Meine Blutanalyse

Hallo Tito,

vielen dank für deine Erklärung. Zu den Vigantoletten, es sind sehr kleine Tabletten, also eigentlich kein Problem zu nehmen, evtl über den Tag verteilt 2x4 oder so. Wäre evtl sogar leichter als das Öl zu nehmen.
 
kann sein, aber der preis spielt meiner meinung nach eine erhebliche rolle.
das öl wird in einen halben schluck wasser ins glass getropf und runter damit. kein grosser akt ;)

wir nehmen das immer morgens, mit dem calcium zusammen und gut is !

Mein prof meinte das fast alle deutschen zu wenig vitamin D haben. er gibt seiner ganzen familie täglich vigantoletten um ein vitaminmangel vorzubeugen.

deswegen nehme ich auch am tag 5 tropfen zu mir. ich sitze ja nur im raum und lerne.....das einzigste licht was ich abbekomme ist das von meiner halogenlampe und das bissl licht das mir mein monitor entgegen wirft :chat: :klatschen also muss ja irgendwo das vitamin D her
 
Hallo Tito,

gibt es die Vigantoletten nicht auch auf Rezept? Aber ok, ist ja egal, Hauptsache deine Mutter kann es nehmen :)
 
Wenn Du es ein paar Monate früher gesagt hättest, hättest Du die Vigantoletten meiner Tochter haben können.
Unser Kinderarzt hatte sie uns immer regelrecht aufgedrängt aber nach einem halben Jahr haben wir sie nicht mehr gegeben, da wir eh andauernd draussen sind und ich nichts von unnützer Vitamingabe halte.
Jetzt sind sie aber im Müll, sorry :)
 
Wenn Du es ein paar Monate früher gesagt hättest, hättest Du die Vigantoletten meiner Tochter haben können.
Unser Kinderarzt hatte sie uns immer regelrecht aufgedrängt aber nach einem halben Jahr haben wir sie nicht mehr gegeben, da wir eh andauernd draussen sind und ich nichts von unnützer Vitamingabe halte.
Jetzt sind sie aber im Müll, sorry :)

Tja, das hättet ihr mal lieber nicht getan. Meinst du im Ernst das man heutzutage noch genug Vitamin D über die Sonne bekommt ? Im Hochsommer sind es die Ärmchen, die Waden und das Gesicht wenn es nicht von ner Mütze geschützt ist. Da kommt nicht viel zusammen.
Früher war das noch anders vor Zig Tausend Jahren als man noch in den eher in dern wärmeren Breitengraden lebte und nur ein Fell um die Hüfte hatte.... aber heute kann man nicht mehr die paar Stunden die man in der Sonne ist, und zudem wegen Hautkrebsangst auch noch bedeckt, als Vitamin D Quelle ansehen. Dein Kinderarzt weiss wieso er euch das unbedingt empfohlen hat.

Mein Prof hat ne Studie gemacht und da waren an die 90% mit Vitamin D Mangel. Falls es jemanden interessiert könnte ich mal nach der Studie fragen. Er sagte mir das er früher ebenfalls so dachte wie du, das man alle Vitamine eigentlich über die Nahrung etc. zu genüge zuführen kann, bei Vitamin D hat er nun seine Denkweise geändert und er gibt seiner Familie jeden Tag 1000IE Vitamin D.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann lass es vom Hausazrt testen. Kostet um die 25 € !
 
Mein Prof hat ne Studie gemacht und da waren an die 90% mit Vitamin D Mangel. Falls es jemanden interessiert könnte ich mal nach der Studie fragen.

Ja, die würde mich interessieren, tito :). Und dann am besten mit einem eigenen Thread zu Vitamin D, damit man es leicht wiederfindet...

Uta
 
Ok, ich werde ihn mal anschreiben.
Er meinte damals er habe die Studie mit seinen Studenten gemacht, also einfach nur Blutabnehmen und schauen wieviele an Vitamin D Mangel haben, und es war erschreckend ! Und das obwohl viele Studenten in der Vorlesungsfreien Zeit im Sommer auf ner großen Wiese liegen, oder auf ihr schlafen, lernen oder Bier trinken :bier:


ciao
 
Wenn Du ihn schon anschreibst: frag' doch bitte, ob der Vitamin-D-Status aus dem Serum, Vollblut oder wie auch immer gemacht wurde ...

Danke und Gruss,
Uta
 
Ok, werde ich machen...
ich weiss das mein Hausarzt den Wert im Serum/Plasma untersucht hat, und für Dr. M war das aussagekräftig. Man müsste hier ne verteilung wissen wieviel Vitamin D sich im extrazellulären Raum, und wieviel sich im intrazellulären Raum befindet, dann könnte man von alleine drauf schliessen ob eine Vollblutanalyse notwendig ist
 
So eine "Verteilung" wäre gut, dann könnte man wahrscheinlich auch bei anderen Blutwerten (z.B. Vitamin B) von Serum-Ergebnis (=extrazellulär?) auf die Vollblut-Analyse (=intrazellulärer Raum?) schließen. Aber ich fürchte, die gibt es nicht.

