Luftnot, Engegefühl

Themenstarter
Beitritt
11.07.08
Beiträge
5
Hallo und schönen Sonntag,
seit einiger Zeit habe ich mal mehr, mal weniger das Problem nicht richtig "durchatmen" zu können, sowie ein Engegefühl in der Brust zu haben.
Das war einmal so schlimm, dass ich deswegen ein paar Tage im Krankenhaus lag. Da wurde Sauerstoff gemessen, Lunge abgehorcht, Röntgenbild von der Lunge gemacht usw. Außerdem wurde ich Nachts an ein Gerät angeschlossen um Puls etc. zu messen. Das war alles OK und die Ärzte wussten nicht was es ist.
Sehr oft, wenn ich Nachts aufwache habe ich das Problem "nicht durchatmen zu können".
Außerdem habe ich dann das Gefühl, dass irgendwas in meiner Brust einen Widerstand verursacht und so ein leichtes Kribbeln von der Brust bis in den Hals und die Nase. Das fühlt sich ein bisschen so an, als ob ich einen Brotkrümel im Hals stecken habe.
Dazu habe ich dann Kalte Hände.

Achja Blutdruck und Lungenfunktion wurden schon ein paar mal gemessen und waren in Ordnung. Außerdem habe ich so ein Peak Flow Meter, welches aber eigentlich immer den Gleichen Wert anzeigt, egal wie schlecht es mir geht.


Wenn ich Sport mache, habe ich auch oft das beschriebene Problem, wobei ich da glaube, dass ich dann zufiel darüber nachdenke, dass ich "gleich" bestimmt wieder schlecht Luft kriege.

Achso, ich muss auch oft Husten, weil ich das Gefühl habe, dass ich Schleim im Hals habe, aber verschiedene Ärzte haben mich abgehorcht (Lungenfacharzt, Allgemeinarzt) und gesagt, dass da nichts ist.
Ein Arzt sagte, dass das mit meiner Pollenallergie zusammenhängt (ich werde Desensibilisiert), aber in dieser Jahreszeit sind "meine" Pollen weg und ich habe es trotzdem. :wave:
Desweiteren habe ich vom Lungenfacharzt Asthmaspray (Salbutamol) bekommen, welches aber auch nicht hilft.

Mittlwerweile glaube ich, dass das alles mit meinem Rücken zusammenhängt. Der ist nämlich krumm und schief, und ich bin eigentlich 24 Stunden 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr im Nacken und Rücken verspannt, obwohl sich meine Körperhaltung stark verbessert hat, seitdem ich Kampfsport mache. :kraft:
Demnächst werde ich warscheinlich nochmal zum Osteopathen gehen.

Hat einer von euch ähnliche Probleme und vielleicht einen Rat?
Danke schonmal. :kiss:

EDIT: Blut wurde mir auch schon abgenommen, doch bis auf Kaliummangel nix gefunden. Seitdem esse ich mehr Bananen und bei der letzten Blutabnahme war der Wert wieder normal.
 
das klingt ja dann wirklich so, als läge es an deiner Muskulatur bzw der Verspannung.
gönn dir doch mal eine Reihe von Massagen, das tut da ganz gut.
und kennst du diese mit Strom betriebenen Heizkissen? die wärmen gut durch,
und Wärme lockert ebenfalls die Muskulatur und entspannt zudem.
 
Salü,

Schleim im Hals kann auf das "Globusgefühl" hindeuten. Besondesr dann wenn er kaum aushustbar ist und dann meist von klarer durchsichtiger Konsistenz. In kombination mit brustenge, atemproblemem - das Gefühl eingeengt - zugeschnürt zu sein... kann eine psychosomatische Reaktion auf Stress sein.
 
Also bei mir hat es öfters was mit Psyche zu tun.....


Zum Beispiel >

Strassenbahn ist voll, man muss sein Ticket einlösen....jaja....das sind so Sachen, die mein gesamtes Atmen anstrengen.....Schon manchmal die Überwindung dann in diese volle Strassenbahn zu gehen....

Das ist ja nicht immer so, aber kommt öfters denn doch immer vor....einfach nur komisch......


Liebe Grüße

Euer Milan
 
Hallo

Ich habe momentan genau die selben Symptome wie Du oben beschreibst. Ein Engegefühl in der Brust und der Kehrle. Ich habe das Gefühl nicht richtig atmen zu können. Dieses Gefühl habe ich aber nur wenn ich nachts im Bett liege oder tagsüber wenn ich mir darüber Gedanken mache. Ich leider unter Depressionen und Panikattacken. Wenn ich das Gefühl spühre, brich ich oft in Panik aus. Ich habe mit meinem Psychiater das schon oft besprochen, und er ist der Überzeugung es sei ein Symptom das auf Stress und die Panik zurückzuführen ist. Also sozusagen eine Einbildung. Ich teile diese Meinung zwar grossteils auch, aber das Gefühl ist so echt dass es mir richtig Angst macht. Ich habe Beruhigungsmittel verordnet bekommen welche mir dann Linderung verschaffen. Aber ich kann Dich gut verstehen, es ist ein Qualvolles Gefühl. Ist dieses Symptom bei Dir auf einmal dagewesen oder ist es langsam aufgetreten?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Leider leide ich in diesem Augenblick gerade an diesem Symptom.

Gruss
 
Hallo Explorer,

der Threadersteller war im Februar 2009 zum letzten Mal im Forum, deshalb wissen wir nicht, ob er Deinen Beitrag noch liest:confused:...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Explorer,

deine Attacken von Luftnot und Engegefühl kenn ich aus zwei Situationen:

1. Hyperventilation

hier mehr dazu:

Hyperventilation - https://www.neuro24.de

Hyperventilation - https://www.panikattacken.at

2. (atopische) Histaminausschüttung

Bedeutet:
Da wird im Gegensatz zum normalen Körperrhythmus nachts viel Histamin ausgeschüttet und kann dann u.a. diese Symptome bewirken (es verengt u.a. die Luftwege). Das Gleiche kann auch tagsüber bei Stress aller Art oder auch bei körperlicher Anstrengung auftreten.
Hier im Forum kannst du ggf. mehr über Probleme mit Histamin nachlesen. Die Atemnot steht nicht mit dabei, gehört aber mit dazu (wird von Ärzten gern als Asthma fehlinterpretiert, was dann zu schlimmen Reaktionen auf einige Antiasthmatika führt, weil einige von denen Histamin zusätzlich freisetzen.

Ein Tipp zum Ausprobieren:
Kurkuma ist ein gutes Antihistaminikum. Ein Teelöffel davon in heißem Wasser aufgelöst und vor dem Schlafengehen oder während der Attacke getrunken, hilft ggf. auf wundersame Weise ;)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Explorer ,hallo Lemon
Ich leide zu diesem Zeitpunkt genau an denselben Problemen wie ihr. Engegefühl im Hals und Brust, schwierigkeiten beim Atmen und als ob ich ein Klos im Hals hätte .Es fing zuerst mit Schmerz im Brustbein und nach körperlicher Anstrengung zog sich das auf den Rücken wo die Muskulatur sehr verspannt ist .Ich habe festgestellt wenn ich gar nicht daran denke dann ist es ok .Ich leide auch unter Depression und Angstzustände mit Panikattacken .Wegen meinen Depression bin ich in Behandlung bei Neurologen der zugleich Psychiater ist .Früher hatte ich ewig Probleme mit dem Spannung Kopfschmerzen und habe übe längeren Zeitpunkt Antidepressiva genommen .Dazu kommen dauernd Bauch schmerzen hinzu .Alle Internisten und Hausarzt meinen dass es Psychisch bedingt ist kann aber alles mit den Rücken zu tun haben.
Liebe Grüsse
 
Hallo agamika, willkommen hier im Forum.

Ich leide zu diesem Zeitpunkt genau an denselben Problemen wie ihr. Engegefühl im Hals und Brust, schwierigkeiten beim Atmen und als ob ich ein Klos im Hals hätte .Es fing zuerst mit Schmerz im Brustbein und nach körperlicher Anstrengung zog sich das auf den Rücken wo die Muskulatur sehr verspannt ist .Ich habe festgestellt wenn ich gar nicht daran denke dann ist es ok .Ich leide auch unter Depression und Angstzustände mit Panikattacken. Wegen meinen Depression bin ich in Behandlung bei Neurologen der zugleich Psychiater ist. Früher hatte ich ewig Probleme mit dem Spannung Kopfschmerzen und habe übe längeren Zeitpunkt Antidepressiva genommen. Dazu kommen dauernd Bauch schmerzen hinzu .Alle Internisten und Hausarzt meinen dass es Psychisch bedingt ist kann aber alles mit den Rücken zu tun haben.

Denke, du solltest dich mal ein bißchen bei Histaminintoleranz umschaun.
Deine Symptome passen sehr gut zu einem Histaminproblem.
Da Histaminausschüttungen u.a. auch durch Stress bewirkt werden, ist es natürlich so, dass es dir besser geht, wenn du grad keinen Stress hast - was jedoch nicht bedeutet, dass es kein organisches (nichtpsychisches) Problem ist.
Leider kennt sich kaum ein Arzt mit Histaminintoleranz aus.

Ich kenn das alles aus eigener Erfahrung - mittlerweile ist es besser.
Wenn es jedoch ein Histaminproblem ist, dann ist ggf. die Behandlung mit Antidepressiva sehr schädlich (eigene Erfahrung).

U.a. hier findest du ein paar Infos zu Symptomen - wo deine mit dabei sein sollten:
Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.
Histamin/ Symptomesammlung auf libase.de

Und natürlich auch hier im Forum gibts eine ganze Menge zu dem Thema...
Histamin - Intoleranz - Forum

Viel Glück!
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe rosmarin
Vielen Dank für die nette Begrüssung ich werde mir in aller Ruhe alles durchlesen was du empfohlen hast.Das ist sehr nett dass jemand mich versteht .Es ist nich angnenehm dauern zum Arzt zu gehen mit den gleichen syntomen und die wissen nicht was mit eine tun.Wenn ich noch Erläüterung brauche kann ich mich an dich wenden?
Liebe Grüsse
agamika
 
Oben