Epikutantest - Reaktion

Themenstarter
Beitritt
21.09.08
Beiträge
15
Hallo,
ich habe seit Samstag 6 Epikutantestpflaster vom Toxcenter an den Armen und seit gestern Abend juckt es. Es ist sehr schwierig, die genauen Stellen zu lokalisieren, aber es juckt ganz schön, an beiden Armen.
Was soll ich jetzt machen?
Darf man die Pflaster trotzdem drauflassen, oder muss man die Stellen mit der Schere ausschneiden, wie auf Anweisungsblatt beschrieben?
Darf man die Pflaster auch kurz abziehen, damit ich mir das mal genauer anschauen kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
JT
 
Hallo JT. :)


ich habe seit Samstag 6 Epikutantestpflaster vom Toxcenter an den Armen
und seit gestern Abend juckt es. Es ist sehr schwierig, die genauen Stellen
zu lokalisieren, aber es juckt ganz schön, an beiden Armen.
Was soll ich jetzt machen?

Sechs Pflaster sind zu viel. Jetzt hast Du sie drauf, versuche es durchzuziehen.
Bitte nur dann abreißen, wenn es unerträglich wird. Das starke Jucken kommt meistens
dann vor, wenn sich eine starke Reaktion auf die Testsubstanz entwickelt (Typ IV).
Perverser Weise ein "gutes Zeichen" mit Hinblick auf Allergie-Testung.

Darf man die Pflaster trotzdem drauflassen, oder muss man die Stellen
mit der Schere ausschneiden, wie auf Anweisungsblatt beschrieben?

Nach Möglichkeit bitte drauflassen.

Darf man die Pflaster auch kurz abziehen,
damit ich mir das mal genauer anschauen kann?

Das könnte das Ergebnis verfälschen.






HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo,

vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen!

Sechs Pflaster sind zu viel. Jetzt hast Du sie drauf, versuche es durchzuziehen.

Ich hatte bei Dr.Daunderer diesbezüglich nachgefragt, aber er hatte nichts dagegen. Also habe ich es gemacht. Stand ja auch auf der Anleitung, dass man bis zu 3 Pflaster auf einmal pro Arm aufkleben darf.

Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage.

Irgendwie habe ich wohl Kreislaufprobleme, habe ganz kalte Füße und Hände bekommen und bin müde. Dabei ist es hier gerade gar nicht kalt. Könnte das mit dem Allergietest zu tun haben und wie muss ich das deuten?
Ich fühle mich einfach so unsicher...

LG
 
Hi Jt.

Hallo Bodo, vielen Dank für Deine Antwort. Hat mir sehr geholfen!
Das freut mich! :)

Ich hatte bei Dr.Daunderer diesbezüglich nachgefragt, aber er hatte nichts
dagegen. Also habe ich es gemacht. Stand ja auch auf der Anleitung, dass
man bis zu 3 Pflaster auf einmal pro Arm aufkleben darf.

Das kann man machen, aber bei stark belasteten Amalgamis kann diese Menge problematisch sein.
So hatte ich als schwer Amalgamvergifteter schon bereits mit 2 Pflastern enorme Probleme.

Irgendwie habe ich wohl Kreislaufprobleme, habe ganz kalte Füße und Hände
bekommen und bin müde. Dabei ist es hier gerade gar nicht kalt. Könnte das
mit dem Allergietest zu tun haben und wie muss ich das deuten?

Dies kann mit dem Test zusammenhängen. Wenn Du massive Kreislaufstörungen entwickelst,
die anhalten, dann rate ich dazu, den Test abzubrechen. Auch ich hatte enorme Probleme,
beließ die Pflaster jedoch auf den Armen, weil ich die Ergebnisse unbedingt haben wollte.

Hier ein Mailausschnitt aus dem Frühjahr 2006, der die Situation wiedergibt:

Sehr geehrter Herr Dr. Daunderer,

habe am 09.03.06 Päckchen mit Befundung und Konzept für nötige Diagnostik/Therapie erhalten.
Vielen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit, auch für die wertvollen Geschenke!
(CD – ROM Klinische Toxikologie, Ausgabe 2/2001, Handbuch der Umweltgifte, 50. Ergänzungslieferung).

Ich erlaube mir, mich noch einmal fragend an Sie zu wenden,
um die notwendigen nächsten Schritte möglichst ohne Zeitverlust
mit der richtigen Strategie anzugehen. Allmählich begreife ich Ihre
systematische Vorgehensweise und meine auch in etwa zu verstehen,
was nun weiter zu tun ist.

Das alles dauert etwas (der Nebel im Kopf ist extrem hinderlich
beim logischen Denken), ist zeitintensiv (Archiv Toxcenter.de),
lohnt aber mit Sicherheit. „Nur was für Fleißige“, wohl war.

Habe Test Amalgam/Metalle und Basiskunststoffe gestern aufgeklebt.

Heftige Reaktionen in der Nacht (kurz vor REM-Phase) ähnlich wie 1997 nach Amalgamentfernung.
Vielleicht Miniinfarkte (Hirn), vielleicht Unterform Epilepsie. Reaktion Nerven auf Hg?
Hauttest vorzeitig abbrechen oder aushalten? (bin bereit zu kämpfen).

Herzlichen Dank für Alles
Bodo xxx

Daran solltest Du Dir kein nacheiferungswürdiges Vorbild nehmen:
Du alleine entscheidest, ob es zumutbar ist und zumutbar bleibt.
Zur Entlastung könntest Du 2 Pflaster abnehmen, deren Ergebnis
jetzt nicht die erste Priorität darstellt - Amalgam und Füllstoffe
würde ich aber gerade mit Hinblick aufs OPT und die weiteren
Schritte belassen. Warte den Tag ab und entscheide dann.

Um Dir noch etwas mehr an Zuversicht zu geben, verlinke ich Dir meinen Kontakt-Beginn mit Max Daunderer.
Ich denke, dass dies für Dich jetzt hilfreich sein kann. In diesen Mailauschnitten wird auch ZA Kreger erwähnt.

Zu den Sanierungs-Maßnahmen findest Du Links im Profil.
Solltest Du darüber hinaus gerne persönliche Fragen an mich richten wollen,
insbesondere was Daunderers Maßnahmen anbelangt, schicke mir eine Email.

Kopf hoch!

LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Bodo...
Bin sprachlos vor Dankbarkeit...
Ich fühle mich auf einmal nicht mehr so allein...
Vielen, vielen Dank!
LG
 
Danke, Bodo...
Bin sprachlos vor Dankbarkeit...
Ich fühle mich auf einmal nicht mehr so allein...
Vielen, vielen Dank!

Und mich freut es sehr, dass Dir meine Antwort hilft! :)





LGB
a014.gif
 
Oben