Mein DMSA Test

Themenstarter
Beitritt
16.01.08
Beiträge
122
Hallo liebe leute,
ich habe einen DMSA test durchführen lassen und würde gerne ein paar meinungen haben.
gegeben wude eine ampulle iv, analysiert wurde der 3.stuhl. ergebnis 8 mikrogramm/kg- grenzwert <10.
was sagt mir das jetzt? bei iv gabe wird nur 0,3% über den stuhl ausgeschieden schreibt toxcenter.
besitzt der test irgeneine aussagekraft oder wurde er grundfalsch durchgeführt?
wozu wird der stuhl überhaupt untersucht wenn alles über den urin ausgeschieden wird, oder ist das nur bei oraler gabe aussagekräftig?

danke und lg
 
besitzt der test irgeneine aussagekraft oder wurde er grundfalsch durchgeführt?
wozu wird der stuhl überhaupt untersucht wenn alles über den urin ausgeschieden wird, oder ist das nur bei oraler gabe aussagekräftig?

Hi Wurstbrot.

Denke, der Test wurde richtig durchgeführt.

Stuhl wird untersucht, weil DMSA im Gegensatz zu DMPS (Niere) primär über
den Darm metabolisiert wird. Wenn nach intravenöser DMSA-Gabe allerdings
8 µg/Kg ermittelt wurden, ist dies beachtlich.

Deine Werte scheinen demnach darauf hinzudeuten, dass eine mittlere bis
mittel hohe Belastung an organischem Hg vorliegt.

Wie waren denn die Ergebnisse des untersuchten Urins?


LG, Bodo
 
tja bodo, der wurde ja ganicht untersucht.
darum möchte ich ja noch einen dmps test machen lassen, so wie hier beschrieben.
meinst du jetzt der wert ist hoch wegen d. intravenösen verabreichung oder was? der grenzwert liegt ja bei 10, oder sehe ich da was falsch?
wurde der test richtig durchgeführt, ich meine weil nur der stuhl untersucht wurde? bei toxcenter schreiben sie ja dass iv nur 0,3% vom dmps über den stuhl ausgeschieden wird. daher meine frage zur durchführung. da hätte ja der urin angeschaut gehört :confused: wären die urinwerte demnach auch erhöht?
Ist ein dmps test jetzt mehr aussagekräftig? ich meine das ganze kostet jedesmal geld und sollte daher richtig gemacht werden.
die frage ob richtig durchgeführt bezog sich nur auf die auswertung, da keine urinuntersuchung.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du jetzt der wert ist hoch wegen d. intravenösen verabreichung oder was? der grenzwert liegt ja bei 10, oder sehe ich da was falsch?

Nee, siehst Du richtig. Hier noch mal nachzulesen.

Dieser Wert mit 8 µg/kg ist deutlich, auch wenn <10 µg als Richtwert gelten.
Dies bedeutet nicht, dass Dein Messwert unbedenklich ist. Immerhin wurde
bei dieser Untersuchung deutlich erhöhtes, anorganisches Hg festgestellt.

Schade, dass der Urin nicht untersucht wurde.

Ja, ich empfehle Dir, entweder den "normalen", bewährten DMPS-Test
machen zu lassen oder ggf. erneut den DMSA-Ampullen-Test, diesmal
mit Untersuchung des Urins.

Zumal es kein rausgeschmissenes Geld ist, da die Diagnosemethode hier ja
gleichzeitig therapeutische Wirkungen hat.

Dass Du mit Hg belastet bist, zeigt Dein reingestelltes Ergebnis bereits.

Übrigens: Spürtest Du nach der Applikation Veränderungen Deines Befindens? :)

Ich lasse mir nach Abschluss der Herdsanierung auch DMSA spritzen. Ergebnis
wird gepostet.



LG, Bodo
 
danke bodo,
schon klar dass es therapeutisch wirkt, jedoch tut es das auch ohne untersuchung. die kostet ja mehr als die ampulle :cool:

Übrigens: Spürtest Du nach der Applikation Veränderungen Deines Befindens?

kann ich nicht sagen aber ich glaube nicht.

was ich noch ergänzen möchte: ich habe im dezember/januar 2008 alle plomben ersetzen lassen und seit anfang dez. 2007 mit chlorella ausgeleitet (oder wie du sagst nicht ausgeleitet). ändert das ev. die bedeutung des testergebnises, zumal ich ja keine laufende exposition mehr zu ertragen hatte?
3fach Schutz wurde übrigens angewendet.

lg
 
was ich noch ergänzen möchte: ich habe im dezember/januar 2008 alle plomben ersetzen lassen und seit anfang dez. 2007 mit chlorella ausgeleitet (oder wie du sagst nicht ausgeleitet). ändert das ev. die bedeutung des testergebnises, zumal ich ja keine laufende exposition mehr zu ertragen hatte?
3fach Schutz wurde übrigens angewendet.

Nein. Chlorella hat keinen Einfluss auf die Testergebnisse.

Unglaublich toll, dass Sauerstoff angewandt wurde. Hätte ich 97 darauf bestanden,
wäre ich heute erheblich weiter, müsste nicht in Dauernarkose leben.



Liebe Grüße, Bodo
 
tja bodo,
tut mir leid für dich. leidergottes hatte ich vor ca. 12 jahren einen zahnarzt der mir auch 8 von meinen 10 pomben ungschützt erneuert hat. damals glaube ich hat es bei mir auch angefangen. zwar nicht so dramatisch wie bei dir aber eine laufende verschlechterung ist eingetreten.
mag sein dass ich eine rossnatur besitze die das schlimmste kompensiert hat.

jedenfalls alles gute

lg
 
Oben