Scheibenwelt-Romane (Terry Pratchett)

Themenstarter
Beitritt
27.06.08
Beiträge
956
morgen,

ich muss hier einfach mal meine absoluten lieblings Bücher reinstellen,

wer Terry Pratchett kennt weis den feinen humor dieses genialen Schriftstellers zu schätzen *das ist urlaub für die seele*

die Scheibenwelt umfasst einige Bände

Die Farben der Magie
Das Licht der Phantasie
Das Erbe des Zauberers
Gevatter Tod
Der Zauberhut
MacBest
Pyramiden
Wachen! Wachen!
Eric
Voll im Bilde
Alles Sense
Total verhext
Einfach göttlich
Lords und Ladies
Helle Barden
Rollende Steine
Echt zauberhaft
Mummenschanz
Hohle Köpfe
Schweinsgalopp
Fliegende Fetzen
Heiße Hüpfer
Ruhig Blut
Der fünfte Elefant
Die volle Wahrheit
Der Zeitdieb
Wahre Helden
Maurice, der Kater
Die Nachtwächter
Kleine freie Männer
Weiberregiment
Ein Hut voller Sterne
Ab die Post
Klonk!
Der Winterschmied
Schöne Scheine


einer meiner lieblinge *schweinsgalopp* wurde übrigens real-verfilmt *freu*

genial, kann ich nur sagen ein film für die ganze familie

und ein zweiter ist in arbeit *jubel*


lg,
ursu
 
Mein Pratchett-Liebling ist ja "Gevatter Tod" ;)
Auch wenn es sich so anhört, das war keine zynische Anspielung auf meinen katastrophalen Gesundheitszustand :D
 
morgen Leros,

Das Buch finde ich auch toll und es gehört zu meinen Lieblingen deer Scheibenweltsaga,

leider komm ich nicht umhin festzustellen das seine letzten Bücher, die nach dem Tod seier ursprünglichen Übersetzerrin eingedeutscht wurden, nicht mehr mit so viel Witz und Charackter Übersetzt werden, da ist e besser sich ans englische Original zu halten, obwohl die sau schwer zu lesen sind.

ich lese gerade wieder ab urch die Post und finde die Geschichte immer wieder herzig.

hast due die Verfilmung von Schweinsgalopp gesehen?

lg,
ursu
 
Ich habe nur
-Die Scheibenwelt (Gut)
-Voll im Bilde (Super)
-Gevatter Tod (Genial)
-Wachen Wachen (grauslig)
gelesen..
auf Grund von "Wachen Wachen" hab ich die Lust mich durch Pratchett zu wälzen damals verloren..
Aber vielleicht wag ichs ja nochmal mit ihm ; )
Mir stösst auch sauer auf, dass die schönen Frontmotive der Bücher pseudokünstlerischem Nonsens gewischen sind... Das scheint aber leider nicht nur Pratchetts Bücher zu betreffen..
Schweinsgalopp hab ich weder gelesen noch gesehen.

Grüße
Leros
 
morgen,

solltest du unbedingt nachholen,

was hatt dir an wachen wachen nicht gefallen?
einfach keinen draht zum buch bekommen?

ist nicht der maler der bilder damals gestorben? war doch ein langjähriger freund pratchett`s, glau zumindest das es so war.

lg,
ursu
 
Mir ist aufgefallen, das die Bücher sich zunehmend immer schwerer lesen, weil Pratchett so viel voraussetzt.
Man muß seine Schreibweise und Denke ganz genau kennen, um sich manchmal den Rest eines Gedankenganges zusammenzureimen.
Für einen Einsteiger, der nicht alle vorhergehenden Bücher gelesen hat, schwierig.
 
Morgen anonym09,

das stimmt, in den letzten erschienen Büchern, ist allerdings die Tendenz zu erkennen das man sie nichtmehr unabhängig lesen kann oder sollte weil einen sonst viele Anspielungen unverständlich bleiben.


Des weiteren fällt auf das die Übersetzungen an Wortwitz und Raffinesse verlieren, einst in liebevollrer kleinarbeit Übersetzt mit dem Versuch auch die Redewendungen mitein zu beziehen, erkennt man mitlerweile eine eher flache Übersetzung die viel aus dem Englischen Original verloren hat.

Ob das einfach eine Wandlung des Schreibstiels ist oder auf seine Krankheit zurückzuführen sei wird wohl ungewiss bleiben, wir können uns nur wünschen das uns noch viele Bücher dieses genialen Schriftstellers zu erhalten.

Liebe Grüsse,
ursu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dabei hatte ich Gevatter Tod schon für mich gebucht. Ich hoffe, er ist eine Multipersönlichkeit. Aber der Bibliothekar von der Unsichtbaren Universität ist immerhin auch nicht zu verachten...!

