Interpretation DMSA-Testergebnisse

Themenstarter
Beitritt
07.02.09
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich mittels DMSA testen lassen. Als "hoch" werden folgende Elemente angegeben:
- Testwert Kupfer: 121 mcg/g Creatinin (Referenzbereich: 1,45-60)
- Testwert Blei: 6,41 mcg/g Creatinin (Referenzbereich: < 5)
- Testwert Quecksilber: 3,66 mcg/g Creatinin (Referenzbereich: < 1)
- Testwert Zinn: 5,04 mcg/g Creatinin (Referenzbereich: < 5)

Wie sind diese Werte zu interpretieren? Leider konnte ich keine Klassifizierung bisher finden.
 
Interpretation DMPA-Testergebnisse

Hallo, wieviel DMSA hast du bekommen und wieviel wiegst du? Das wäre für eine Interpretation wichtig. Dann sind noch die Werte vor der Urin-Abgabe wichtig.

Viele Grüße, Anne B.
 
Interpretation DMPA-Testergebnisse

Hallo Anne,

oral genommen habe ich vor der Urinabgabe 500mg DMSA, bei einem Gewicht von 70kg. Vor der Urinabgabe wurde keine Mineralstoff-Analyse durchgeführt. Vielleicht ist folgende Angabe noch hilfreich: Creatinin 0,47 g/l

Gruß, Heiko
 
Interpretation DMPA-Testergebnisse

Hallo Heiko,

500 mg DMSA entsprechen umgerechnet bei dir ca. 7 mg/DMSA pro kg Körpergewicht. Ganz wichtig ist auch der Zeitpunkt der Urinabgabe nach der Einnahme von DMSA. In der Regel sind das 2 Stunden bei oraler Gabe. Hinzu kommt natürlich noch die Frage nach den Quellen deiner Belastung mit Schwermetallen, insbesondere ob du selbst Amalgamfüllungen hast bzw. hattest, eventuelle pränatale Belastungen durch die Mutter, dein Alter, Gesundheitsprobleme usw. Außerdem wäre wirklich wichtig zu wissen, ob du gegenüber Amalgambestandteilen, wie z. B. Quecksilber oder Zinn allergisch reagierst.

Eine Interpretation ist grundsätzlich schwierig. Die Referenzbereiche für DMSA, die du angibst, habe ich bislang noch nicht gesehen. Bislang gab es, soweit ich weiß, noch keine Referenzwerte, da der DMSA-Test noch nicht so verbreitet ist. Es wäre daher interessant zu wissen, welches Labor die Probe untersucht hat und ob die Ergebnisse mit dem Hinweis "nach DMSA" gekennzeichnet sind - oder ob im Befund die allgemeinen Referenzbereiche ohne Chealatbildner-Einnahme angegeben wurden. Hast du vielleicht eine Möglichkeit, den Befund zu scannen und hier einzustellen?

Hier sind zum Vergleich die Ergebnisse eines DMSA-Tests meiner Tochter. Sie bekam auch 7 mg/DMSA pro kg Körpergewicht - ihre Werte sind z. T. sogar etwas höher als deine: https://www.symptome.ch/threads/dmsa-test-kind-14-jahre.39673/ .

Hier noch ein Link bzgl. der Bewertung von Befundergebnissen des Dr. Daunderer, der 'zig Tests hat durchführen lassen. Es wird sich jedoch auf die Einnahme von 10 mg DMSA pro kg Körpergewicht bezogen.

DMSA Test Bewertung von Befundergebnissen

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße, Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anne,

zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Meinen Bfund habe ich ich eingesacannt. Zwischenzeitlich ist mir noch aufgefallen, dass ich bei der genommenen DMSA-Menge eine falsche Angabe gemacht habe. Iich habe zwei Stunden vor der Urinabgabe 1,0g DMSA genommen, so dass sich etwa 14mg/kg ergeben.
Meine Anzahl von Amalgamfüllungen haben sich in den letzten Jahren reduziert von ca. 8 auf aktuell noch 4. Die bisherigen Amalgamfüllungen wurden konventionell entfernt, also ohne zusätzliche Schutzvorkehrungen.
Aktuell tendiere ich dazu, meine restlichen Füllungen auch entfernen zu lassen und eine "DMSA-Entgiftung" zu beginnen.
Was würdest Du/würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen? Als gesundheitliches Problem kann ich insbesondere chronische Müdigkeit/Abgeschlagenheit nennen.

Vielen Dank und Gruß, Heiko
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 23
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    39.4 KB · Aufrufe: 13
Hallo Heiko,

danke für die Einstellung des Testergebnisses!
Für die Menge DMSA, die du genommen hast, sieht es eigentlich ganz gut aus. Auch wenn ich es mit den Werten meiner Tochter vergleiche, die ja nie Amalgam hatte.

Was du tun könntest: Das restliche Amalgam unter Dreifachschutz entfernen l und bei der Gelegenheit eine Panoramaaufnahme machen lassen, um zu prüfen, ob nicht eventuell tote Zähne oder Zysten/Granulome deine Gesundheit beeinträchtigen.

Ansonsten kann eine ausführliche Blutuntersuchung nicht schaden, um zu schauen, ob deine Werte im Normbereich liegen, z. B. Zink, das im Befund nach DMSA bei dir im unteren Normalbereich liegt und bei der DMSA-Menge etwas höher hätte liegen können.

Gesunde Ernährung, gesunde Umgebung, viel Bewegung an frischer Luft ist immer gut.

DMSA soll zur Ausleitung recht sicher sein, aber ich würde vielleicht warten, bis die restlichen Amalgamfüllungen draußen sind. Hin und wieder ein Vitamin B-Komplex kann auch nicht schaden. Wenn du nicht sicher bist, ob du einen Mangel hast, kannst du das natürlich auch vorher im Blut untersuchen lassen.

Wenn du dich im Forum noch ein bisschen umschaust, wirst du sicher noch weitere Anregungen erhalten.

Viele Grüße, Anne
 
Hallo Anne

Das der DMSA Test noch nicht so verbreitet ist, stimmt nicht! Deshalb gibt es auch Normwerte. In den USA ist er üblich, bis vor nicht zu langer Zeit kannte man da DMPS nicht so.
 
Hallo Beat,

in Deutschland scheint er nicht so verbreitet zu sein. Die in Heikos Befund angegebenen Referenzwerte beziehen sich auch nicht auf die Einnahme von DMSA, sondern sind Grenzwerte "gesunder" bzw. "nichtbelasteteter" Menschen.

Hast du Werte, an denen man nach DMSA-Einnahme die Schwere einer chronische Vergiftung beurteilen kann? Immer her damit :).

Viele Grüße, Anne
 
Hallo Anne

Ja für D kann das stimmen.

Ja ich habe US Werte für eine DMSA Provokation. Aber nicht da, errienner mich wenn ich es nächstens nicht reinstellen sollte.
 
Oben