Kinderbuch "Nennt mich nicht Ismael"

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Im Radio wurde dieses Buch für Kinder ab etwa 14 Jahren sehr empfohlen:
Das Buch ist laut Sendung schon ab 12 Jahre beworben, aber die meinten, das stimme nicht.
Bücher von Amazon
ISBN: 3446230378

Rezension
Von schrägen Vögeln, die zwar nicht das ganz große Ziel erreichen, aber viel Spaß haben und schließlich Freunde werden. Das Vergnügen hat der Leser, der sich an Bauers Witz und Weisheit laben kann. --Boris Halva, Frankfurter Rundschau, 11.03.08

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe dieses Buch bereits vorab als Leseexemplar gelesen (machte zu der Zeit ein Praktikum in einer Buchhandlung) und kann nur vom Kauf dieses Buches besonders für Kinder/Jugendliche abraten. Sowohl meine 2 Betreuerinnen als auch ich sind zu dem Schluss gekommen, dass dieses Buch sehr langatmig ist und vom Thema her gerade Kinder/Jugendliche (die eigentliche Zielgruppe also) nicht ansprechen wird. Ismael philosphiert dabei über lange Strecken nur über seinen Namen und dessen Bedeutung und wie peinlich dieser Name doch ist. Warum er aber letztendlich so unter diesem Namen leidet, wird nicht klar - gerade heutzutage gibt es doch bei der Namenswahl keine Grenzen mehr und da würde ich Ismael bei weitem nicht zu den schlimmen Namensschöpfungen zählen. Für die meisten wird dieses Buch also eher ungeeignet sein.

Ich hoffe hiermit konnte ich weiterhelfen.

Liebe Grüße
Dani
 
Hallo Dani,
es ist doch immer gut, wenn jemand so ein Buch gelesen hat und von seinen Erfahrungen berichtet.

Danke und Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

gern mache ich das.
Natürlich kann man nie allgemein sagen, dass ein Buch vollkommen ungeeignet ist. Wenn man sich die Rezensionen auf Amazon z.B. ansieht (wobei es sich hier um erwachsene Leser handelt) so haben diese ja einen ganz anderen Eindruck vom Buch gewonnen. Für mich war es ziemlich "an den Haaren herbeigezogen" wenngleich ich dem Buch einen gewissen Humor nicht absprechen möchte. Dieser Humor begründet sich aber häufig auf Ironie oder Sarkasmus und ich bezweifle, dass es somit für alle Jugendlichen ab 12 oder auich 14 Jahren geeignet wäre.
Im Zweifelsfall kann man ja einfach mal in der Buchhandlung seines Vertrauens in das buch reinlesen ;)
 
In der Radiosendung hatten die ein Stück vorgelesen. Das gefiel mir sehr gut. Aber eine Seite aus einem Buch ist natürlich nicht das ganze Buch.

Grüsse,
Uta
 
Vielleicht würde es dir auch wirklich gefallen!
Es kann ja durchaus sein, dass die Geschmäcker von meinen beiden Betreuerinnen und mir sehr ähnlich sind und es uns deshalb allen nicht so gefiel.
Das oben ist natürlich bloß eine subjektive Einschätzung und ist doch toll, dass Geschmäcker eben verschieden sind.
 
Oben