Ihr habt aber recht: Pratchett kann man nur SO genussvoll lesen, wie man tatsächlich spirituelles Hintergrundwissen hat, sich in Parallelwelten auskennt (na ja, zumindest die Theorien darüber), schon mal was von Quantenphysik gehört und verstanden hat, mit der Handhabung von materieller schöpfung und ihren de facto Möglichkeiten nicht mehr durch ein materialistisches Weltbild auf Kriegsfuss steht, tatsächlich auch was von der Heisenbergschen Unschärferelation, die im Grund verklausuliert ständig vorkommt, was anfangen kann.... und SEHR VIELES andere mehr....

Kennt man was davon, lacht man sich bis in den Handstand, weil es einem die Füße unterm Hintern wegzieht...

Sein schwarzer Humor ist ja nicht nur "irgendwie speziell", sondern er ist intelligent und sogar sachlich orientiert, wenn man sich auskennt. Und DAS zeichnet ihn von so manchem schwarzhumorigen SF-Autor dann wieder aus: Der Mann weiß, wovon und worüber er schreibt...

Und in dem Maße, wie es dann Bemerkung für Bemerkung der Leser auch weiß, entfaltet sich das Aroma seines tatsächlichen Geistes und duftet nicht nur durch die Raumzeit, sondern auch in die Leere der Nichtzeit...

Die Masse an Büchern, die er schreibt (nicht alle können dabei gleich gut sein..!) ist fast schon wohl deshalb unumgänglich, weil er mitten in seiner eigenen Quelle hockt, über die man wie derzeit im Golf von Mexiko wohl keine Haube mehr stülpen kann. Seine Kreatitvität quillt und quillt und quillt aus seinem eigenen Sein... unerschöpflich und wissend.

Schade, dass der Thread hier uralt, fast antik ist u nd vermutlich gar keiner mehr mitliest.

Oder irre ich?
 
Morgen Crunchy,

meinen eigenen Thread nicht mehr lesen?
keine Chance! :D

Bin meinem lieblings Autor treu ergeben, und harre sehnsüchtig der neuen Übersetzungen der letzten schaibenwelt büchern.
Leider giebt es ja noch keinen Erscheinungs-Termin dafür :(

welches Buch von Ihm hast du denn am liebsten?

Liebe Grüsse,
ursu
 
Am meisten haben mir die Bücher gefallen, in denen das Mädchen mitspielt, das sich einmal im Monat in einen Werwolf verwandelt.

Mit Eric konnte ich absolut nichts anfangen.
 
Morgen Amy,

Eric hab ich auch 3 mal lesen müssen bis ich alle Feinheiten verstanden habe,
aber es ist keins meiner Lieblingsbücher geworden.

Kennt ihr die Filme?

Liebe Grüsse,
ursu
 
Mein Favorit bleibt der Zeitdieb... Obschon, nanosekündlich bin ich wankelmütig. Nach TOD schreit natürlich alles in mir. Einfach zu süß! IHM zu begegnen ist manchmal fast verheissungsvoll. Aber das verstehen nur Kenner! Lesen "Fremde" dies, könnten sie den ungeheuerlichen Verdacht hegen, sie hätten es hier mit Depressiven zu tun... oder Lebensmüden...

Insgesamt begeistert mich einfach sein Hintergrundwissen, dass er nicht nur als Basis nimmt, sondern mit dem er zudem vortrefflich spielt.

Bist du sicher, dass Pratchett ein Mensch ist?
Also ich nicht.
Nicht wirklich.
 
Film: Ich habe nur einen gesehen...

War enttäuschend. Weiß nicht mal mehr, welcher Titel. Aber das hing eben mit der Enttäuschung zusammen. Das nervte mich bloß. Der Witz war raus. Der Gag kam nicht rüber. Das war irgendwo nur blöd, als hätte der Drehbuchautor nix kapiert...


ABer Filme UND Bücher haben bei mir nur selten eine Chance. Da ist mir dann das ODER lieber...
Die wirklich guten Bücher verfilmt, kann bei mir nur einen Flopp auslösen. DIe Ausnahme hin und wieder bestätigt nur die Regel. Die Regel ist einfach, dass bei einem guten, sehr guten Buch meine Phantasie einfach nicht von einem Film getoppt werden kann. Was ich mir selbst an inneren Bildern erzeuge ist um soviel gigantischer, dass Filmemacher blass vor Neid werden dürften...
Insofern: Gute Bücher ziehe ich vor.
Und gute Filme mag ich sehr, solange ich vorher kein gutes Buch darüber kenne.
 
Hallo,
wer es mal probieren möchte mit Terry Pratchett , dem sei dringend " der Winterschmied " empfohlen: eine äußerst nette, liebliche und amüsante Geschichte; allerdings mit dem Risiko, mit dem "Pratchett-Virus " infiziert zu werden.
Viel Spaß: Abendflieger
 
ja, ist unbedingt zu empfehlen... Die echten P-Fans jedoch, so stelle ich mir vor, KÖNNEN gar nicht anders, als jeden neuen Band eh automatisch zu kaufen und zu lesen...

Denn dieser Virus hat echt kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern bohrt sich direkt in den persönlichen Atomkern und nistet sich ein -- lauernd auf den nächsten Band...

ob da die Band-Würmer herkommen?
 
Oben