Atemnot und Inhalationsspray

Themenstarter
Beitritt
30.04.09
Beiträge
5
Hallo,

leider habe ich über die Suche nix entsprechendes gefunden (wenn ich mich dumm angestellt habe, bitte berichtigen, ebenso wenn ich in diesem unterthema falsch bin)

mein problem ist immer ein paar tage im frühjahr, wo ich dann nur schlecht luft bekomme. nase ist frei, alles schön... vor jahren hatte ich mal ein inhalationsspray bekommen, welches seine besten tage heute aber auch schon hinter sich hat. meine frage ist, ob es eine rezeptfreie alternative gibt, denn es geht mir gegen den strich wie über eine hürde zu atmen.

danke schonmal und ein schönes restwochenende.

liebe grüße
 
Hallo Taube,

da Du anscheinend mit diesen bösen Pollen :schlag: Probleme hast könntest Du während dieser Zeit vielleicht Antihistaminika einnehmen. Diese Präparate sind meist rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen. Lass Dich dort einfach mal beraten :).

Es kann sein, dass Du verschiedene Präparate versuchen musst bis Du das richtige findest welches Dir hilft. Also nicht gleich beim ersten unwirksamen Versuch die Flinte ins Korn werfen ;).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

danke erstmal für die antwort.
da ein allergietest damals ohne erfolg blieb habe ich mich immer gescheut das anzuzweifeln und mich da in der apotheke schlau zu machen. aber ich werd mich mal beraten lassen.

die frage nach einem spray, weil mir eins das ich hatte mal ganz gut geholfen hat... mal gucken.

liebe grüße
 
Hallo Taube,

ein Allergietest kann (noch) negativ sein obwohl sich schon Symptome bemerkbar machen, das sähe heute also vielleicht schon ganz anders aus.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, [***]
mein problem ist immer ein paar tage im frühjahr, wo ich dann nur schlecht luft bekomme. nase ist frei, [***] denn es geht mir gegen den strich wie über eine hürde zu atmen.

... das könnte Asthma sein. An Deiner Stelle würde ich einen Lungenfunktionstest bei einem Facharzt für Lungen -und Bronchialheilkunde machen lassen. Bei einem Facharzt deshalb, weil er über die gesamte Palette der notwendigen Geräte verfügt, um Deine Lunge zu checken.

Antihistaminika helfen bei Asthma kaum und wenn, dann verschleiern sie ein Problem, welches unbedingt Deiner Beachtung und Fürsorge bedarf.

Das Wichtigste bei Asthma ist, dass man wenigstens weiß, dass man es hat. Asthma kann man nicht ignorieren, da es nicht heilbar ist, sondern man sollte seinen Körper unterstützen, sodass er bei guter Behandlung sogar zu sportlichen Höchstleistungen fähig ist.

Nicht behandeltes Asthma kann einen zu Tode erschrecken und zum Tode führen. :schock:

Vor ca. 10 Jahren ließ ich mir mal eine Magenspiegelung machen - als der Schlauch wieder rausgezogen wurde, verkrampften sich meine Bronchien und ich bekam keine Luft mehr. Das schreckliche daran war, dass mich 3 Krankenschwestern ansahen, als ob ich mich anstelle und nicht so zimperlich sein sollte. Nach einiger Zeit und Todesangst konnte ich wieder atmen.
Erst einige Jahre später, nachdem ich wegen Pollenallergie zum Lungenarzt bin, sagte der mir, dass ich damals einen kleinen Asthmaanfall hatte.

Deshalb erzähle ich Dir die Geschichte.

Heute, nachdem ich schon lange aufgehört habe zu rauchen und einige Jahre Medikamente nahm, geht es meiner Lunge sehr gut, doch trotzdem bin ich noch Asthmatikerin, wie mir der Arzt sagte. Aufpassen soll ich, dass ich keine Bronchitis bekomme und wenn doch, dann gleich behandelt werde. Medis brauche ich schon seit einigen Jahren keine mehr. 1 x im Jahr gehe ich zum Lungenfunktionstest und sehe dort in der Praxis die vielen alten Leute, sogar mit Atemgeräten und Sauerstoffflaschen, nur weil die nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen sind.

