Was könnte es sein? Asthma, Eisenmangel und Herzrythmusstörungen

Themenstarter
Beitritt
10.06.09
Beiträge
3
Guten Tag

Ich bin 16 Jahre alt und schon ein ziemlicher problemfall.
Mit 13 Jahren fing es an,dass ich mühe hatte zu atmen ( astmah ).
Mit 15 hatte ich starken eisenmangel ( den ich auch jetzt noch sehr stark habe).
Die letzten 2 Monate bin ich ständig beim Doktor,da ich folgende symptome habe: schwindelkeit,kopfschmerzen,zusammenbrüche,nasenbluten,schwäche,kopfschmerzen
und manchmal zittere ich sehr und kann mich nicht bewegen.
Ich mache mir sehr sorgen, ich hab angst das es ein gehirntumor sein könnte..
aber der arzt sagt , dass dies unmöglich sei..jedoch bessert sich nichts von meinen symptomen im gegenteil,ich werde von tag zu tag immer schwächer..
bereits habe ich ein EKG gemacht indem Herzrytmusstörungen vorliegen..

ich hoffe ihr könnt mir bisschen helfen,
mit lieben grüssen
someonejasy
 
Was könnte es sein?

Hallo someonejasy,

ist das Asthma allergisches Asthma - bzw. weißt Du das? Dann wäre es wichtig herauszufinden, auf was Du allergisch bist. Da gibt es die Pollen und die Lebensmittel + Medikamente. Und es gibt die "richtigen" Allergien und die Intoleranzen. Beide können zu vielen gleichen Symptomen führen, nur der Mechanismus dahinter ist anders. Aber bei beiden ist es eben wichtig zu wissen, welche Auslöser es gibt.
Was ist in der Richtung bei Dir schon untersucht worden?

Der Eisenmangel könnte auf starke Blutungen zurückgehen. Ist das geklärt? Wird der Eisenmangel behandelt?

Das Nasenbluten könnte als Ursache auch Allergien haben; aber natürlich gibt es auch andere Ursachen dafür. Das müßte abgeklärt werden! Was sagt denn ein HNO dazu?

Wie sieht es mit Deinem Vitamin B12-Spiegel aus?
Vitamin B12 (Cobalamin) - Übersicht

Grüsse,
Uta
 
Was könnte es sein?

Hallo someonejasy,

ist das Asthma allergisches Asthma - bzw. weißt Du das? Dann wäre es wichtig herauszufinden, auf was Du allergisch bist. Da gibt es die Pollen und die Lebensmittel + Medikamente. Und es gibt die "richtigen" Allergien und die Intoleranzen. Beide können zu vielen gleichen Symptomen führen, nur der Mechanismus dahinter ist anders. Aber bei beiden ist es eben wichtig zu wissen, welche Auslöser es gibt.
Was ist in der Richtung bei Dir schon untersucht worden?

Der Eisenmangel könnte auf starke Blutungen zurückgehen. Ist das geklärt? Wird der Eisenmangel behandelt?

Das Nasenbluten könnte als Ursache auch Allergien haben; aber natürlich gibt es auch andere Ursachen dafür. Das müßte abgeklärt werden! Was sagt denn ein HNO dazu?

Wie sieht es mit Deinem Vitamin B12-Spiegel aus?
Vitamin B12 (Cobalamin) - Übersicht

Grüsse,
Uta

Der Eisenspiegel wird seit Gestern behandelt, hab Eisenpräperat bekommen.
Das Astmah ist ein leistungsastmah das ich aber schon bekomme wenn ich mich nur bisschen anstränge. aber ich habe gelesen das diese symptome auf einen tumor hinweisen könnten..
 
Was könnte es sein?

Hallo someonejasy

Der Eisenspiegel wird seit Gestern behandelt, hab Eisenpräperat bekommen.

Das ist eigentlich keine Behandlung, das ist eine Ersatztherapie. Eine vernünftige Behandlung besteht darin, zu klären welche Ursache der Eisenmangel hat, denn der fällt ja nicht einfach so vom Himmel. Ein Eisenmangel kann zwar auch bei einem Tumorgeschehen auftreten, aber viel wahrscheinlicher ist eine Eisenverwertungsstörung, die man sich durch falsche Ernährung einhandelt.

Das Astmah ist ein leistungsastmah das ich aber schon bekomme wenn ich mich nur bisschen anstränge.

"Leistungsasthma" ist ein interessanter Begriff, aber im Grunde falsch, denn die Ursache des Asthma liegt natürlich nicht darin, daß du die sportlich betätigst. Die körperliche Belastung führt nur dazu, daß die Symptome in Erscheinung treten.

Asthma hat eine ernährungsbedingte und eine lebensbedingte Komponente. Anders ausgedrückt: Die Ursachen eines Asthmas liegen zum Teil in langjähriger Fehlernährung, zum Teil in belastenden Lebensumständen (Streß, Sorgen, Ängste, usw.)

aber ich habe gelesen das diese symptome auf einen tumor hinweisen könnten..

Sollte dir jemals ein Buch mit dem Titel Pschyrembel in die Hände fallen, schlag es bitte nicht auf. ;) Es gibt Hunderte von möglichen Ursachen für diese Symptome und da mußt du dir doch nicht das unwahrscheinlichste heraussuchen.

Hast du neben dem Asthma auch Allergien / Unverträglichkeiten?
Wie sieht denn deine Ernährung aus? Wie mit belastenden Lebenssituationen?
 
Was könnte es sein?

Hallo someonejasy



Das ist eigentlich keine Behandlung, das ist eine Ersatztherapie. Eine vernünftige Behandlung besteht darin, zu klären welche Ursache der Eisenmangel hat, denn der fällt ja nicht einfach so vom Himmel. Ein Eisenmangel kann zwar auch bei einem Tumorgeschehen auftreten, aber viel wahrscheinlicher ist eine Eisenverwertungsstörung, die man sich durch falsche Ernährung einhandelt.



"Leistungsasthma" ist ein interessanter Begriff, aber im Grunde falsch, denn die Ursache des Asthma liegt natürlich nicht darin, daß du die sportlich betätigst. Die körperliche Belastung führt nur dazu, daß die Symptome in Erscheinung treten.

Asthma hat eine ernährungsbedingte und eine lebensbedingte Komponente. Anders ausgedrückt: Die Ursachen eines Asthmas liegen zum Teil in langjähriger Fehlernährung, zum Teil in belastenden Lebensumständen (Streß, Sorgen, Ängste, usw.)



Sollte dir jemals ein Buch mit dem Titel Pschyrembel in die Hände fallen, schlag es bitte nicht auf. ;) Es gibt Hunderte von möglichen Ursachen für diese Symptome und da mußt du dir doch nicht das unwahrscheinlichste heraussuchen.

Hast du neben dem Asthma auch Allergien / Unverträglichkeiten?
Wie sieht denn deine Ernährung aus? Wie mit belastenden Lebenssituationen?

Ja, ich habe das Problem das ich viel zu wenig esse. Das kann in diesem Falle gut sein das es wegen dem ist.
Da ich in der Familie und in der Schule sehr viel Stress habe, bin ich in letzter zeit sehr depressiv, da ich jetzt aber noch diese Sachen habe,belastet es mich sehr aus angst ,es könnte was sehr schlimmes sein.

Allergien habe ich nur auf gewisse Desinfektionsmittel und Citrusfrüchte.
 
Was könnte es sein?

Allergien habe ich nur auf gewisse Desinfektionsmittel und Citrusfrüchte.

Weißt Du zufällig, ob Du auch auf Zitronensäure reagierst? https://www.symptome.ch/threads/citronensaeure.50918/
Das wäre insofern interessant zu wissen, weil Zitronensäure in sehr vielen Getränken und Nahrungsmitteln drin ist.

Könntest Du mal aufschreiben, was Du am Tag so ißt? - Einfach mal über zwei Tage Buch führen und hier wiedergeben :).
Wenn Du so wenig ißt, dann ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, daß Du größere Mängel hast viel, viel größer als die Wahrscheinlichkeit, daß Du einen Tumor hast.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was könnte es sein?

Hallo someonejasy,
ich möchte zu Deinen Beschwerden auch noch meinen "Senf" dazugeben.
Ist bei Dir schon einmal die Schilddrüse untersucht worden? Als erstes wird das durch Blutabnahme gemacht, ob die FT 3, FT 4 und TSH-Werte in der Norm sind. Sollten die Werte von der Norm abweichen, können weitere Untersuchungen veranlasst werden, müssen aber nicht!!! Kommt darauf an, was festgestellt wird.

Bei einer Überfunktion der Schilddrüse können u. a. Schwindel, Zusammenbrüche, Kopfschmerzen, Zittern und Atemnot auftreten.
Diese Untersuchung kann ein Hausarzt veranlassen, besser aber ein Endokrinologe (meist Internist mit der Fachrichtung Endokrinologie).

Es gibt viele Faktoren, warum eine Schilddrüse auch nur mal zeitweise oder aber ständig "verrückt" spielt; z. B. Schulstress o. ä. Das kann dann ganz einfach behandelt werden.

Gehe die Sache deshalb ruhig an, aber lasse diese Blutuntersuchung bitte machen, falls nicht schon erfolgt.

Es kann natürlich viele Ursachen geben, weshalb Du diese Beschwerden hast. Auch Allergien können vieles auslösen und dennoch kann man nicht alle feststellen. Ich muss z. B. einen großen Bogen um jeden Blumenladen machen, da ich auf "Korbblütler" sofort mit dicken tränenden Augen und geschwollenem rotem Gesicht reagiere; lt. Test bin ich aber nicht dagegen allergisch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg; aber bitte denke erst einmal positiv. Meist machen einem die "Kleinigkeiten", die gut behandelt werden können, wenn man sie kennt, das Leben zur "Hölle".
LG polly
 
Was könnte es sein?

Als erstes wird das durch Blutabnahme gemacht, ob die FT 3, FT 4 und TSH-Werte in der Norm sind. Sollten die Werte von der Norm abweichen, können weitere Untersuchungen veranlasst werden,

Die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK gehören in jedem Fall unbedingt dazu! Sehr häufig sind die Hormone völlig in der Norm, dennoch können die Antikörper (und manchmal ist es nur einer) erhöht sein. Gerade weil sich viele Ärzte nur auf den Hormonstatus verlassen (oft nur das TSH messen), werden so viele Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse nicht erkannt:eek:).
Eine Ultraschalluntersuchung ist ebenfalls unabdingbar.

Liebe Grüsse,
uma
 
Was könnte es sein?

Hallo Uma,
Du hast natürlich vollkommen recht, dass noch die von Dir angegebenen Werte ebenfalls untersucht werden müssen. Ich wollte es für someonejasy erst einmal einfach nicht "überladen", war natürlich ein Fehler. Man kann es schließlich mit einer einzigen Blutabnahme untersuchen lassen.

Selbst brachte mich ein Endokrinologe erst darauf, vorher wusste ich nicht einmal, dass dieser Facharzt dafür "zuständig" ist.

Ich hoffe, wenn man bei someonejasy in dieser Richtung nichts findet, dass sie hier weiter "am Ball" bleibt, bis man ihr helfen kann.
Liebe Grüße
polly
 
Oben