danke für die Tipps.Nun ich kann besser atmen wenn ich joggen gehe,oder mich strecke zum Beispiel.Schlechter geht es mir eher wenn ich sitze oder liege.
Ob ich allergische gegen gewisse Lösungsmittel(beruflich bedingter Kontakt)reagiere,habe ich in einem Allergietest abklären lassen,war nicht der Fall.Habe den verdacht das die Atemnot vom Rücken kommt,verspannt.
Werde das abkären lassen.
Vielen Dank erstmal.
Gruss Makulator
 
Atemnot

hallo Makulator

ich dachte eher nicht an Allergien, sondern an *Giftstoffe* die sich angereichert haben könnten..

war halt nur so eine Idee...da ich aus dem artverwandten Arbeitsfeld komme und weis wie sich Stoffe im körper anreichern können..

dies jetzt nur so nebenbei...
---------------------------------------

Verspannungen des Rückens kann ja auch eine weitreichende Beeinträchtigung darstellen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atemnot

Manchmal bildet sich Asthma nach frühen Lungenentzündungen oder Vergiftungen mit Lösungsmitteln, d.h. es kommt unter diesen schweren Erkrankungen zu Verspannungen der Atemmuskulatur.
Atemstörungen durch Verspannung der Atemmuskulatur bzw. des Bindegewebes

Vergiftungen durch Einatmung schädlicher Stoffe (*¹)
Dies ist eine der unterschätzten, aber teilweise mit am gefährlichsten Vergiftungen, weil es oftmals gar nicht bemerkt wird, wenn man gesundheitsschädliche Toxine einatmet.
Einige Beispiele von Vergiftungen durch das Einatmen sind z.B. :
- Tierhaare (z.B. von der in Deutschland lebenden Eichenprozessionsspinner - Raupe)
- Rauchvergiftung (nicht Zigarettenrauch!)
- Pollen- oder Blütengifte (z.B. Ambrosia, Lupinen, Wolfsmilchgewächse)
- Kohlenmonoxid (z.B. durch defekten Ofen, Kamin, Zeltheizug)
- Ammoniak und Chlor (wird z.B. in Freibädern zur Desinfektion genutzt)
- Schwefelwasserstoff (entsteht z.B. in Aborten und in der Kanalisationen)
- Propan, Butan (wird in "Flaschen" zum Kochen und Heizen genutzt)
- Dämpfe von Lacken aller Art, Holzschutzmittel aller Art, Lösungsmittel aller Art
- Pestizide / Insektizide (z.B. einatmen von Sprühnebel oder Gasen beim Transport)
- alle restlichen Gase / Dämpfe die man mehr, als über die"empfohlene Dosis" einatmet
Vergiftungen // Unfall-Schutz bei Vergiftungen nach Einnahme oder Einatmung schädlicher Stoffe

Hallo Makulator,

ich denke, darleen hat es mit der Wirkung von Lösungsmitteln so gemeint wie hier beschrieben.
Insofern wäre es wichtig, alle Organe zu stärken, die mit der Entgiftung zu tun haben und alle Stoffe zu meiden, die weitere Gifte zuführen.

Das heißt vor allem:
-- Niere anregen: Brennnessel, Petersilie und Sellerie einnehmen
-- Leber anregen: Bärlauch [Spaghetti Pesto] und Afa-Alge einnehmen
-- Gallenfluss anregen: Löwenzahn einnehmen
-- gezuckerten Tee mit Kombucha-Teepilz einnehmen, Wirkung durch Glukuronsäure
Merkblatt: Entgiftung von Schwermetallen und Umweltgiften - Vergiftungskrankheiten
 
Oben