Atemnot und Panik, Hashimoto

Themenstarter
Beitritt
11.10.08
Beiträge
43
Bin seit ein paar Minuten registriert und möchte euch gleich mal fragen:

Habe seit einem Jahr die Diagnose Hashimoto (Autoimmunerkrankung der Schilddrüse). War ein sehr sehr langer Kampf die Diagnose überhaupt zu erhalten. Mir ging es schon Jahre davor schlecht und alles wurde immer auf die Psyche geschoben. Letztendlich habe ich die Erkrankung selbst diagnostiziert. Ebenso ging es mir auch mit einer Nebennierenrindenschwäche. Kein Arzt der sich auskannte.... Meine Probleme waren eindeutig. Seit einem guten Jahr werde ich daraufhin behandelt und es geht mir um einiges besser. Ich kann wenigstens wieder ein wenig am Leben teilnehmen. Vor der Behandlung ging gar nichts mehr:mad:

Nun gesellen sich neue Beschwerden dazu. Seit langer Zeit schon habe ich das Problem, daß ich nicht mehr richtig durchatmen kann. An manchen Tagen ist es schlimmer an anderen weniger schlimm. Es gibt auch Tage, da ist es total heftig und steigert sich bis zur Panik.
Ich habe das bisher immer mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht denn ich hatte das auch schon in Überfunktionszeiten der Schilddrüse.

Nun habe ich neulich Thunfischsalat gegessen und schlagartig ging es los. Ich dachte ich muß ersticken......
Da fing ich an in Richtung Histamin zu forschen weil viele Hashimoto-Patienten ja eine Histaminintoleranz haben.
Meine HÄin sagte gleich, daß sie sich damit nicht auskennt.
Ich habe zwei Nachmittag mit Laboren telefoniert.
Nun endlich wird mal nach dem Histaminspiegel geschaut.

Meine Diaminoxidase ist erniedrigt. Die Werte von Histamin bekomme ich hoffentlich bald. Ich warte schon seit 2 Wochen.....:rolleyes:

Mir geht es echt schlecht. Habe mittlerweile fast jeden Tag so einen Anfall an welchem es ganz übel ist mit der Luft. Ich dachte immer es ist vielleicht schon so eine Art Asthmaanfall. Aber ein Notfallspray hilft nicht wirklich.
Asthmatisch veranlagt bin ich allerdings, ich habe schon seit Jahren Probleme mit den Bronchen.

Meine sonstigen Symptome: müde (kann aber auch von schlechter Schild-
drüseneinstellung kommen), schlapp, erschöpft
Mein Hauptproblem ist die Atemnot und die daraus resultierende Panik.....:mad:


Was kann ich für die Lunge tun???

Hat jemand Asthma und HI? Was nehmt ihr für Sprays???

Sorry, ist jetzt so lang geworden - aber ich bin gerade so frustriert......:mad:

Kimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Atemnot und Panik......

Hallo Kimmy,

im Schilddrüsenforum wurde doch bestimmt auch schon das Jod angesprochen.

Da solltest Du natürlich keinen Jodhaltigen Fisch essen, das verschlimmert dann die ganz Situation.
Es ist natürlich schwer, weil egal in Butter, Käse oder Brot überall Jod enthalten ist.
Ich würde es aber einmal konsequent eine Zeitlang versuchen und sehen ob die Beschwerden bei einer Jodfreien Ernährung besser werden.

Ob deine Medikation für die Schilddrüse richtig eingestellt ist, kann ich leider nicht beurteilen, aber da müsste es im Schilddrüsenforum genügend Fachleute geben.

Als weiteren wichtigen Faktor sehe ich die Zähne.
Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen oder andere unverträgliche Zahnmaterialien.
Ich habe es schon verschiedentlich hier geschrieben, ich habe auch Hashimoto und seit ich Amalgamfrei bin, wurden bei mir zumindestens keine Antikörper mehr nachgewiesen und ich habe auch sonst keine Beschwerden mehr durch Hashimoto, obwohl ich ja nach wie vor Hashimoto habe.

Meine Erfahrungen: Amalgam ist Gift für die Schilddrüse.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Atemnot und Panik......

Hallo Anne,
danke für Deine Antwort. :)

Jod denke ich nicht, daß es ist. Ich habe in den vergangenen Wochen beobachtet, daß es wirklich immer schlimmer ist wenn ich histaminhaltige Sachen zu mir nehme.
Ich esse schon fast nichts mehr aus lauter Angst. Habe schon einiges abgenommen dadurch.

