Warum Ablesen nach 1, 12 und 24h ?

Themenstarter
Beitritt
21.03.11
Beiträge
249
Hallo !

Ich brauche nochmal Eure Hilfe.

Warum lässt Dr. D. nach 1h, 12h und 24h ablesen und nicht nach 24h, 48h und 72h ?

Hat er dazu mal Stellung genommen ?
`
LG
Niene
 
Hallo Nine.

Daunderer lässt anders als von Dir dargestellt ablesen.

Nach sieben Tagen wird die Binde morgens abgenommen.
Nach Abnehmen wird eine Stunde später abgelesen.
Die zweite Ablesung erfolgt am späten Abend.
Die dritte und letzte vierundzwanzig Stunden später.

Schaue mal auf Datum und Zeitangaben eines meiner Epikutan-Protokolle.




GB
 
Hallo Bodo,

Ja genau, so war es bei mir auch.

Der Gutachter hat aber geschrieben:

Der Vorstand der Deutschen Kontaktallergiegruppe weist in seiner aus dem Jahre 1994 stammenden Stellungsnahme hin, dass der Epikutantest mit standardisiertem Quecksilber-II-amidchlorid in Vaseline (1%) und Amalgam in Vaseline (5%) durchgeführt werden sollte.

Dazu habe ich gefunden das er das ja so macht.

Weiter gehts:

Zu fordern sind eine 24- bzw. 48-stündige Exposition sowie Spätablesungen nach mindestens 72 Stunden.

Dazu habe ich gefunden das es ja auch die Typ I Allergiker gibt. Bei mir war es ja schon auf allen 10 Substanzen positiv direkt nach Abnahme des Pflasters.
Deshalb hat man unten drunter schon die Pickel gesehen.


Weiter:
Der Test sollte nur von erfahrenen, dermatologisch versierten Allergologen vorgenommen werden.

Entsprechend der nachgereichten Unterlagen wurde bei der Versicherten ein Epikutantest innerhalb von 24 Stunden vorgenommen und die Testergebnisse nach einer, zwölf und vierundzwanzig Stunden abgelesen, wobei sich zu jeder Ablesung eine starke allergische Reaktion zeigte.

Fazit:
Der vom ToxCenter durchgeführte Epikutantest entspricht nicht den Empfehlungen der deutschen Kontaktallergikergruppe.
Der Krankenkasse kann keine Kostenübernahme empfohlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nine.:)


Daunderers Methode ist wesentlich exakter als die der 'Kontaktallergikergruppe'.
Die allermeisten Hautärzte lassen die Pflaster nämlich viel zu kurz auf der Haut.

Ok. Nun schreibst Du von einer in Frage stehenden Kostenübernahme der Kasse.

Mache doch einfach den Allergietest nach Daunderer fertig und lasse Dir
dann von Doktor Daunderer einen Pass ausstellen mit Toxcenter-Stempel.

Oder hast Du diesen bereits und die Kasse stellt sich quer dagegen?
Bitte schreibe mir noch mal kurz rein, welches Problem Du jetzt hast.





HGB
 
Ok, verstanden.

Es ist der Gutachter, der sich querstellt. Und zwar gegen den Siebentagetest.
Das ist typisch für die Kassen und ihre Gutachter-Lakaien. Demnach bleibt Dir
wohl leider nichts anderes übrig, als den Test mit Maßgaben der Kasse bei
einem herkömmlichen Allergologen/Hautarzt zu wiederholen.




HGB
 
Hallo Bodo,

genau den Pass habe ich schon.

Ich habe die Behandlungskosten eingereicht zwecks Chlorella 115 Euro und paar Zerquetschte und meine selbst bezahlten Füllungen.

Heißt es doch auf deren Internetseite das bei positiven Epikutantest alles übernommen wird und nun reden die sich halt so raus.

Zwecks Übernahme der späteren Kofferdam-Entfernung und Keramik-Füllungen will sich mein neuer Zahnarzt persönlich drum kümmern nachdem er das heute alles gehört hat.

Aber meine Ärztin meinte, dass ich die Tabletten noch eine ganze Weile nehmen soll bevor sie nach Entfernung der Füllungen mit DMPS langsam anfangen möchte und da muss ja ca. alle 3 Monate eine neue Flasche her und die bringt wieder oben genannte Kosten mit sich.

Ich sehe es nicht ein das zu bezahlen weil meine Ex-Zahnärztin falsch gehandelt hat, zudem gehe ich arbeiten, zahle ein.
Andere lassen sich die Hupen machen :D und bekommen das auch bezahlt.

LG
Niene
 
Ok, verstanden.

Es ist der Gutachter, der sich querstellt. Und zwar gegen den Siebentagetest.
Das ist typisch für die Kassen und ihre Gutachter-Lakaien. Demnach bleibt Dir
wohl leider nichts anderes übrig, als den Test mit Maßgaben der Kasse bei
einem herkömmlichen Allergologen/Hautarzt zu wiederholen.




HGB

Genau, aber das was die anführen ist doch völliger Quatsch.

Dr. Daunderer testet ja mit diesen Materialien laut seiner Internetpräsenz und diese Allergikergruppe schreibt das bei positiven Test ein neuer Test abzulehnen sei.

Zitat:
Artikel 1.6.3.18.3 Leitlinien der Deutschen Kontaktallergie-Gruppe (DKG) zur Durchführung des Epikutantests mit Kontaktallergenen*:

"Bei der Indikationsstellung und Durchführung des Epikutantests, insbesondere aber bei Testwiederholungen, sind die Risiken unerwünschter Wirkungen, wie z. B. eine iatrogene Sensibilisierung oder ein erneuter Ekzemschub („flare-up“), zu bedenken [vgl. 6].
Bei zweifelhaftem Testergebnis (siehe Ablesung der Testreaktionen) kann der Test frühestens nach vollständigem Abklingen aller Reaktionen der Ersttestung wiederholt werden, eine Karenz von etwa 2 Monaten sollte angestrebt werden.
Bei Nachbegutachtungen im Rahmen einer versicherungsrechtlichen Maßnahme sollten bei gesicherten Allergien Testwiederholungen zunächst ganz vermieden werden."

und bei Dr. Daunderer habe ich wiederum gefunden:
Amalgam

Amalgam ( Amalgam 5 %, D2509, Fa. Hermal )
Amalgam-Metalle ( Amalgam-Metalle 20 %, D2508, Fa. Hermal
Hg-Mercaptomix ( Mercaptomix 1 %, D0025, Fa. Hermal )
Quecksilber org. ( HgS ) ( Mercaptobenzothiazol 2 %, D1010, Fa. Hermal )
Thiomersal ( HgS )(Thiomersal 0,1 %, D0600, Fa. Hermal )
Quecksilber org. ( Phenylguecksilberacetat, C1304, Fa. HAL Allergie )
Hg-II-amidochlorid ( Quecksilber-2- Amidochlorid, A1301, Fa. HAL Allergie )
Silber ( Silber kolloidal 0,1 %, C2415, Fa. HAL Allergie )
Zinn ( Zinn-ll-chlorid 0,5 %, C2402, Fa. HAL Allergie )
Amalgam, gamma 2 frei ( Amalgam gamma 2 frei 5 %, C2351, Fa. HAL Allergie )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niiiiene,

nur eine Frage: bist Du gesetzlich oder privat versichert?

Grüsse,
Oregano
 
Oben