Erhöhter Nickelwert nach DMSA-Spritze

Themenstarter
Beitritt
10.11.07
Beiträge
81
Hallo,
endlich sind meine Ergebnisse aus der Klinik Neukirchen angekommen. Nach DMSA Spritzen test und EDTA Infusionen hatte ich erhöhte Nickelwerte im Urin.
Woher kann das kommen? Ist Nickel in irgendwelchen Zahnmaterialien enthalten? Wer kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Jutta
 
Hallo Jutta

In Amalgamfüllung sind zwar eine Menge unterschiedliche Legierungsbestandteile drin aber kein Nickel.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht aus was und mit was du isst??
Fast jeder Stahltopf oder Besteck besteht heute aus der leg. Chromagan od. Nirosta (V4A).

Cromargan® ist das eingetragene Warenzeichen der WMF für Edelstahl Rostfrei 18/10. Stahl wird durch die Beimischung von anderen Metallen veredelt und dadurch in seinen Eigenschaften gebrauchstüchtiger. Cromargan® besteht als Legierung aus 18% Chrom, 10% Nickel und 72% Stahl. Chrom macht das Material rostfrei, Nickel macht es säurefest und verleiht ihm Glanz.

Grüße
Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jutta,

also ich hatte schon mal Nickel im Blut erhöht und damals wunderte ich mich auch wieso. Viel später erst wurde bei mir die Kupferspeicherkrankheit festgestellt. Bei dieser Krankheit wird bekanntlich Kupfer nicht ausgeschieden und es sollen auch einige andere Metalle (evtl. Nickel, weil es bei mir erhöht war?) nicht ausgeschieden werden können, weil auch für diese Metalle dieselben Transportproteine zuständig sind, die für Kupfer zuständig sind.

Sollte bei Dir evtl. auch hinsichtlich Kupfer ein Verdacht bestehen, könnte man evtl. auch an so etwas denken.

Wie sieht es bei Dir mit Zinn aus?
Ich habe nämlich erhöhte Ausscheidungen von Zinn im Urin und evtl. gehört auch Zinn zu den Metallen, die wie Kupfer ausgeschieden werden.

Gruß
margie
 
jutta, nickel findet sich nicht nur in zahnkronen, die mit metallstiften in den kiefer gebaut werden oder in töpfen und pfannen, sondern auch in den nahrungsmitteln selbst, wie z.b. Hülsenfrüchte, Nüsse, Sojaprodukte, da schon die böden, auf denen angepflanzt wurde, nickelverseucht sind. auch in waschmittel findet sich nickel, aber das wirst du kaum essen.
 
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte viele tote, überkronte Zähne mit Metallstiften.
Glaubst du Alanis, da könnte der hohe Nickelwert herkommen? Wäre es sinnvoll
anderes Kochgeschirr zu verwenden, meine sind Fissler Töpfe, ich glaube aus Edelstahl.
An Margie: Zinn war nicht erhöht. An MW will ich momentan gar nicht denken,
eine Diagnostik wäre aufgrund der Chelatbildner sowieso ja nicht möglich.
Viele Grüße
Jutta
 
jutta, ob dein wert daher kommt, kann ich dir natürlich auch nicht beantworten. aber ich habe eine schwere nickelallergie und mich merke es ziemlich deutlich, wenn ich etwas gegessen habe, was viel nickel enthält. töpfe und pfannen hab ich schon längst durch jenaglasgeschirr ersetzt. hast du denn mal einen allergietest machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alanis,
vielen Dank für deine Antwort. Welcher Arzt testet denn eine Nickelallergie?
Ist das ein Pflastertest, Epikutantest auf der Haut, oder wird über das Blut
getestet?
Viele Grüße
Jutta
 
jutta, ein epikutantest auf nickel macht der hautarzt und die überweisung dazu bekommst du von deinem hausarzt. es wird dabei ein 3tägiger pflastertest gemacht, der i.d.r. ausreichend ist.
 
es wird dabei ein 3tägiger pflastertest gemacht, der i.d.r. ausreichend ist.

Hi Alanis!

Manche potentiellen Allergene brauchen länger als die 3 Tage, um eine
Kontaktallergie auszulösen.

Meine Pflaster klebte ich 7 Tage auf den Oberarm - wobei einige Stoffe erst
ab dem dritten Tag einen Juckreiz auslösten.

Ich empfehle daher, den Epikutantest - wie es Daunderer verlangt - 7 Tage
lang durchzuführen.

Wer die Tests nicht über das TC bestellt, sagt dem Dermatologen, dass die
Ergebnisse bitte nach einer Woche und nicht schon nach drei Tagen abgelesen werden sollen.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum dies verweigert werden sollte.


PS: Ich habe übrigens auch eine Nickelallergie - Aufmerksam wurde ich darauf,
als im Sommer der (Nickel)Knopf einer kurzen Jeans am Bauch einen juckenden
Fleck hinterließ . . .


Viele Grüße, Bodo
 
bodo, nickel scheint einer der stoffe zu sein, der recht schnell über die haut reagiert (im gegensatz zu hg, welches auch bei mir erst nach 7 tagen angeschlagen hat).
um ganz auf nr.sicher zu gehen, bietet es sich natürlich an, die testpflaster länger auf der haut verbleiben zu lassen. ich hätte das nickelpflaster allerdings keinen tag länger mehr auf meiner haut ertragen können.
der ausschlag war so heftig, dass die ärztin sogar ein foto davon gemacht hat :D
gruppenbild mit allergiker, sozusagen: alle lächeln in die kamera, nur ich von hinten :eek:
 
Hallo,
mir hatte man in der Hautarztpraxis gesagt, dass wenn ich den Test nicht nach 2 ! Tagen ablesen lasse, er nicht gilt und wiederholt werden muss.:)

So schützt man sich auch vor unerfreulichen Ergebnissen:rolleyes:

LG
 
YEAH BODO IS BACK :wave:

Zur Nickelallergie: Einfach mal 1-2 Tage ne Euromünze auf den Rücken kleben !

Das zählt natürlich nicht als offizieller Nachweis.
In den 1 und 2 € Münzen ist das Nickel nur im silbernen Teil der Münze vorhanden. Solltest du nach 2 Tagen eine 2 € Münze vom Rücken abziehen und nur nen Ring sehen dann wird das Nickel sein...

Aber wie gesagt, lieber zum Arzt gehen, oder eben einen Epikutantest vom Daundi holen.
 
Oben