Atemnot! Was ist das??

Themenstarter
Beitritt
14.03.12
Beiträge
5
Hallo zusammen :)

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit einigen Tagen habe ich Atemnot. Dies äussert sich dadurch, dass ich das Gefühl habe nicht richtig "tief" atmen zu können. Ich habe eher das Gefühl, dass der Atem nur so "brockenweise" rein und raus geht. Mein Hals bzw. meine Luftröhre fühlt sich an, als ob da eine Klappe wäre die sich schliesst, sobald ich atmen will. Daher atme ich momentan teilweise ziemlich komisch (kurze und schnelle Atemzüge).

Zur Anmerkung: Diese Vorfälle hatte ich bereits einige Male aber vorher nur vereinzelt und jeweils in einer ruhigen Atmosphäre (also kein Stress). Seit etwa einer Woche nun ist es immer öfter aufgetreten.

Kennt ihr das? Oder habt ihr schonmal davon gehört? Was kann ich machen, dass es besser wird?

P.s. Ich weiss nicht ob das wichtig ist diesbezüglich, aber ich habe sehr oft kalte Hände (Nägel verfärben sich sogar lila) und hatte vor einer Woche die 4. Eiseninfusion.
 
Hallo Lovely,
Meine Tochter hatte die selben Beschwerden als du. Sie hatte auch diese komische kurze Atmung. Unser Hausarzt hat ihr dann Capsisin verschrieben, den er meinte es käme von Verspannungen am Rücken. Diese Creme haben wir abends auf ihren Rücken verteilt und leicht einmassiert und siehe da, es hat ihr geholfen. Diese Symptome hat sie auch immer wieder manchmal, aber mit dieser Creme haben wir das gut im Griff. Wegen deiner lila Nägel würde ich unbedingt einen Arzt aufsuchen.
LG
Serra
 
Seit einigen Tagen habe ich Atemnot. Dies äussert sich dadurch, dass ich das Gefühl habe nicht richtig "tief" atmen zu können.

Zur Anmerkung: Diese Vorfälle hatte ich bereits einige Male aber vorher nur vereinzelt
Ja, das hatte ich auch schon. Ich habe viele Nahrungsmittel-Intoranzen, die sich mit unterschiedlichen Symptomen äußern.
Eins der Symptome ist das Gefühl, als wenn die Lunge verklebt ist, leichte Schmerzen bei geringster Anstrengung und Keuchen
beim Treppensteigen nach den Essen von Walnüssen.

In Walnüssen sind bestimmte Stoffe enthalten, die Darmparasiten töten können, aber nicht nur in Walnüssen, sondern auch
in etlichen anderen Pflanzen, z.B. auch in Schwarzkümmel. Ich nehme zur Zeit Schwarzkümmelöl und -samen im Rahmen einer
Anti-Candida-Diät. Die ersten Tage hatte ich davon auch leichtes Asthma, was ich aber unter Herxheimer Reaktion
verbuchte, also die Nebenwirkungen, wenn Darmparasiten im Körper absterben und so gewisse Giftstoffe freisetzen.

Solche Intoleranzen könnten auf Bakterien, Darmilze oder Darmparasiten zurückzuführen sein. Diese wiederum können entstehen,
wenn der Körper über längere Zeit geschwächt war durch Krankheit oder auch durch Einnahme starker Medikamente oder anderer Giftstoffe.
 
Hallo Lovely,

P.s. Ich weiss nicht ob das wichtig ist diesbezüglich, aber ich habe sehr oft kalte Hände (Nägel verfärben sich sogar lila) und hatte vor einer Woche die 4. Eiseninfusion.

Werden die Finger zuvor weiß ehe die lila Verfärbung auftritt?

Weswegen bekommst Du Eiseninfusionen? Gibt es da noch eine andere Grunderkrankung?

Nimmst Du ein Medikament ein?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Vorerst vielen Dank für die Antworten :)

Nein, ich habe kein Asthma und auch sonst keine Krankheiten. Die Eiseninfusionen hatte ich auf Grund von zu wenig Eisen.

Meine Nägel verfärben sich "direkt" lila. Dazu sind die Hände ziemlich kalt. Dies tritt sicher jeden Tag auf.

Medikamente nehme ich keine ein. Ausser Kopfschmerztabletten, aber diese auch schon länger nicht mehr.
 
Die Eiseninfusionen hatte ich auf Grund von zu wenig Eisen.

Aber das "zu wenig Eisen" hat ja wohl eine Ursache. Kannst Du mal den Laborbefund einstellen, (Blutwerte) die Deinen Arzt dazu veranlasst haben Dir Eiseninfusionen zu geben?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Meine Nägel verfärben sich "direkt" lila.

dies könnte ein Hinweis auf eine Herz-Lungenproblematik sein. In Verbindung mit Deiner Atemnot würde ich Dir empfehlen; dass Du Dich bei einem Lungenfacharzt vorstellst. Hast Du Deinem Hausarzt denn auch schon die Nägel gezeigt und von der Atemnot berichtet?

Liebe Grüße

Ulrike
 
ich habe sehr oft kalte Hände (Nägel verfärben sich sogar lila) und hatte vor einer Woche die 4. Eiseninfusion.
Nährstoffe - Interaktionen
eisen oxidiert und deaktiviert vit. E
eisen oxidiert und deaktiviert vitamin C
wenn ein eisen-präparat ein verhältnis von eisen-zink über 2:1 hat, ist die zink-resorption vermindert
eisen vermindert magnesium-resorption
eisen vermindert kupfer-resorption

Eine einseitige Supplementierung ist generell nicht ratsam.
Die kalten Hände und die lila gefärbten Nägel können auf Durchblutungsstörungen hinweisen, also Magnesium-Mangel.
 
Hallo lovely,

welche Werte hast DU denn gehabt, daß Du jetzt Eisenspritzen bekommst? War das ein eindeutiger Eisenmangel? Du könntest die Werte ja mal hier einstellen.

So wie ich gelesen habe, kann ein Symptom von Eisenmangel auch Atemnot sein.
Insofern wäre es interessant zu wissen, ob Du evtl. die Eisenspritzen gar nicht wirklich aufnehmen kannst und der Mangel jetzt noch schlimmer geworden ist? Das würde bedeuten, daß Du eine Eisenverwertungsstörung hast.

Pharmazeutische Zeitung online: Dyspnoe: Häufig hilft Eisen

Grüsse,
Oregano
 
Den Eisenmangel hatte ich bereits vor einem Jahr. (Damals bekam ich 2 Infusionen)

Nun, ca. ein Jahr später war der (Ferritin?)Wert auf 27 (Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht genau welche Einheit) und wurde mit wiederum zwei Infusionen "aufgefüllt". Auf die Infusionen haben sich überhaupt keine Nebenwirkungen gezeigt. Im Gegenteil ich habe relativ schnell Verbesserungen bemerkt betreffend der Konzentration und Müdigkeit.

Bis jetzt war ich noch nicht beim Arzt. Werde mich aber bei ihm melden.
 
Hallo Lovely,

Bis jetzt war ich noch nicht beim Arzt. Werde mich aber bei ihm melden.

Atemnot ist immer ein wenig heikel. Wie Du schon gelesen hast, gibt es auch eher "harmlose" Ursachen dafür. Manchmal ist aber auch Eile geboten. Dies können wir hier aber nicht beurteilen. Wenn Du Dir also unsicher bist oder wirst (weil es schlimmer wird oder noch was anderes hinzukommt) - Atemnot rechtfertigt immer auch einen Notfall Einsatz. Ich sag Dir das nur, damit Du keine falsche Scheu hast auch außerhalb der Sprechzeiten ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, und nicht weil ich glaube, dass Du jetzt so ein Notfall bist, bei dem Eile geboten ist.

Wünsche Dir jetzt einfach eine Nacht ohne Auffälligkeiten mit der Atmung. Wenn Du magst kannst Du ja mal berichten, was Dein Arzt gesagt hat.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Oben