Asthma und Herzstechen - schlimm?

Themenstarter
Beitritt
11.04.12
Beiträge
17
Ich habe Asthma und nehme seit 2 Jahren Symbicort 200/6. Bisher hatte ich keine Nebenwirkungen manchmal etwas trockener Mund. Seit etwas mehr als einer Woche habe ich aber fast täglich ein/ zweimal “Herzschmerzen” oder so ein stechen?!- Ja auch ein bisschen Kreislaufprobleme. Ist Asthma und Herstechen schlimm?
 
Druck auf der Brust durch Asthme???

Hallo! Ich habe seit meiner Kindheit Asthma. Seit zwei Jahren nehme ich nun morgens und abends Symbicort 200/6. Nun habe ich seit ca zwei Wochen (Herbsbeginn) ein Druck auf der Brust. Bin ich falsch eingestellt? Oder ist das eine versteckte Erkältung? Geht das vorbei oder ist das ernst zu nehmen?
Ich bin ratlos :confused: gehe ich doch nicht gern zum Dok
Vielen Dank für eure Antwort
 
Hallo Redpuma,

Du hast seit Deiner Kindheit Asthma? Wie alt bist Du denn heute?

Symbiocort 200/6 schreibt unter seinen Nebenwirkungen von verschiedenen Reaktionen im Mundraum wobei ein trockener Mund noch die harmloseste wäre. Weiterhin schreiben sie unter den Nebenwirkungen von allergischen Reaktion die die Atmung und aufschwellen betreffen.
Herz- und Kreislaufbeeinflussungen waren verstärkt bei 160/4,5 zu finden.

Du hast doch bestimmt noch Deinen Beipackzettel, was steht denn da drauf?

Asthma hängt unter anderem auch sehr stark mit der Ernährung und einer weniger gesunden Darmflora zusammen, das ist keine Krankheit die nur ein Organ betrifft.

Und darf ich mal fragen wie Du Dich ernährst?

Was und wann isst Du und was und trinkst Du so durchschnittlich über Tag?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Tarajal, ich bin heute 34 Jahre und eben seit zwei Jahren nehme ich Symbicort - ohne Nebenwirkungen. Ich habe auch oft Gastritis, das stimmt wohl. Auch hab ich manchmal Mangel an CA und MG - aber dieser Druck auf der Brust ist neu?! Ist das ernstzunehmen oder vergeht das von selbst?

Ich esse ordentlich gut english Frühstück - ein Sandwich und Früchte zu Mittag etwas am Nachmittag ( so alle zwei Stunden - vielleicht aus langeweile) dann koch ich abends etwas leichtes. -
Am essen glaub ich nicht das es liegt :schock:
Ich bin auch auf Schimmel allergisch- ja jetzt ist Herbstanfang..

Hast du eine Idee ob ich falsch eingestellt bin? :idee:

Grüsse Claudia

Hallo Redpuma

Du hast seit Deiner Kindheit Asthma? Wie alt bist Du denn heute?

Symbiocort 200/6 schreibt unter seinen Nebenwirkungen von verschiedenen Reaktionen im Mundraum wobei ein trockener Mund noch die harmloseste wäre. Weiterhin schreiben sie unter den Nebenwirkungen von allergischen Reaktion die die Atmung und aufschwellen betreffen.
Herz- und Kreislaufbeeinflussungen waren verstärkt bei 160/4,5 zu finden.

Du hast doch bestimmt noch Deinen Beipackzettel, was steht denn da drauf?

Asthma hängt unter anderem auch sehr stark mit der Ernährung und einer weniger gesunden Darmflora zusammen, das ist keine Krankheit die nur ein Organ betrifft.

Und darf ich mal fragen wie Du Dich ernährst?

Was und wann isst Du und was und trinkst Du so durchschnittlich über Tag?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Claudia,

Milchprodukte zum Beispiel, aber auch Weizenprodukte und Zitrusfrüchte sowie auch Kaffe (auch Getreidekaffe) und tierische Eiweiße fördern sehr stark Asthma.

Natürlich hängt Asthma auch mit der Darmflora und dem gesamten Immunsystem zusammen.

Der erste Weg den "täglichen Müll" rauszubringen ist über die Verdauung, danach geht es je nach Typus über die Haut (Neurodermitis) oder ins Bindegewebe/Muskeln/Gelenke und Asthma ist bei bestimmten Menschentypen der letzte und schwierigste Weg zur Ausscheidung (von einigen besonderen Erkrankungen mal abgesehen).

Hast Du es jemals schon mal versucht Deine Ernährung mal umzustellen?
Morgens vielleicht Obst außer Zitrusfrüchten, Mittags Gemüse mit Kartoffeln oder Reis (möglichst wenig Fett und gegen Abend mal eine Suppe?

Auch würde ich Dir die guten alten Inhalierdampfbäder mit Salz (um die Atemwege zu befeuchten) und einem Schuß Essig (gegen Pilze) und vielleicht einem Tropfen JHP-Rödler Pfefferminzöl oder auch Thymianextrakt (zum Öffnen und zur besseren Ausscheidung) der Atemwege empfehlen.
Topf 2 Finger hoch und mit einem Eßlöffel Meersalz drin kurz aufkochen lassen.
Großes Handtuch Über den Kopf und Topf und dann so lange Du magst tief einatmen.
Am Anfang wenn es noch zu heiß sein sollte natürlich vorsichtiger.

Wenn Du als Kind bereits Asthma hattest und jetzt erst 34 bist, wird es vermutlich nicht von selber besser.
Eine Stuhluntersuchung auf Deine Darmflora wäre da auch mal eine Idee.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben