Generation Doof - Wie blöd sind wir eigentlich?

hallo Stengel

Du meinst Männer sind nicht mehr wahre Männer.
treffer :klatschen

Nun ja... ein Teil davon ist sicherlich nur die Sichtweise. Früher hat der Mann alles entschieden. Das ist jetzt nicht mehr so. Da werden Männer zwangsläufig anders gesehen als früher.
Ja das ist so, ist ein grund und dazu noch für den mann bequem, Frau kann es ja heute auch, also soll sie es gleich machen

Ein anderer Aspekt ist aber wieder einmal die Umweltverschmutzung. z.B. Xenoöstrogene im Plastik. Die tun der Männlichkeit sicherlich nicht so gut.
Denke auf die Sicht wie ein mann sein will, hat es nicht so einen grossen Einfluss. Auf die Zeugungsprobleme aber eher schon.

Umweltschutz bedeutet Selbstschutz, da wir nicht von der Umwelt trennbar sind.
Gut gesagt, voll zustimme (speziell hg), dabei aber Umwelt auch seelisch und geistig einschliessen. Killergames, Porno etc sind zB auch Umweltverschmutzung wenn auch nicht materielle
--------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ein anderer Aspekt ist aber wieder einmal die Umweltverschmutzung. z.B. Xenoöstrogene im Plastik. Die tun der Männlichkeit sicherlich nicht so gut.
Denke auf die Sicht wie ein mann sein will, hat es nicht so einen grossen Einfluss. Auf die Zeugungsprobleme aber eher schon...
da kann ich berichten, dass dem nicht so ist; künstliche östrogene machen die männer nicht nur körperlich schwach!!!
 
Ich meine mit Männlichkeit in dem Kontext alles was androgen ist. Also von Androgenen Hormonen bedingt ist. Was sehr vieles ist, neben natürlich Körperbau, Temperament, usw.

Aber wenn ich so nachdenke, haben Frauen heutzutage ja auch gehäuft hormonelle Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mit Männlichkeit in dem Kontext alles was androgen ist. Also von Androgenen Hormonen bedingt ist. Was sehr vieles ist, neben natürlich Körperbau, Temperament, usw.

Aber wenn ich so nachdenke, haben Frauen heutzutage ja auch gehäuft hormonelle Probleme.
hormone wirken sich auch auf die denk-struktur des gehirns aus; und klaro - (zuviele!) künstliche hormone sind für einen weiblichen körper genauso schlecht wie für einen männlichen...
 
Nur kurz, denn für das Jammern über die Schlechtigkeit dieser (gottlosen)
Welt fehlt mir die Zeit:

Ich weiss nicht, was einige hier für ein Bild von der Jugend haben. Wenn
man nach Schmutz sucht, dann wird man auch Dreck finden, das ist schon
wahr. Die meisten jungen Menschen die ich kenne sind besser ausgebildet,
haben bessere Umgangsformen, sind erheblich weltgewandter und verfügen
über eine deutlich ausgeprägtere Emotionalität als das bei meiner
Generation (und auch mir ganz persönlich) der Fall ist. Dass ein Zwanzig-
jähriger noch nicht über die Lebenserfahrung eines Fünfzigjährigen verfügt,
sollte man ihm nachsehen!

Dass es dazu intakter Familien, guter Schulen und eines wohlorganisierten
Staates mit vernünftigen sozialen Präferenzen bedarf ist nichts Neues und
da kann man wahrlich noch was tun.
Hallo Heinz,

aufgrund Deines Postings habe ich nochmal nachgedacht. Stimmt, eigentlich haben wir in unserem Bekanntenkreis vielmehr Kinder, die wohl sogar viel intelligenter sind als meine Generation, die mehrsprachig aufwachsen und mit Musik und allem möglichen gefördert werden. Hängt halt wohl immer auch mit dem Bildungsstand der Eltern zusammen. Das erste Beispiel, das mir einfiel, war halt ein Elternpaar, wo beide kein Abitur haben...
 
wuhu ;-)
...Das erste Beispiel, das mir einfiel, war halt ein Elternpaar, wo beide kein Abitur haben...
ich stimme heinz freilich auch zu; nur, binnie, allein die bildungsfalle zu benennen, finde ich auch falsch; anstand und entsprechendes sozialverhalten kannst du als ungebildete eltern auch deinen kindern weitergeben...
 
