Epikutan Test - Krankenkasse

  • Themenstarter macpilzi
  • Erstellt am

macpilzi

Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage. War heute bei einem Hautarzt und wollte einen Epikutan-Test hinsichtlich Amalgam,Quecksilber,... Allergie machen. Er sagte mir, dass ich keine Probleme auf Amalgam etc. hätte, da ansonsten meine Schleimhäute um die Zähne mit den Amalgam Füllungen entzündet wären.

Also müsste ich diesen Test privat für ca. 130 Euro bezahlen. Das Problem ist, dass meine Krankenkasse einen solchen Test als Nachweis für eine Kostenübernahme der Amalgamsanierung haben möchte. Da ich gelesen habe, dass dieser Epikutan - Test nur bei 30% verlässlich funktioniert, kann ich mir das Geld ja sparen oder nochmal bei einem anderen Hautarzt mein Glück versuchen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es noch andere Tests, die die Krankenkasse anerkennen muss?
Wie kann man sonst noch eine Kostenübernahme herbeiführen?

Besten Dank
 
Hallo,

ich hatte keine (nennenswerte) Zahnfleischentzündung oder sonstige Anzeichen im Mundraum, und trotzdem habe ich eine Allergie auf Quecksilber und Amalgam. Festgestellt mit 5 Tages Epikutantest beim Hautarzt.

Daraufhin hat meine Krankenkasse eine Anteil von ca. 40% übernommen.

Ich glaube der Epikutantest ist der einzigste der von der KK aktzeptiert wird.

Der Test wurde anstaltslos von der KK übernommen. Warum soll das bei dir anders sein. :confused:
Probiers mal bei einem anderen Hautarzt!

LG MICHA
 
so hat alles geklappt - am montag geht der epikutantest los. allerdings nur bis donnerstag. habe mir überlegt, entweder erst am freitag oder erst am montag hinzugehen. rufe an und sage ich wäre krank geworden. habe gelesen, dass der test mind. 5 tage gehen sollte. was meint ihr?
 
Bei mir war es ein 4 Tages Epikutantest.
Am Montag wurde er aufgeklebt, und am Dienstag und Donnerstag vom Hautarzt kontrolliert.
Schau das du in der Zeit nicht soviel Schwitzt, weil du nicht Duschen solltest wegen den Aufklebern auf deinem Rücken.
Wir haben ja gerade keinen Hochsommer mit 35 Grad, deswegen sollte es kein Problem sein :)

LG Micha
 
Epikutan Test - Krankenkasse - DRINGEND HILFE!!!

Hallo zusammen,

habe nun seit heute morgen meine Epicutan-Pflaster bzgl. Schwermetallbelastung auf dem Rücken und folgende FRAGE:

VORGEHEN:

Montag: Pflaster wurden heute Morgen aufgeklebt.
Mittwoch: Pflaster sollen morgens herunter und es wird abgelesen
Donnerstag: es wird nochmals abgelesen

ist es sinnvoll die Pflaster wie von Daunderer empfohlen länger drauf zu lassen. könnte ja in der Praxis anrufen und sagen, dass ich Durchfall habe und erst in ein paar Tagen kommen kann. was könnt ihr den da empfehlen?

wäre super wenn jemand einen hilfreichen Tipp hätte, damit ich den Epicutantest nicht in ein paar Monaten nochmal machen muss.
 
Die Frage ist, ob der Allergologe den Test anerkennt, wenn er länger auf dem Rücken ist als von ihm vorgesehen.
Ich habe mal gehört, daß ein Argument gegen das längere "Tragen" der Pflaster wäre: Wenn die Pflaster so lange auf dem Rücken sind, reagieren alle, also sagt das gar nichts.

Du kannst es eigentlich nur ausprobieren, indem Du am Telefon fragst, ob der Test denn wiederholt werden mußt, wenn Du Dich jetzt nicht aufrappeln kannst, in die Praxis zu kommen.

Gruss,
Uta
 
besten dank uta,

werde mein Glück versuchen. vielleicht das ich zumindest erst am Donnerstag zum ablesen gehe. mal schauen. an einer Stelle juckt es zumindest schon mal abartig.

nochmal dankeschön für die schnelle Antwort
 
Oben