Fragen zum DMSA-Test

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Möchte einen DMSA Test beim Labor Bremen machen. Auf eigen Faust. leider hat es der Dr. am Telefon glaub ich falsch verstanden und mir jetzt so nen Überweisungsschein für Privatpatienten geschickt mit den Probenröhrchen. Ich hatte am telefon gesagt, ich wär Privatpatientin. Ich meinte damit, dass ich keinen Arzt hab, der den test mit mir macht. Blöd formuliert, na ja.
Kann ich das Röhrchen jetzt einfach so einschicken ohne Überweisung? Soll ich da irgendwas schreiben wie "Rechnung bitte direkt an mich" oder so?

Und nochmal zur Dosierung: 200 mg DMSA oral für so einen test? Ist das ok?
Bei der Anleitung steht nur 200 mg intravenös. Und außerdem dass man danach mindestens 6 Wochen Pause machen muss. Ist das nur bei den Ampullen so? Wirken die stärker? Wenn ja, dann müsste ich ja ne höhere Dosierung für DMSA Kapseln nehmen oder?

War auch nur ein Röhrchen für Urin im Paket. Kann ich irgendein Gefäß nehmen und auch noch ne Stuhlprobe einschicken? Kann ich den Urin solange im Kühlschrank aufbewahren (Urin soll ja nach einer Stunde, Stuhl der dritte sein)? Was kostet denn die zusätzliche Stuhl-Untersuchung?

Dankbar für Hinweise!!
:wave:
 
Hallo Carrie.

Warum lässt Du Dir nicht die DMSA-Ampulle verschreiben und führst dann den DMSA-Test durch?

Das Du eine Kapsel einwerfen willst und dann den Urin untersuchen lässt, halte ich für etwas problematisch.

Das Ergebnis könnte zu niedrig ausfallen.

Vielleicht kontaktierst Du mal Ärzte aus folgender Liste: https://www.symptome.ch/threads/liste-dmps-aerzte-brd.7634/#post-81939

Einfach anrufen und fragen, ob auch die DMSA-Ampulle verschrieben wird und der Test gemacht wird.

Die Chancen stehen recht gut, da diese Ärzte grundsätzlich den Chelaten positiv gegenüber eingestellt sind.

Ich empfehle Dir, Dein Vorhaben nicht alleine durch zuziehen,
sondern einen geeigneten Arzt mit ins Boot zu holen.

Links:

DMSA spritzende Ärzte
DMSA Spritzentest Laborinfo

Liebe Grüße, Bodo :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, da ist kein Arzt wirklich in der Nähe bzw. hab ich wenig Lust wieder rumzufahren. Der Arzt hier in KIel der EIGENTLICH mit DMSA arbeitet, sieht bei mir keine Veranlassung bzw. glaubt nicht dass ich belastet bin bzw. ist ABSOLUT UNFÄHIG!
Ach, na ja, aber wahrscheinlich hast Du recht und es wäre besser, das Ganze mit ärztlicher Unterstützung zu machen :rolleyes:
Kann Dr. Mutter nicht bitte nach Kiel kommen?
 
Hallo Carrie

Mann kann ein DMSA Test auch oral machen, aber wie Bodo sagt, kann man dies dann nicht mit Werten nach einer Ampulle vergleichen. Wenn das Labor nur die Normwerte für Ampullen hat, dann kann es das ergebnis nicht auswerten!
Such Dir sonst ein anderes Labor, oder mach bei www.labbio.net/pages/index_vh_eng.htm den Urinary Porphyrin Profile ist billiger und erst noch besser.
 
Oben