Hallo Gina

Ja, das kenne ich und diese Aussagen sind auch wichtig.
Aber würde ein heutiger kritischer Opa nicht viel schlimmeres Sagen? Das jüngere nicht aufstehen wenn ältere ins Zimmer kommen, würde heute nicht einmal erwähnt, da es schlimmeres gibt, wie "was willst du den Alter" oder so

Hi Beat :)

wie sich die bemängelte Nichtachtung der jungen Leute den älteren gegenüber zum Ausdruck bringt,
das unterliegt natürlich gewissen Zeitströmungen und Moden.
daß aber "die Alten" sich über "die Jungen" beschweren, DAS ist ein alter Hut.

LG
Gina
 
hallo zusammen,
ich glaube, dass es nur bedingt etwas mit dem bildungsstand der eltern zu tun hat. meine eltern zum beispiel haben nicht mal einen realschulabschluss. dennoch habe ich abitur gemacht und an der uni studiert. der bildungsstand hat nur in sofern etwas mit der ganzen sache zu tun, als dass die eltern den kindern ab einem bestimmten leistungsstand schulisch nicht mehr weiter helfen können. aufgrund des geringen bildundungsstands ist dann z.b. kein geld für nachhilfeunterricht da. darunter leidet dann zwangsläufig auch der bildungsstand der kinder.

allerdings ist dies auch nicht überall so. denn vor allem, noch vor dem bioldungsstand, kommt es darauf an, welches interesse die eltern den kindern entgegen bringen, und welche soziale und gesellschaftlichen ideale mit in die erziehung einfließen.

wenn nun, ich zitiere immer das beispiel: die geburt des kindes für die eltern geiler war, als breit zu sein, dann kann man erahnen, welche ideale an das kind weiter gegeben werden. leider geht hier heute ein größerer teil der gesellschaft diesen trend als noch vor 10 oder 20 jahren. für jugendliche zählt party, alkohol, drogen und sex. und was geben die dann an ihre kinder weiter?

aber auch das ist wieder nur eine seite der medallie. genau so gibt es eltern, die einfach keine zeit für ihre kinder haben. und diese eltern findet man in allen gesallschaftsschichten! sei es nun der Dr., der viel arbeitet, weil sein erfolg es verlagt, oder der fabrtikarbeiter, der arbeiten muss, weil die familie etwas zu essen benötigt.

hinzu kommen kinder von ehemaligen immigranten, bei denen die eltern nur bedingt oder gar kein deutsch sprechen können. diese kinder wachsen, was die bildung betrifft eben machmal benachteiligt auf. dies zeigt auch schon das verhalten im jungen erwachsenen alter. zudem weiß ich z.B. von einigen ausländischen freunden, dass die meisten aggressiven jugendlichen ausländer aus familien stammen, die als arbeiter nach deutschland gekommen sind, weil diese schon in ihrem land keine chance mehr hatten. diese freunde bezeichnen ihre landsmänner dann immer als: "bauern-asis" die schon in ihrem heimatland kein benehmen hatten und nun im ausland, egal wio, das image meiner nation sehr stark nach unten ziehen.

wo man auch immer anfängt zu suchen: wenn man verantwortung für seine kinder übernimmt und darauf achtet, was die tun und wie sie aufwachsen, dann haben die kinder eine gute chance der neuen generation doof zu entkommen! mit ganz großer sicherheit!
 
Moin Tac,


wenn man verantwortung für seine kinder übernimmt und darauf achtet, was die tun und wie sie aufwachsen, dann haben die kinder eine gute chance der neuen generation doof zu entkommen!
nicht nur darauf achten, was die Jugend so treibt, sondern SELBST mit gutem Beispiel vorrangehen. :greis: Und sei es nur in Foren auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten. :zunge:

Gruß
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*

nö, das habe ich mir schon lange abgewöhnt!

sitze auf der arbeit, schreibe schnell, und wer dann noch rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :)

und wer achtet darauf was die jugend so treibt? der kontext bezieht sich nicht auf die jugend, sondern das versagen der eltern!

:)
 
Hallo Tac,


nö, das habe ich mir schon lange abgewöhnt!

sitze auf der arbeit, schreibe schnell, und wer dann noch rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :)
und GENAU SO denkt dann auch unsere Brut... :bier: :)))

Aber ist schon ok.... :D

Gruß
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für jugendliche zählt party, alkohol, drogen und sex. und was geben die dann an ihre kinder weiter?

das ist doch normal, dass Jugendliche zuerst einmal den Spaß suchen. Wenn wir alle ehrlich sind, war doch das bei uns nicht anders. Mit der Zeit "verwächst" sich das :D. Man wird älter, reifer und auch verantwortungsbewusster. Das ist ein Teil de ganz normalen Entwicklung zum Erwachsenen.
Eltern sollten einfach nicht versuchen auf den Niveau eines Jugendlichen zu bleiben. Weder mit Sprache noch mit der Kleidung oder den Aktivitäten.
Ich kenne einige Mütter, die benehmen sich wie ihre Töchter, gehen mit ihnen weg, haben dieselben Kumpels, ziehen die Kleider der Töchter an - und letzendlich sprechen sie auch im Jargon der Jugendlichen. Was ja nicht ausbleibt, denn der Umgang formt auch den älteren Menschen noch.

Vielleicht wäre es gut von diesem "forever joung" Vorbild mal ein wenig Abstand zu nehmen.
Wenn Eltern keine Lust haben sich wie Erwachsene zu benehmen, warum sollten die Jugendlichen erwachsen werden wollen? Was gibt es denn für Anreize erwachsen zu sein?


liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo,



das ist doch normal, dass Jugendliche zuerst einmal den Spaß suchen. Wenn wir alle ehrlich sind, war doch das bei uns nicht anders. Mit der Zeit "verwächst" sich das :D. Man wird älter, reifer und auch verantwortungsbewusster. Das ist ein Teil de ganz normalen Entwicklung zum Erwachsenen.
Eltern sollten einfach nicht versuchen auf den Niveau eines Jugendlichen zu bleiben. Weder mit Sprache noch mit der Kleidung oder den Aktivitäten.
Ich kenne einige Mütter, die benehmen sich wie ihre Töchter, gehen mit ihnen weg, haben dieselben Kumpels, ziehen die Kleider der Töchter an - und letzendlich sprechen sie auch im Jargon der Jugendlichen. Was ja nicht ausbleibt, denn der Umgang formt auch den älteren Menschen noch.

Vielleicht wäre es gut von diesem "forever joung" Vorbild mal ein wenig Abstand zu nehmen.
Wenn Eltern keine Lust haben sich wie Erwachsene zu benehmen, warum sollten die Jugendlichen erwachsen werden wollen? Was gibt es denn für Anreize erwachsen zu sein?


liebe Grüße von hexe :hexe:

ist so ziemlich genau das was ich meine. allerdings ist es zwar normal, dass jugendliche zunächst mal spass haben wollen. allerdings wollen sie diesen zunehmend nurnoch haben und haben keine vorstellung von "wahren leben" oder eine verzerrte vorstellung davon. denn viel zu häufig ist dieses party drogen alkohol gehopse das einzige wofür sie sich interessieren!
 
Wenn ich jetzt einmal von meiner ganz realen Umwelt ausgehe, von all den jungen Menschen die ich persönlich wirklich kenne, dann kann ich dir nicht zustimmen. Und ich kenne nicht wenige, durch die Arbeit in einem Sportverein und durch die Freunde und Bekannten meiner beiden "Kinder".

Der Großteil der jungen Leute ist ziemlich umsichtig, sie haben Ziele und arbeiten darauf hin. Natürlich in der Art, wie sie für junge Menschen nun mal richtig ist.
Die wenigen Jugendlichen die ich kenne, die da massiv Probleme haben, da sehe ich woher das kommt. Sie leben in so schwierigen Verhältnissen, dass es eine Flucht ist so zu leben. Wer den Alltag nicht aushält, keine Perspektive geboten bekommt, der schlägt um sich, oder will sich zudröhnen, oder er wird depressiv und traurig.

Aber diese Jugendlichen sich auch zugänglich für Anderes, wenn man es ihnen anbietet und dabei Geduld mit ihnen hat, ihnen zuhört und für sie da ist. Es ist für viele ERwachsene nur einfach zu anstrengend, deswegen wird lieber abgewunken und der junge Mensch als hoffnugnsloser Fall gesehen.

Kurzes Fazit von mir: wer sich geliebt fühlt, angenommen, wer eine Perspektive hat, wer spürt dass es Menschen gibt die sich für ihn interessieren und sich auch mal kümmern, wer sich wohl fühlt in seiner Haut, der benimmt sich auch demenstsprechend.

Mir stellt sich darum oft die Frage: was tun wir diesen Jugendlichen an, die so auffällig sind?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben