mein OPT

  • Themenstarter UweBln
  • Erstellt am

UweBln

hier ist mein opt mit daunderers erster befundung. ich hörte bisher davon, dass eiter schwarz im opt zu sehen sei. dort, wo daunderer eiter eingezeichnet hat, ist aber nichts schwarzes. ist hier jemand schlauer und erfahrener als ich?

lg, uwe.
Flickr Photo : 100_0399b
 
ich glaube du hast massive restostitis im oberkiefer (18 und 28).
ich persönlich würde das opg noch hp.d. zeigen. vor lauter giften übersieht daunderer das wesentliche, so war es auch bei mir
 
Weiß eigentlich jemand wie alt Daunderer bereits ist? Ich meine, ganz ehrlich, sieht der überhaupt noch genau genug (trotz Brille, wie ich annehme) um diese Röntgenbilder interpretieren zu können?
 
hallo markus,
was ist eine restostitis und wer ist hp d?

@masso: daunderer ist 1943 geboren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Uwe,
ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt.
Je nach Belichtung und Gradation ist es halt nicht schwarz, sondern dunkelgrau.
Im Röntgenbild werden röntgendichte Materialen (dicker Knochen und Metalle) tendenziell weiss dargestellt und röntgendurchlässige Materialien (Luft) tendenziell schwarz. Dazwischen gibt es viele Abstufungen.
Wenn Entzündungen unter oder um einem Zahn herum zum Rückgang der Knochendichte führen, dann sind dort dunklere Stellen im Vergleich zur Umgebung zu sehen. Leider sieht man die im Röntgenbild in der Regel erst dann deutlich, wenn schon sehr viel kaputt ist.
Grüße von zorro.
 
hallo zorro,

um mein problem deutlicher zu machen, habe ich ins opt grüne linien eingezeichnet. mit einem blick auf das gesamte bild, scheint die markierte verdunklung röntgentechnischer ursache zu sein. die von daunderer eingezeichneten bögen kann ich nicht nachvollziehen, ich sehe nicht was die von ihm markierten bereiche von der umgebung unterscheidet. dass die großflächige verdunklung techn. bedingt sein müsste sieht man auch daran, das der dunkle streifen jenseits des kiefers weiter verläuft.

Flickr Photo Download: 100_0399ONMS

gruß, uwe.
 
Hi Uwe,
da hast Du sehr schön zwei der wichtigsten und typischsten Bildfehler eingezeichnet.
Oberhalb der beiden grünen Linien rechts und links ist die Projektion des jeweils gegenüberliegenden Kieferknochens zu sehen und in der Mitte die Projektion der Wirbelsäule.
In beiden Fällen wird durch dicken röntgendichten Knochen Strahlung abgeschirmt und der Film nur schwach belichtet. Er bleibt hell.
Die interessanten Stellen in den "dunkleren" Bereichen sind etwas überbelichtet und deshalb sind die Details schwerer zu erkennen
Grüße von zorro und später mehr.
 
danke zorro,

das waren schon mal sehr wichtige erklärungen für ein besseres verständnis.

gruß, uwe.
 
Oben