Gruss,
Uta
 
Nicht ganz...
das Vollblut beinhaltet extrazellulären Anteil und Intrazellulären Anteil

Für extrazellulären Anteil ist das Plasma/Serum.
Für intrazellulären Anteil ist das erythrozytere Material.

Bei Kalium, Eisen und Zink ist die Verteilung 90:10 - 99:1 von in.zell zu ex.zell. Hier kann man sagen das eine Vollblutanalyse eigentlich den intrazellulären Anteil anzeigt. Bei Natrium zB. zeigt liegt in der Regel eine Verteilung von 10:90 vor. Hier zeigt die VB Analyse dann eben in etwa den extrazellulären Anteil an.

Ich Thread Kaliummangel hab ich ein paar Verteilungen grafisch eingefügt.
 
Woher weißt Du denn das alles, tito? Das ist ja sehr interessant. Kann ich das irgendwo noch ausführlicher nachlesen, damit ich es meinem Arzt mitbringen kann, der von Vollblutanalysen noch nicht gehört hatte (sagt er)?

Grüsse,
Uta
 
Ach so viel weiss ich da auch nicht, hab mich da nur bissl eingelesen.
Solch eine Verteilung muss aber nicht immer was heissen, denn im Thread Kaliummangel kannste auch nachlesen wieso.
Nen genauen link hab ich nicht....wenn du mal paar stunden zeit hast, dann einfach mal durch die gegend googlen :)
 
Tja, das hättet ihr mal lieber nicht getan. Meinst du im Ernst das man heutzutage noch genug Vitamin D über die Sonne bekommt ? Im Hochsommer sind es die Ärmchen, die Waden und das Gesicht wenn es nicht von ner Mütze geschützt ist. Da kommt nicht viel zusammen.
Früher war das noch anders vor Zig Tausend Jahren als man noch in den eher in dern wärmeren Breitengraden lebte und nur ein Fell um die Hüfte hatte.... aber heute kann man nicht mehr die paar Stunden die man in der Sonne ist, und zudem wegen Hautkrebsangst auch noch bedeckt, als Vitamin D Quelle ansehen. Dein Kinderarzt weiss wieso er euch das unbedingt empfohlen hat.

Selbst im Schatten bekommt der Körper noch 50-70% der UV-Strahlung ab. Es ist also egal, ob da ein Mützchen auf ist oder nicht. Im Hochsommer laufen kleine Kinder im Adams-Kostüm rum, da bekommt also der gesamte Körper die UV-Strahlung ab.
Wenn Dein Prof so eine Studie mal über kleine Kinder macht, kannst sie mir gerne zeigen. Ich denke nämlich nicht, dass Studenten in dieser Hinsicht repräsentativ sind für die Bevölkerung. Ich gehörte auch mal zu dieser Gruppe und diese Jahre gehören sicherlich zu den ungesündesten meines ganzen Lebens ;)
Kinder vorallem kleine Kinder sind noch mit am häufigsten draussen zu finden. Abgesehen mal von den Menschen, die draussen arbeiten. Was bekommt denn ein "normaler" Büromensch (oder Professor ;)) schon von der Sonne mit? Nicht allzu viel. Manche machen noch ein Verdauungsspaziergang am Mittag und dann ist erst wieder ab 17:00 Uhr Zeit für die Sonne. Da ist es ja wohl kein Wunder, dass da ein Mangel entsteht oder?

Nein, es war schon richtig die Vigantoletten (Kinderarzt hatte sogar die Fluorid-Vitamin D Tabletten verschrieben, Zahnarzt schaute so :eek:) nach einem halben Jahr (Sie ist ein Winterkind, das erste halbe Jahr hat sie wirklich nicht viel Sonne abbekommen) abzusetzen. Wir möchten, dass unser Kind natürlich und gesund aufwächst. Dazu gehört, dass man sie nicht von Anfang an mit allem möglichen Medizin und Vitamin-Zeugs vollstopft, sondern ihnen ein gesundes Leben vorlebt.
 
Cherry, du magst recht haben das das Studentenleben nicht gerade das gesündeste ist :bier:..... aber ich denke es kann generell gesagt werden das Vitamin D nicht ausreichend aufgenommen werden kann. Auch Dr. Mutter untersucht rein routinemässig den Vitamin D gehalt im Blut, weil er einfach weiss das der gewünscht Wert kaum auf natürlichem Wege erreicht wird.

Meiner Meinung nach sollte aber vor jedem "brauch ich", oder "brauch ich nicht mehr" eine untersuchung durchgeführt werden. Ohne Blutanalyse ist es schwer zu sagen was einem wirklich fehlt und was nicht.
 
Hier mal ne Zusammenfassung verschiedener Studien.
https://www.photomed.de/vitamind-mangel.html


noch etwas ganz spezielles für dich cherry:
... Vit. D kann der Körper selbst in der Haut mit Hilfe von UV-Strahlen aus dem Sonnenlicht herstellen. Durch den erhöhten Bedarf in den ersten zwei Lebensjahren reicht beim Säugling und Kleinkind die Eigenproduktion nicht aus. Sie wird zusätzlich durch zu wenig Aufenthalt im Freien und durch zu geringe UV-Strahlung bei starker Luftverschmutzung geschmälert. Daher sollten Säuglinge im ersten Lebensjahr täglich Vit. D-Tabletten bekommen. Bei Erwachsenen reicht die Eigenproduktion in der Regel aus. Ein erhöhter Bedarf besteht bei Schwangeren, Stillenden, Senioren und Personen mit schlecht heilenden Knochenbrüchen.
Quelle: www.meine-gesundheit.de/555.0.html
 
Hallo,

diskutiert ruhig weiter, kein Problem :)

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß es mit Kalium äußerst gefährlich werden kann!! Wenn die Nieren nicht voll funktionstüchtig sind, steigt der Kaliumwert im Blut rapide an! Ein zu hoher, wie auch ein zu niedriger Wert von Kalium hat sehr starken Einfkuß auf die Herztätigkeit! Wenn der kleinste Verdacht besteht, daß man eine eingeschränkte Nierentätigkeit hat sollte man kein Kalium zusätzlich zu sich nehmen!! Auch auf keinen Fall ein Basenpulver, da darin viel Kalium enthalten ist!
 
Hallo,

mein Arzt sagte, dass EBV-AK bei fast allen Leuten gefunden werden, die ein geschwächtes Immunsystem haben.

Und wer schwermetallvergiftet ist, KPU etc. hat, der hat auch ein schwaches Immunsystem, was sich meist in häufigen Infekten, Pilzen, Verdauungsstörungen und/oder anderen netten Befindlichkeitsstörungen zeigt, und eben fast immer auch in EBV. Insofern überrascht mich das Ergebnis nicht ;).

EBV soll oft chronisch werden und man muss es nicht einmal bemerkt haben, wenn man es bekommen hat. Oft ist das Symptom nur eine sehr heftige Erkältung und nicht die volle Ladung des Pfeifferschen Drüsenfiebers. Ich habe EBV auch nicht bemerkt.

Soweit ich weiß, kann man Viren ohnehin nicht medikamentös beeinflussen und kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Verminderung der Antikörper sinnvoll/machbar ist.
Es ist aber zu vermuten, dass auch EBV auf Entgiftungsmaßnahmen positiv anspricht, da das Immunsystem dadurch gestärkt wird.

EBV, ein Herpes-Virus, kann sich jahrelang ruhig verhalten und zeigt sich erst wieder in Zeiten von Immunsuppression und Stress. Insofern hält ihn alles in Schach, was das Immunsystem nachhaltig verbessert.

Wer hohe EBV-Werte hat, hat meist auch multiple Allergien, die sich teilweise auch in Ekzemen und Asthma äußern können.

Es ist ein Teufelskreis: Einerseits kann EBV bei bestehender Abwehrschwäche sich leicht im Körper einisten, andererseits schwächt seine Anwesenheit das Immunsystem zusätzlich, sodass es mit SM, Chemikalien schlechter zurecht kommt und die Allergiebereitschaft steigt.

Quelle dieser Infos: Dr. Harold Markus, Ich fühle mich krank und weiß nicht warum, Ehrenwirth Verlag.

Was mich in Sachen Blutanalyse noch interessieren würde: Kann man sein Blut auch auf Schwarzgalle, die hauptsächlich aus aus dem Bindegewebe gelösten Giften besteht und in den 6 Tagen nach Vollmond im Blut schippern soll, untersuchen lassen? Zu diesem Zeitpunkt sollen in den ersten max. 180ml abgehenden Blutes (man muss nüchtern sein) massig Giftstoffe ausgeschieden werden und das werden nicht nur SM sein. Das Blut ist auch dunkler als das normale Blut und man beendet den Aderlass sofort, sobald die Farbe heller wird.

Ich könnte ja ganz normal nach Quecksilber und anderen SM suchen lassen, aber vielleicht gibt es noch andere interessante Stoffe, die dabei abgehen und die Gesundheit beeinträchtigt haben.

Da ich ohnehin jeden Monat zum Aderlass muss und immer die Tage nach Vollmond nutze, würde mich interessieren, wieviel da tatsächlich an Giften abgeht. Möglicherweise genau so viel wie wenn ich einen Monat Chlorella und Bärlauch nehmen würde.
Wenn das so wäre, wäre diese Methode auch für andere Entgifter interessant, da sie sehr schonend ist. Nicht einmal ich bemerke Nebenwirkungen, und ich bin sehr empfindlich. Allerdings hält sich die Zapfmenge auch in Grenzen, nach einer Blutspende von 500ml ist der Körper doch wesentlich mehr belastet.

Alles Gute
Claudia
 
Oben