Innere Verkrampfung, Atemnot

Themenstarter
Beitritt
26.12.08
Beiträge
1
Guten Tag! Ich bin 70, schlank, Optimist und bisher recht sportlich (Velofahren, Nordic-Walking, Wandern, Fitnesstraining). Seit einem Jahr habe ich Probleme bei Bewegungstätigkeit oder manchmal sogar im Ruhezustand: Gefühl von innerer Verkrampfung und Atemnot. Beim Gehen muss ich immer wieder anhalten und Atem holen. Der Arzt findet keine Ursachen. Das Herz wurde im Herzzentrum umfassend untersucht: in Ordnung, die Lunge wurde durchleuchtet: in Ordnung, der Rücken wurde durch einen Chiropraktor ebenfalls untersucht und als absolut in Ordnung befunden. Medikamente gegen übermässige Magensäure haben nichts gebracht. Jetzt nehme ich Magnesium/Calcium-Tabletten, bisher kein Erfolg, die Beschwerden kommen immer wieder, wobei es ab und zu Tage gibt, da habe ich keine Probleme und plötzlich habe ich wieder das Gefühl von innerer Verkrampfung mit Atemnot. Ich möchte mich wieder intensiv körperlich betätigen aber ohne Beschwerden! Was kann ich zur Besserung tun? Herzlichen Dank für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Innere Verkrampung, Atemnot

Hallo,

wieviel Magnesium und Calcium nimmst Du denn? Vielleicht ist die Dosis zu niedrig?

Wurde mal ein Blutbild gemacht?
Könnte eine Anämie (Blutarmut) vorliegen?

Anämien können zu erhöhtem Puls und zu Atemnot führen, neben einigen weiteren typischen Beschwerden.

Gruß
margie
 
Innere Verkrampung, Atemnot

Hallo Naturfreund,

Hm, Medikamente gegen überflüssige Magensäure und Magenprobleme gehen oft einher mit Entstehung von ein Vitamin B12 Mangel (was auf Dauer auch, aber nicht immer zu Blutarmut führen könnte). Ein solcher Mangel kann unterschiedlichste Symptome hervorrufen, da dieser Vitamine an ganz Viele wichtige Körperprozesse beteiligt ist.

Wurde der B12 Status schon untersucht? Und wenn ja, wie, nur Blutserumwert, oder ausfürlicher und was war das Ergebnis?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Innere Verkrampung, Atemnot

Hallo Naturfreund

wäre es möglich, dass Du übersäuert bist (Sport = Milchsäure)?

Sport | Säure-Basen-Haushalt | Gesundheitslexikon DocMedicus - Gesundheit und Vitalität |Männergesundheit, Frauengesundheit, Sexualität und Partnerschaft, Kinderwunsch, Schwangerschaft, Krankheiten von A-Z, Vorsorge, Medizinische Checks, Labordiagnos

Ein übersäuerter Organismus kann viele Symptome erzeugen. Ich empfehle gerne das Buch "Gesundheit durch Entschlackung" von Jentschura/Lohkämper. Es war für mich ein Augenöffner und der Beginn eines langen Entsäuerungsweges.

Gruss
Kathy
 
Oben