Frage zu MRT an's Toxcenter

Hallo Bodo,

Keine dummen Fragen stellen

ein (guter!) Arzt sagte mir einmal, es gibt keine dummen Fragen, und schon gar nicht von Patienten - es gibt nur dumme Antworten (oder gar keine).

Der Arzt ist dazu da, Fragen zu beantworten - welche auch immer! Und wenn er das nicht tut, dann liegt es nicht an der "dummen Frage" von Patienten.

Ich finde, er hat vollkommen Recht.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma.

Stimmt schon, was Du schreibst.

Im Falle des TCs lassen sich aber viele Fragen durch Studium der Homepage im Vorfeld selbst beantworten.

So meinte ich es.


Liebe Grüße, Bodo
 
Lieber Bodo,
Dr.Daunderer kann nicht in unmittelbaren Umkreis seines Sitzes ein Spect durchführen???
 
Hallo Nelly.

Nein. Dr. Daunderer ist Arzt und Toxikologe im Ruhestand.

Er befundet OPTs (Zahnröntgenaufnahmen) und MRTs auf Gifte, Eiter und andere Herde.

Daraus ergeben sich dann (in Kombination mit einer Wohnungssanierung) Behandlungsvorschläge.

Das kannst Du bei Interesse auf seiner Homepage nachlesen.

Am besten wird sein, wenn Du Dich wegen dem SPECT an einen guten Neurologen wendest.

Dieser wird Dir dann eine Überweisung zur Radiologie ausstellen.

Ich denke, dass bei Deinem Krankheitsbild eine SPECT-Untersuchung angezeigt ist.


LG, Bodo
 
Lieber Bodo; eine Frage:

Wenn ich ein Schädel Mrt anfertigen lasse; welche Sequenzen sind denn zu empfehlen?

Ich habe nun schon zwei solcher Mrts beide als Kontrolle nach einem Jahr bei bek. Migräne; doch die einzelnen Bilder sehen unterschiedlich aus;

Also dass meistens so 4-5 Messungen bei Mrt gemacht werden wurde mir mal erklärt; jedoch beim letzten sehen die Bilder ganz anders aus;

Welche spez. Sequenzen braucht Dr. D denn um Herde zu finden?

Muss ich beim Radiologen dann spez wünsche äußern?
 
Hallo Fourier.


Welche spez. Sequenzen braucht Dr. D denn um Herde zu finden?

Keine. Benötigt wird schlicht ein qualitativ gutes MRT.
Die sind in Deutschland Standard, pro Bogen sollten mehrere Schnitte dargestellt sein.

Muss ich beim Radiologen dann spez wünsche äußern?

Bitte keine (metallischen) Kontrastmittel.

In der Regel akzeptieren die RadiologInnen diesen Wunsch.
Sie sagen dann zwar, dass das Resultat leicht unscharf sei,
dies ist aber für Daunderers Befundung unerheblich.

Beispiel



HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind in Deutschland Standard, pro Bogen sollten mehrere Schnitte dargestellt sein.

Wie mehrere Schnitte?
Verstehe ich nicht?

Und gibt es auch nicht metallische Kms fürs mrt?

Und in Deutschland gibt es standardisierte Mrt Schädel Untersuchungen??
 
Oben