Ellen :kraft:

***
 
hallo ellen,

danke auch für deine geschichte. freut mich, dass es dir so gut geht. leider zeigt die erfahrung, dass man sehr lange auf einen termin warten muss (jedenfalls hier bei uns) und das mit der planung nicht immer ganz konform läuft.

liebe grüße
 
hallo taube,


hier ein paar ratschläge, die einen versuch wert sind!

allergien und asthma

asthmatiker sollten an jedem tag ihres lebens mindestens zehn gläser wasser trinken - a´200 - 250 ml, sie sollten auch etwa einen halben teelöffel meersalz pro zehn gläser wasser einnehmen.

buchtipp: allergien, asthma, lupus - wasser hilft
f. batmanghelidj

ich hatte heuer drei mal bronchitis, seit dem ist mein bronchialystem relativ oft verkrampft, kann oftmals blos mit anstrengung den schleim aushusten bzw. auspusten.
mit dieser wasser und salzkur geht es mir besser.


so der nächste tipp, die buteyko methode, welche ich noch nicht ausprobiert habe!
die buteyko methode aus russland erreicht bei asthma eine 90% erfolgsquote.
mobiwell.com/buteyko

natürliches antihistaminikum:
wachteleier
traubenkernmehl

folgende nahrungsmittel nehme ich nicht mehr zu mir: kuhmilchprodukte - ausser quargel - fleisch, wurst, brot, schokolade, mehlspeisen, kaffee.

futtere tofu in allen variationen, eier, reiswaffel als brotersatz, dinkel, reis, hirse, misu, viel gemüse, als süsses nehme ich blos wald oder tannenhonig, trockenfrüchte, das obst teilweise gekocht.

lebertran ist für die lunge sehr gut!

habe in den letzten 10 wochen ca. 10 kilo abgenommen,

p.s. akupunktur, bioresonanz oder radionik werde ich auch noch versuchen.
auch ein nordseeaufenthalt kann heilung bringen!

noch ein link: https://www.prof-stemmann.de/Schriften/Asthma.htm

ein älterer mann erzählte mir, dass die leute früher hundeschmalz für die lunge genommen haben.

p.s. aufgefallen ist mir, dass während der periode, sich oftmals asthmatische symptome bemerkbar machen.
nehme jetzt auch gelee royal zu mir.

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ellen,

..... leider zeigt die erfahrung, dass man sehr lange auf einen termin warten muss (jedenfalls hier bei uns) und das mit der planung nicht immer ganz konform läuft.

... und warum hast du uns nun von Deiner verklemmten Atmung erzählt?
Die Erfahrung zeigt auch, dass man nicht auf Termine warten muss, wenn man zum Notfall geworden ist. Deinen Nik muss ich mir merken. :)))


hallo taube,

hier ein paar ratschläge, die einen versuch wert sind!

allergien und asthma [***]

ein älterer mann erzählte mir, dass die leute früher hundeschmalz für die lunge genommen haben.

liebe grüße,
kristall:wave:

.. echt G E I L !!! :bang:

Weiter so ...

Gruß vonne Ellen aus Berlin

***
 
@ ellen: die ausgangsfrage war ob es ein rezeptfreies spray gibt. ich verkneife mir jedweden weiteren kommentar auf deine antwort, weil es diejenigen, die nen tipp haben in den dreck zieht. nicht ganz fair aber jeder muss selbst wissen, wie er mit seinen mitmenschen umgeht.

an alle anderen: danke für die ratschläge ich mach mich montag mal auf den weg
 
Hallo kristall,

wenn es sich um ein allergisches Asthma handelt, dann könnten Deine Ernährungsrichtlinien zwar für Dich perfekt sein, aber für Allergiker evtl. gar nicht gut. Das soll am besten jeder für sich selbst herausfinden!

folgende nahrungsmittel nehme ich nicht mehr zu mir: kuhmilchprodukte ausser quargel, fleisch, wurst, brot, schokolade, mehlspeisen, kaffee.

futtere tofu in allen variationen, eier, reiswaffel als brotersatz, dinkel, reis, hirse, misu, viel gemüse, als süsses nehme ich blos wald oder tannenhonig, trockenfrüchte, das obst teilweise gekocht.

lebertran ist für die lunge sehr gut!
Vor allem Tofu kann u.a. bei Allergikern aber vor allem auch bei Leuten mit einer Histaminintoleranz gar nicht gut sein. Wie gesagt: das muß jeder für sich selbst herausfinden.

Grüsse,
Uta
 
Hallo kristall,

wenn es sich um ein allergisches Asthma handelt, dann könnten Deine Ernährungsrichtlinien zwar für Dich perfekt sein, aber für Allergiker evtl. gar nicht gut. Das soll am besten jeder für sich selbst herausfinden!


Vor allem Tofu kann u.a. bei Allergikern aber vor allem auch bei Leuten mit einer Histaminintoleranz gar nicht gut sein. Wie gesagt: das muß jeder für sich selbst herausfinden.

Grüsse,
Uta

hallo uta,

natürlich reagiert jeder körper ganz individuell, jeder muss eben selbst herausfinden, was er verträgt bzw. nicht zu sich nehmen darf!

interessant ist auch, dass es zeiten gibt zu diesen ich z.b. roggen gut vertrage und plötzlich wieder nicht.

l.g.
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben