Herzschmerzen u. Atemnot trotz Sport

Themenstarter
Beitritt
26.10.13
Beiträge
26
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich könnt mir bisschen helfen. Und zwar habe ich folgende Beschwerden. Ich habe öfters ein Druck Gefühl in der Herz Gegend sowie das Gefühl als bekomme ich nicht genug Luft. Danach werde ich panisch und Herz fängt an zu rasen und manchmal kommt auch das zittern dazu. Ich leide seit Wochen unter starken Schlafstörungen.Obwohl ich mega müde bin wache ich mitten in der Nacht auf und bekomme schlecht Luft (Atemnot ) und Druck Gefühl in der Brust. Zudem habe ich auch ein Druck Gefühl im oberen Bauch/Magen. Dieses Gefühl ist so ähnlich als habe man Hunger und bringt dem entsprechend auch eine Art Übelkeitsgefühl mit sich. Mir ist auch öfters schwindlig während ich trainiere.
Jetzt ein paar Infos zu mir. Ich war heute beim Arzt. mir wurde gesagt Atmung ist ok und Blutdruck bisschen niedrig was aber nicht schlimm ist da ich Sportler bin.
Ich bin 22 und treibe 6 mal die Woche Sport... im Fitness also Kraft Training und ab und zu laufe ich auch. Hab bisschen im Internet gelesen und dachte es könnte vielleicht Magnesium Mangel sein. Hab daraufhin ein paar tage Magnesium zu mir genommen und wurde bisschen besser. Aber heute bin ich wieder 5 Uhr nachts wegen Atemnot aufgestanden.... kann das vlt ein eingeklemmter Nerv sein (vlt vom Fitness ) oder ist das eher ein Herz/Lungenproblem.

Ps. Ich hatte am Anfang des Jahres (März ) ein EKG Test. Und Herzwerte waren alle sehr gut. Die Ärzte waren sogar verstaunt über meine Kondition....
 
Herzschmerzen Atemnot trotz Sport

achja hab vergessen zu erwähnen, dass ich nicht Rauche und vlt 1 oder 2 mal pro Monat Alkohol trinke.
 
Hallo vitoek,

prima, wie oft Du Sport machst. Dein Herz wurde untersucht, Deine Kondition prima....es bleibt nur eine Sache, die mir sofort einfällt.
Aufwachen um 5.00 Uhr fällt in die Dickdarmzeit nach der chinesischen Organuhr.

Ich denke also, in Deiner Ernährung ist nicht alles optimal für Deinen Körper .

Allergische Reaktionen wirken oft stark in Lunge und Bronchien zusammenziehend. Die Luftnot ,( ist ja wohl nicht dauerhaft ?) , könnte also davon kommen.
Der Druck im Oberbauch von Magen, Zwölffingerdarm / Dünndarm könnte von unverträglicher Nahrung und Reaktionen darauf kommen. Manche solcher Beschwerden werden öfter mal als "Herzschmerzen" fehlgedeutet.
Die Milz ist linksseitig und es kann zu Stauungen kommen , dann sind linksseitige Schmerzen über Schulterbereich bis in die Handspitzen möglich.....wie ich irgendwann las, kann eine chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse dazu führen.
Natürlich drücken geschwollene Organe auch auf die Lngen.

Ich würde also genau beobachten, wann Deine Probleme auftreten und was Du gegessen hast...manchmal auch vor vielen Stunden.

Da Du Luftnot angibst, sollte man auch an schnell wirkende Atemallergene denken. Lösungsmittel , Formaldehyd ....( neue Möbel, neues Fitnessstudio...) und v.a.m.

Alles Gute !
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die guten Antworten. Nein die Atemnot ist nicht dauerhaft (2 bis 5 min Maximal ) nachts meistens länger da ich sozusagen mitten aus dem Schlaf gerissen werde und somit Panik dazu kommt. Ich esse schon etwa 2 bis 3 mal mittlere Mahlzeiten im laufe des Tags und einmal esse ich direkt nach dem Sport. Also mache mit Salat mit Hähnchen streifen und do gesund und fettarm wie Nur möglich. Und etwa eine Stunde vor dem Schlafen gehen trinke ich einen Eiweiß shake... Ich muss jedoch sagen das ich meistens zwischen 22 und 23 Uhr nachhause komme vom Fitness und dementsprechend esse ich meistens erst nach 0:00 Uhr. Ich meine auch mal gelesen zuhaben das es dem Körper egal ist wann man isst, nur sollte man darauf achten das der Körper das gegessene noch verarbeiten kann. Milchprodukte brauchen ja nicht lange und Salat bzw. leichte Kost ja eigentlich auch nicht.