Zur Hälfte ist mein Gebiß saniert und zur Hälfte habe ich noch Amalgam. Ich schaffe es einfach kräftemässig gerade nicht den Rest auch noch entfernen zu lassen.

Meine SD ist nicht gut eingestellt, das weiß ich :rolleyes:
Seit fast einem Jahr versuche ich das nun - mit verschiedenen Medikamenten. Es kann nur noch besser werden.

Mein jetziger SD-Arzt meint, daß es bestimmt vom Histamin kommt.
Mein DAO ist ja auch erniedrigt. Also eine erste Spur .......;)

Kimmy
 
Atemnot und Panik......

Da du multiple Organbeschwerden hast, würde ich nicht versuchen, allem einzeln nachzugehen, sondern die allem übergeordnete Ursache beseitigen, die wohl hauptsächlich das Amalgam sein dürfte, Hashimoto spricht sehr dafür.

Wurden die Füllungen unter Schutzmaßnahmen entfernt? Wenn nicht, sollte es dringend bei den noch vorhandenen so gemacht werden, danach eine sachgerechte Entgiftung.

Gruß
Tobi
 
Atemnot und Panik......

Amalgam wurde glaube ich nicht fachgerecht entfernt und es wurde nichts ausgeleitet:confused: Das habe ich vor meiner Diagnose Hashi machen lassen - heute bin ich auch schlauer: leider:rolleyes:

Ich packe das gerade echt nicht, daß ich mein Amalgam entfernen lasse:mad:
War neulich beim Zahnarzt (nur zur Zahnreinigung) und war hinterher 2 Tage krank. Ich konnte nur noch liegen.....
Das hängt auch mit meinen dämlichen Nebennnieren zusammen. Seit die Produktion des Stresshormones nicht mehr von selbst funktioniert ist nichts mehr wie es früher war ........:mad:


Kimmy

P.S. Ich habe noch vergessen zu fragen:
Wie bekomme ich den erniedrigten DAO-Wert hoch???
Hat jemand Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atemnot und Panik......

Hallo Kimmy,

hier wurde auch schon einiges darüber geschrieben.

https://www.symptome.ch/threads/laborwerte-dao-und-histamin.12087/

Wahrscheinlich ist bei dir auch B6 erniedrigt, bei zu niedrigem DAO weiß ich aber nicht ob eine Vitamin B Substitution gut wäre.

Als wichtige Diagnose erachte ich immer eine Kieferpanoramaaufnahme, die ein erfahrener Herdspezialist befunden sollte.

Ich nehme stark an, dass die unsachgemäße Amalgamsanierung vieles noch verschlimmert hat.
Du darfst da nicht vorschnell und unüberlegt vorgehen, aber in Angriff musst du es nehmen.
Bevor die Zähne nicht saniert sind, glaube ich kaum, dass man die Schilddrüse optimal einstellen kann.
Da ist einfach alles im Körper blockiert und die Eigenregulation funktioniert überhaupt nicht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atemnot und Panik......

Hallo Anne,
danke:)

Du denkst also nicht, daß B Vitamine gut sind :confused:

Au Backe !!! Ich schlucke seit einiger Zeit B Vitamine in rauhen Mengen:
Vitamin B 6, B 12 und Vitamin Komplex.....
Sollte ich das lieber sein lassen???

Ich überlege gerade ob die Atemnot verstärkt wieder mit der Einnahme dieser B Vitamine angefangen hat????
Hatte das früher schon mal - war mal 2 Wochen verschwunden und fing dann wieder an ....... *grübelgrübel*:confused:

Wo finde ich denn einen guten "Herdspezialisten"???

So langsam habe ich echt genug....

Meine Lebensqualität ist momentan echt gleich null:mad:

Hat mal jemand DAO mit Vitamin C und Zink erhöht???

Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben!?

Wie sieht es denn mit der Einnahme von DAOSIN aus? Hat da jemand Erfahrung? Kann man das nehmen wenn DAO zu niedrig ist? Wie gesagt: Histamin weiß ich noch nicht.

Anne, kannst Du einen guten Zahnarzt empfehlen? (gerne auch PN)
Ich wohne imselben Bundesland wie Du!
Vielleicht sind wir Nachbarn ohne es zu wissen:D

Kimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Atemnot und Panik......

Hallo Kimmy,

ich leide unter einer ähnlich komplexen Thematik.
Für mich ist es sehr hilfreich bei einem Umweltmediziner
in Behandlung zu sein, der sich auch mit Hormonen gut auskennt.
Hormonungleichgewichte sind eine vielschichtige Angelegenheit.
(Wenn Du Dir das Hormonsystem mal für den Moment als Mobile vorstellt:
sobald man ein Teil anstößt, bewegen sich alle Anderen Teile mehr oder weniger
kräftig mit.... nicht ganz einfach, oder?)

Hinzu kommt, daß auch NEM das Hormongeschehen beeinflussen können.
Daher nehme ich ohne Absprache noch nicht einmal Vit C.

Umweltmediziner kennen sich offensichtlich auch mit
Schwermetallbelastungen aus.
Es war für mich sehr wertvoll sowohl von meinem Arzt als auch einer Osteopathin zu erfahren,
daß ich mit meiner heutigen Stoffwechsellage und meiner immunologischen Situation,
mit einer Ausleitung überfordert wäre.
(Es gibt ja genug Beispiele, wie unangenehm es wird, wenn die
Ausleitung zu heftig verläuft.)
Vor (m)einer Ausleitung gilt es m.E.n. erst mal einige Baustellen in den Griff zu bekommen.
Die möglicher Weise belasteten Organe (z.B. Dünndarm) sollten ja
wenigsten in der Lage sein NEM oder sonstige Stoffe aufzunehmen,
wozu ein geschädigter Dünndarm nicht wirklich in der Lage ist.

Daher auch mein Tip an Dich: wende Dich an einen Umweltmediziner,
der sich u.a. auch mit Hormonen befaßt (siehe z.B. Liste Herthoge-Ärzte im hm-mb-Forum).

Gruß
Miss Marple

PS: Die reale Behandlungsdauer liegt zwischen 2-3 Jahren,
(inklusive Kiefer- und Zahnsanierung sowie SM-Ausleitung) was ja im Vergleich
z.B. zu meiner Leidenszeit nicht viel ist.
 
Atemnot und Panik......

Hallo Miss Marple,

ich bin bei Dr. Hertoghe in Behandlung :confused:

Leider konnte er mir mit meiner Atemnot noch nicht weiterhelfen....

Ich überlege immer wieder ob ich nicht mit diesem Problem zu Dr. Krause nach Hannover wechsle.

Ich möchte jetzt aber erst mal die Sache mit dem Histamin abklären lassen.

LG Kimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Atemnot und Panik......

Das ist ja interessant, Kimmy.
Was genau sagt denn Dr. Herthoge zu Deiner Atmemnot?
Bzw. ist es möglich, daß die sich in Belgien nur um Hormone "kümmern"?

Gruß
Miss Marple

PS: Bei den üblichen umfangreichen Untersuchungen bei Herthoge
sollte doch auch schon mal nach einer Histaminintoleranz
geschaut worden sein? *staun*
 
Atemnot und Panik......

Hallo Miss Marple,

ich habe im Dezember wieder Termin. Im November schicke ich dann wieder Blut ins Labor nach Brüssel.
Mir ging es bei meinem ersten und zweiten Besuch in Brüssel nicht so schlecht mit der Atemnot wie momentan.
Vielleicht war die HI da noch nicht vorhanden?:confused:
Beim letzten Telefonat sagte er ich soll die B Vitamine nehmen, Vitamin K und Magensium 450 mg/Tag. Ausserdem sollte ich Corti von 6 mg auf 4 mg/Tag reduzieren.
Aber besser geht es mir damit gar nicht.....

Bist Du bei Doc Krause (ich vermute mal....)

Ich warte jetzt mal meine Untersuchungsergebnisse ab und bespreche die mit meinem SD-Arzt (habe einen sehr guten). Ich bin dann mal gespannt was der dazu sagt und ob der einen Therapievorschlag hat....

Doktor Krause wäre für mich echt noch einen Versuch wert.

Kimmy
 
Atemnot und Panik......

Hi Jutta,

wäre es eine Option für Dich mal in Brüssel anzurufen,
und dort Deine derzeitige Verfassung mitzuteilen?
Es könnte für die dort eine wichtige diagnostische Info bedeuten,
daß Du Dich unter der Reduzierung von Corti und der Einnahme von B6+VitK
schlechter fühlst. Vielleicht könnten sie Dir dann -per Rückruf-
einen veränderten Therapievorschlag machen?

Sollst/kannst/darfst Du das Corti bei Bedarf nicht eigenmächtig erhöhen?

Probiere den Dr. Krause doch mal aus, da Du es Dir ja schon überlegst!

Gruß
Miss Marple

PS: Jutta, mir fällt noch ein, daß mein Arzt mir mal gesagt hat,
daß die Einstellung der Hormone kein einfacher Weg ist.
Es würden auch Tränen fließen, da die Hormoneinstellung mit ups and downs
verbunden ist.

Das ist kein großer Trost, ich weiß....
Und selbstverständlich ist es auch gut nach einer mögl. HI zu schauen!

Liebe Grüße
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet:
Atemnot und Panik......

Hatte ich nächste Woche vor.....;)

Ich habe jetzt mal wieder begonnen 6 mg Corti zu nehmen. Muss noch mal eine od. zwei Wochen abwarten ob sich da was verändert. So schnell geht das bei mir meistens nicht.

Mit Krause bin ich immer noch am Überlegen.
Mal schauen ob in nächster Zeit noch Geld vom Himmel fällt....:D

Wenn man nur nicht immer überall so viel Kohle liegen lassen müsste:mad:

Kimmy
 
Atemnot und Panik......

[QUOTE

PS: Jutta, mir fällt noch ein, daß mein Arzt mir mal gesagt hat,
daß die Einstellung der Hormone kein einfacher Weg ist.
Es würden auch Tränen fließen, da die Hormoneinstellung mit ups and downs
verbunden ist.

Das ist kein großer Trost, ich weiß....
Und selbstverständlich ist es auch gut nach einer mögl. HI zu schauen!

Liebe Grüße
Miss Marple[/QUOTE]

Hallo Miss Marple,

wem erzählst Du das????:D

Ich bastle jetzt schon 1 Jahr daran herum, mit allen Höhen und Tiefen, mit Lachen und mit Tränen.
Noch lebe ich.......wenn ich auch manchmal alles kurz und kleín hacken könnte:holzhack:


Kimmy
 
Atemnot und Panik......

Ich hacke mit, Jutta :holzhack:

Wir werden noch zwei muntere Holzfällerinnen :zwinkern:

Alles Gute Dir!
Miss Marple
 
Atemnot und Panik......

Danke!!!!:D

Darauf würde ich glatt einen mit Dir trinken :bier: wenn ich nicht Angst vor Histamin hätte:rolleyes:

Kimmy
 
Atemnot und Panik......

Warum auch nicht so "Prost Kimmy" :bier: :zwinkern:

Bis bald mal wieder :wave:
Miss Marple
 
Atemnot und Panik

Hallo Kimmy,

Deine DAO ist erniedrigt?
Meine auch und daher frage ich Dich, ob Du leberkrank bist.

Denn eine niedrige DAO kann bei Leberkrankheiten vorkommen. Ich habe eine (M Wilson).
Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Die verschiedenen Gesichter der Histaminintoleranz: Konsequenzen für die Praxis" (25.12.2006)

Zur Atemnot würde ich prüfen, ob Du nicht eine Anämie hast und zwar genauer gesagt, würde ich eine hämolytische Anämie ausschließen lassen.
Ich habe eine solche und ich bekomme immer wieder mal Atemnot.
Eine Anämie ist eine Blutarmut. Bei einer Blutarmut kommt es zu Sauerstoffmangel, weil die roten Blutkörperchen den Sauerstoff transportieren.

Hast Du evtl. Deine Blutwerte zu Hause?
Sind die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) eher im unteren Normbereich? Ist Hb eher im unteren Normbereich?
Ist das Alpha-2-Globulin der Eiweiß-Elektrophorese niedrig oder erniedrigt?
Wurde mal Haptoglobin bestimmt? Wenn ja, ist es niedrig?
Gerade der letzte Wert sagt sehr viel über eine hämolytische Anämie aus.

Gruß
margie
 
Atemnot und Panik

Hallo Margie,
ich denke nicht, daß ich Leberkrank bin - aber wer weiß???:confused:

Ist man bei einer Leberkrankheit nicht auch erschöpf???
Das bin ich nämlich so nicht.

Meine letzten Blutwerte vom Mai 2008:

Erythrozyten 5,16 4,10 - 5,10

Ist Hb Hämoglobin?
Das war auch leicht über der NOrm.

Alles andere wurde noch nicht bestimmt!

Kimmy
 
Atemnot und Panik

Hallo Kimmy,

zu hohe rote Blutkörperchen und zu hohes Hb sprechen gegen eine akute Blutarmut.
Aber normal ist es auch nicht, davon zuviel zu haben. Man könnte daraus folgern, dass Du zuviel Eisen hast....
Wie hoch ist denn Dein Ferritin?

Zuviel Eisen würde nämlich auf die Eisenspeicherkrankheit (auch eine Leberkrankheit) hinweisen, die bei Frauen vor den Wechseljahren nicht so leicht anhand der Blutwerte festzustellen ist.

Gruß
margie
 
Oben