Still: Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt

Themenstarter
Beitritt
18.09.07
Beiträge
4.120
Still: Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt
von Susan Cain (Autor), Franchita Mirella Cattani (Übersetzer)

Selbstsicheres Auftreten und die Beherrschung von Small Talk sind nicht alles. Susan Cains glänzendes Plädoyer für die Qualitäten der Stillen.

„Ein leerer Topf klappert am lautesten“. Aber wer der Welt etwas Bedeutendes schenken will, benötigt Zeit und Sorgfalt, um es in Stille reifen zu lassen. „Still“ ist ein Plädoyer für die Ruhe, die in unserer Welt des Marktgeschreis und der Klingeltöne zu verschwinden droht. Und für leise Menschen, die lernen sollten, zu ihrem „So-Sein“ zu stehen. Ohne sie hätten wir heute keine Relativitätstheorie, keinen „Harry Potter“, keine Klavierstücke Chopins, und auch die Suchmaschine „Google“ wäre nie entwickelt worden. „Still“ baut eine Brücke zwischen den Welten, kritisiert aber das gesellschaftliche Ungleichgewicht zugunsten der Partylöwen und Dampfplauderer. Es herrscht eine „extrovertierte Ethik“, die stille Wasser zwingt, sich anzupassen oder unterzugehen. Ihre Eigenschaften – Ernsthaftigkeit, Sensibilität und Scheu – gelten eher als Krankheitssymptome denn als Qualitäten. Zu unrecht, sagt Susan Cain, und stellt sich gegen den Trend, der „selbstbewusstes Auftreten“ verherrlicht. „Still“ ist das Kultbuch für Introvertierte, hilft aber auch Extrovertierten, ihre Mitmenschen besser zu verstehen.
(amazon.de)"

Hörte vor kurzem von diesem Buch, gelesen habe ich es bis jetzt noch nicht und es wird wohl noch dauern, bis es Zeit dafür gibt.
Ein sehr interessantes Buch.

alles Liebe
flower4O
 
Klingt interessant. Ich gehöre selber zu den Introvertierten. Als Kind musste ich dauernd die Frage hören "Warum bist du denn so still?" Oder hörte die Erwachsenen flüstern "Die ist aber ruhig." So kommt man dann irgendwann zu der Meinung es müsse ja wohl was nicht richtig sein mit einem. Tatsächlich hasse ich heute noch alles laute. Das ständige Handygebimmel, Autohupen, plärren, zu lautes Lachen...
Smalltalk geht mir völlig ab. Über belangloses mit fremden Menschen zu reden fällt mir echt schwer. Außerdem sage ich oft meine Meinung nicht, weil ich weiß, dass sie denen aller anderen anwesenden völlig konträr ist. Bevor ich eine Grundsatzdiskussion vom Zaun breche, bin ich oft lieber ruhig.
Dafür nehme ich viele Dinge wahr, für die andere kein Gespür haben. Vielleicht nehme ich mir das Buch mal vor.
 
Dafür nehme ich viele Dinge wahr, für die andere kein Gespür haben. Vielleicht nehme ich mir das Buch mal vor.

Liebe Piratin,
danke für Deine ehrlichen Worte.
Bleib weiterhin mit Dir und Deiner Wahrnehmung verbunden :)
Es ist wertvoll, viele Dinge wahrnehmen zu können, für die andere kein Gespür haben.
Jeder Mensch ist einzigartig wertvoll.

alles Liebe
flower4O
 
Hallo zusammen,

Interessantes Buch, interessante Thematik. Die Problematik sehe ich vor allem auch im Berufsleben wo die Menschen erfolgreich sind die laut brüllen können. Das ist nicht immer das beste, auf der anderen Seite ist es natürlich schwierig introvertiert Menschen im ganzen zu verstehen. Interessanterweise schaffen die Kommunikationsmittel die wir jetzt haben auch Brücken. Einem introvertiert Menschen kann es helfen etwas zu schreiben und so einfacher zu kommunizieren.

Gruss
Stratos
 
@Piratin
Diese Kommentare als Kind musste ich auch ertragen. Nun finde ich es sehr gut zu hören, dass man sich über "still" oder "laut" Gedanken macht in einem Buch.
Einige Verhaltenseigenheiten können wir mit den ganzen Erfahrungen hier im Forum beeinflussen und je gesünder man wird, desto flexibler ist der Mensch. Aber der Grund-Charakter bleibt ja.
 
Einige Verhaltenseigenheiten können wir mit den ganzen Erfahrungen hier im Forum beeinflussen und je gesünder man wird, desto flexibler ist der Mensch. Aber der Grund-Charakter bleibt ja.

So ist es, liebe Earl Grey! Und das ist gut so. Ich persönlich mag stille und besonnene Menschen lieber, als ausgesprochen laute, die ständig auf den Putz hauen müssen. (Es gibt natürlich auch den gesunden Mittelweg.)

Liebe Grüße
Piratin
 
Oben