Kullerkugel was meinst du mit Atemallergene und Lösungsmittel kann ich die mir irgendwo besorgen ?
 
Hallo vitoek,

genauso habe ich es mir fast gedacht. Dann stimmt die Organuhr ja so nicht, durch das späte Essen und vermutlich durch den Eiweisshakes ( mit Milch ? ) ist Deine Verdauung zwangsweise auch nachts aktiv. Eigentlich sollte sich da DEine Verdauung erholen können, Dein Körper Wachstumshormone bilden usw.

Ich esse schon etwa 2 bis 3 mal mittlere Mahlzeiten im laufe des Tags und einmal esse ich direkt nach dem Sport.

Direkt nach dem Sport ist also ca um Mitternacht ?

Und etwa eine Stunde vor dem Schlafen gehen trinke ich einen Eiweiß shake..

Viele solcher Shakes werden nicht von Jedem gut vertragen. Ein Präparat mit sofort aufnehmbaren Aminosäuren wäre um diese Zeit wohl besser ?
Das Eiweiss aus den Shakes muss ja erst verdaut werden. Und falls man aus verschiedenen Gründen mit der Eiweissverdauung ein Problem hat ....

Milchprodukte brauchen ja nicht lange und Salat bzw. leichte Kost ja eigentlich auch nicht.

Manch einer ( nicht so wenige Menschen ) können Milch gar nicht verdauen. Da werden Unmengen von Verdauungsenzymen mobilisiert und es klappt doch nicht...die Galle wird überlastet ....im Dickdarm gärt die Pampe dann und Du merkst ja, was es für Folgen hat.


Frage: wie lange machst Du das schon so ? Gibt es zeitliche Zusammenhänge zu Deinen Problemen ?

Atemallergene....ich meinte Stoffe, auf die Du reagierst. Im Bauch dauert es oft abhängig von der Verdauung länger mit den Reaktionen.
Eingeatmete Allergene werden sofort wirksam.
 
Richtig nehme Eiweiß shake mit laktosefreier Milch zu mir... ich glaube ich versuch es mal mit Wasser.Und ja ich esse ca. um Mitternacht. Ich mache das schon etwa seit 5 Monaten und etwa eins bis 2 Monate später haben die Beschwerden angefangen.
 
Wer mit Milch ein Problem hat , es ist oft nicht nur die Laktose sondern auch Allergien auf die Milcheiweisse, der verträgt auch oft nicht die laktosefreien Produkte. Die sind sozusagen aufwändig "vorverdaut". Und dann ist das Ergebnis eine Histaminbombe und Allergiker haben damit eh Probleme.

Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, sämtliche Eiweissshakes habe ich auch nicht vertragen. Sind hochverarbeitete Produkte .....

Ich denke, lass sie probeweise mal ganz weg.

Es können aber auch andere Zutaten für Deine Salat / Hähnchenmahlzeiten Auslöser sein. Ganz zu schweigen von der ERzeugung des Hähnchenfleisches.

Was für Salat ? Ws für Dressing ? Was für Gewürze ?
 
im dem Salat habe ich meistens Gurken Tomaten eisbergsalat mit knorr Kräuter Gewürze und dazu noch ein bisschen Sonnenblumenöl damit es nicht zu trocken ist
 
im dem Salat habe ich meistens Gurken Tomaten eisbergsalat mit knorr Kräuter Gewürze und dazu noch ein bisschen Sonnenblumenöl damit es nicht zu trocken ist

In solchen Gewürzmischungen sind Hefeextrakt oder Glutamat, Laktose, Maltoseo.ä. drin. Empfindliche Menschenvertragen das nicht.
Wirst Du sicher schon länger essen, aber durch Deine gänderte Ernährung ( und die Shakes ? ) ist es offensichtlich alles zusammen zu viel ?

Frischfleisch oder aus Packungen mit Konservierungsmitteln und Schutzgas ?
Gibt es ähnlich sogar in Bioqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Hähnchensteifen sind aus einer Packung vom ViVa vital aus netto. So wie es wohl aussieht ist das bei mir wirklich eine Art Allergie. Werde mal zum Arzt gehen und mich testen lassen sowie nach und nach bestimmte Sachen nicht mitessen. Also erstmal kein knor mehr und shakes nur mit Wasser aber nicht mehr so spät.Ich danke dir Kullerkugel :).
 
Bitte, gern geschehen. Es gibt tatsächlich aber Unterschiede bei "Allergien" .
Kann sein, der Doktor sagt, "haben Sie nicht" .
Dann hilft nur selbst austesten.

Viel Erfolg und Alles Gute !:wave:

Wäre doch schade, Deine Bemühungen um gesunde Bewegung mit ein paar falschen Sachen zunichte zu machen...

https://www.stern.de/allergie/ueberblick/definition-allergie-wenn-das-immunsystem-verrueckt-spielt-585068.html

https://www.stern.de/allergie/ueberblick/infografik-so-laeuft-eine-allergische-reaktion-ab-585510.html

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/allergie.html
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. :) Ich werde mal schreiben falls es hilft und wenn nicht schreibe Ich hier nochmal rein. Danke nochmal
 
Du kannst gerne weiter schreiben, auch was hilft und was nicht....Andere werden auch noch raten können...es gibt auch im WIKI gute Ifos zusammngetragen !

Hier ist noch ein Link wegen der Unterscheidung möglicher Unverträglichkeiten.
 
stimmt. Bin bestimmt nicht der einzige mit solchen Problemen. Werde euch auf den neusten Stand halten.
 
Ich habe mal rausgesucht. Essentielle Aminos , die nicht erst verdaut werden müssen.
Gibt es auch als komfortable Tabs , aber dann erheblich teurer.
Kann man aber gut auch zur Nacht schlucken.
 
danke nochmal. werde versuchen mich an die liste zu halten und heute esse Ich das letzte mal nicht so spät. Mal gucken wie die Nacht wird.
 
Hey, lass dich wegen der Atemnot ma beim guten physio einrenken und massieren am rücken kann von da kommen , anderseits dein zwergfell das durch die luft im oberbauch nach oben gedrückt wird kann durchaus vom whey kommen , wie schon gesagt misch mit Wasser . Nach dem Training zusehen das was den Muskeln genommen wurde wieder zuzuführen optimal bcca ,creatin und vorm schlafen gehen glutamim ,whey kannste übern Tag trinken denke du hast kein exakt auf dich geschnittenen Ernährungsplan da sind supps naja sagen wa ma so über gute Nahrung kriegst du alles was man brauch . Wichtig ist das du dich nicht zu sehr im Kopf beschäftigtst man kippt nicht soleicht aus den Latschen , hau dir abends immer ne Hand Nüsse rein ungesalzen sind gut fürs herz gut nach'n Training und beruhigen ,

Vg
 
Ne Milcheiweissallergie kann der Allergologe nachweisen, ne Unverträglichkeit darauf nicht, die kennt er vielleicht nicht mal...
Die Lactoseunverträglichkeit dafür ist in der Regel der MagenDarmSpezialist zuständig, desgleichen auch für Probleme mit Histamin. Wobei Letzteres am Ende häufig auch selbst ausgetestet werden muss.
Ich tippe auch auf die Shakes, das Milcheiweiss an erster Stelle und dann kommt noch so dies und das dazu.

Dressing kannst Du ganz einfach selbst sehr lecker machen:

Öl Deiner Wahl, Apfelessig, Frische Kräuter oder nicht und Salz und Pfeffer.
Essig um einiges weniger als Öl, Zitrone ginge auch gut. Erst Pfeffer, Salz, dann das Öl und der Essig. Das schmeckt auch super und geht schnell.

Alles Gute.
Claudia.

Auf alle Fälle hier noch mal melden....Hier haben viele schon Vieles durch...
 
Vielen Dank für eure Antworten bzw. Tipps erstmal.

Ich habe mir jetzt auch bcaas bestellt und werde die Shakes mit Wasser probieren. Was ich vergessen habe am Anfang zu erwähnen ist, dass 2 Monate (Juli und August )jeden Tag eine Stunde laufen konnte, und
hatte nie Probleme mit der Atmung gehabt. Diese Atemnot Probleme haben ca. vor einem Monat spürbar angefangen. Glaube nicht das sich innerhalb von paar Wochen die Lunge so stark erkranken kann... Alles klar ich versuche es mal mit Nüssen und dem Dressing (danke für das Rezept ).

Und das mit dem Massieren lassen ist auch eine gute Idee. Wenn ich Stiche in der Herzgegend verspüre reicht es meistens immer aus einmal richtig den rücken durch zu knacken... danach ist erstmal alles weg... auch wenn ich zulange in der gleichen Position liege/sitze kommen so leichte Stiche in der Herzgegend... dachte auch vlt an einen eingeklemmten Muskel oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben