Der Schatten des Windes

Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
5.203
Hallo,

ich möchte euch das Buch von Carlos Ruiz Zafón: "Der Schatten des Windes", ISBN 978-3-518-45800-6, nahelegen.

Eigentlich Krimi, historischer Roman in einem. Unglaublich fesselnd, man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen :)
Es ist zusätzlich in einem sehr schönen Schreibstil geschrieben, was auch zum Weiterlesen drängt :)

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Jugend und frühe Erwachsenenzeit von Daniel Sempere in Barcelona (Spanien) in der Zeit von 1945 bis 1966. Daniel, Sohn eines Buchhändlers, stößt 1945 auf ein ihn faszinierendes Buch und auf seinen merkwürdigerweise fast unbekannten Autor, über den er zunächst gelegentliche und dann immer systematischere Nachforschungen anstellt.

In der schrittweise von Daniel aufgedeckten Lebensgeschichte des Autors, Julián Carax, verbinden sich moralischer Verfall und ungesühnte Verbrechen aus der Zeit um 1920 mit den Verbrechen aus der Zeit des spanischen Bürgerkriegs nach 1936 und der Franco-Diktatur nach 1945. Diese Schatten begleiten und beherrschen die Protagonisten über die Generationen hinweg – bis sie sich mit ihnen aktiv auseinandersetzen.
Der Schatten des Windes ? Wikipedia

Carlos Ruiz Zafón ? Wikipedia
 
Hallo Petri,

danke für diesen Tipp. Werde ich mal meinem Mann zeigen, er liest gerne spannendes. :schock:

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

schon allein durch den Schreibstil fesselt es einen an sich :) Es ist ein sehr besonderes Buch, welches man nie zu Ende lesen möchte :)

Eine Freundin liest zur Zeit den nachfolgenden Roman "Das Spiel des Engels". Ihr gefällt auch dies Buch sehr gut. Dazu kann ich noch nichts sagen ;) Nur daß es etwa 1000 Seiten haben soll ;) Das schreckt mich nicht ab, hoffe deinen Mann auch nicht :)

Das Spiel des Engels ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zweite klingt auch spannend. Auch den Schriftsteller kenne ich noch nicht, deshalb finde ich es gut mal was neues zu lesen. Danke Dir.

Liebe Grüße Manuela
 
Das Spiel des Engels fand ich total enttäuschend. Es ist schon ein bißchen her dass ich den Schatten des Windes gelesen hab, aber damals war ich total begeistert davon gewesen. Ich weiß nicht, ob ich es heute genauso schlecht finden würde wie den Nachfolge-Roman.
 
Oben