Mein OPG - bitte Befundung

Themenstarter
Beitritt
16.11.07
Beiträge
936
Wenn jemand ein paar schlaue Sprüche zu meinem OPG loswerden will wäre ich sehr dankbar. Werde das ganze auch an Daunderer schicken, aber hier scheint es ja auch Leute zu geben die sich ganz gut damit auskennen. Denke dass ich von Daunderer dieses Jahr bestimmt nix mehr hören werde....

MfG Markus
 

Anhänge

  • 2710-X-00000838-3_k.JPG
    2710-X-00000838-3_k.JPG
    82 KB · Aufrufe: 199
Mein OPG - bitte Befundnung

Hallo Markus,

ich glaube du hast Wohngiftseen unter den 6ern im Unterkiefer. Das macht Darmprobleme.

Ohne Gewähr!

Liebe Grüsse

Silvia
 
Mein OPG - bitte Befundnung

Ich sehe im OK, dass die Molaren (ab 4>...) unter den Wurzeln Veränderungen aufweisen...
 
Mein OPG - bitte Befundnung

Irgendwas mit den 6ern dachte ich auch schon..beide 6er Milchzähne mussten wegen Vereiterung raus, und jetzt hab ich an dem besagten 6er Zahnfleischprobleme...

Nachtrag: das waren aber die oberen
 
Mein OPG - bitte Befundnung

Hallo Markus,
bei beiden unteren 6ern (35-37 und 45 bis 47) sehe ich Treppchenstrukturen, die ich bis jetzt nur bei Leuten gesehen habe, die erhebliche Probleme und Beschwerden hatten. Ich bin aber verunsichert, ob und wie die zu deuten sind. Bei 36 ist am Rand der Wurzel für mich eine Perlschnurstruktur zu erkennen (Amalgam?). Im Gebiet 48 ist ein weisser Punkt. Wenn das kein Bildfehler oder eine Verunreinigung des Films ist, dann könnte das ein eingelagerter Metallkrümel oder Splitter sein?

Die oberen Molaren ragen in die Kieferhöhle.
Die Kieferhöhle wirkt etwas vernebelt.
Hast Du Husten und Schnupfen - Sinusitis, Rhinitis Bronchitis?

Ich bin weder Arzt noch Zahnarzt und stelle selber Fragen!
Grüße von zorro
 
Mein OPG - bitte Befundnung

Hast Du Husten und Schnupfen - Sinusitis, Rhinitis Bronchitis?
Allergisch bedingt immer ne verstopfte Nase.

Ich weiß wirklich nicht was ich zum Rest sagen soll. Auf jeden Fall hatte ich bis jetzt noch nie Amalgam oder etwa ne Wurzelbehandlung. Lediglich die 4 Weißheitszähne sind vor Jahren rausgekommen.

Habe das Bild heute mittag meiner Ärztin gezeigt, die mich ausleitet. Sie meint die 3 Punkte links seien Quecksilber (obwohl ich nie Füllungen drin hatte?) Und der 6er oben links hätte wahrscheinlich ne Entzündung.
Wer kann sich das denn Anschauen wo sich wirklich gut damit auskennt? Gibts da nur Daunderer? Meine Ärztin kennt Daunderer und hat auch einige Patienten die bei ihm waren und rät mir eher ab. Sie meint, er würde schnell mal sagen alle möglichen Zähne müssen raus und läßt hinterher die Patienten im Regen stehen.
Sollte ich vielleicht zur Sicherheit nochmal ein OPG machen (ist ja vom März 07)?
 
Mein OPG - bitte Befundnung

Irgendwas mit den 6ern dachte ich auch schon..beide 6er Milchzähne mussten wegen Vereiterung raus, und jetzt hab ich an dem besagten 6er Zahnfleischprobleme...

Nachtrag: das waren aber die oberen



hallo markus,

nur der ordnung wegen, es waren sicher nicht die 6er milchzähne die wegen vereiterung rausmußten...nur um eine sonst unlogische gedankenkette zu unterbrechen:)

gruss fm:)
 
Mein OPG - bitte Befundnung

Hallo Markus,
bei beiden unteren 6ern (35-37 und 45 bis 47) sehe ich Treppchenstrukturen, die ich bis jetzt nur bei Leuten gesehen habe, die erhebliche Probleme und Beschwerden hatten. Ich bin aber verunsichert, ob und wie die zu deuten sind. Bei 36 ist am Rand der Wurzel für mich eine Perlschnurstruktur zu erkennen (Amalgam?). Im Gebiet 48 ist ein weisser Punkt. Wenn das kein Bildfehler oder eine Verunreinigung des Films ist, dann könnte das ein eingelagerter Metallkrümel oder Splitter sein?

Die oberen Molaren ragen in die Kieferhöhle.
Die Kieferhöhle wirkt etwas vernebelt.
Hast Du Husten und Schnupfen - Sinusitis, Rhinitis Bronchitis?

Ich bin weder Arzt noch Zahnarzt und stelle selber Fragen!
Grüße von zorro


hallo zorro,

kannst du mir erklären, ... wenn nie amalgam im mund war, sicher nicht im 36,.. wie kann es dann zu der für amalgam typischen perlschnur kommen?

vielen dank
gruss fm:)
 
Mein OPG - bitte Befundnung

Hallo!

Eine typische Perlschnur sehe ich nicht...

zu: Wurzel in Kieferhöhle!
Das kann man aus einem OPG/OPT nicht eindeutig beurteilen. Denn das OPG ist keine 3D-Darstellung aus der zweifelsohne hervorgeht, dass hinter dem Kieferknochen sich die K-Höhle bereits nach unten wölbt. D.h. der Kieferknochen incl. Wurzeln kann teilweise auch vor der Kiefernhöhle liegen!

Genau beuteilen kann man das nur über ein 3D-Abbildungverfahren wie z.B. ICATVision. Ich besitze ein solches Abbild bei dem man interaktiv wirklich alles detailiert anschauen und sogar zoomen kann. Auch den Bereich(Stärke der betrachteten Zone) kann man variieren.

Ein OPG ist dagegen Pipivax! Aber die Einlagerungen von Giften(diffuse Schleier etc.) erkennt man da im 3D-Abbild weniger. Eiterherde(Knochenveränderungen) jedoch sehr gut.
 
Mein OPG - bitte Befundnung

vielen dank für die info, die mir nicht soo unbekannt sind.
bist du aus deiner sicht ein erfahrener herd-diagnostiker?

ich würde gerne mehr darüber erfahren, bin aber zugegebenermassen sehr kritisch:)

gruss fm:)
 
Mein OPG - bitte Befundnung

Hallo FM !

Ich bin Laie, Betroffener und Autodidakt...

OPG-Anschauungen bekommt man am besten und massenhaft beim toxcenter. das kennst du sicher, oder?
 
Mein OPG - bitte Befundnung

Hallo nobix,
Hallo fm
und alle anderen.

Ich habe ja schon geschrieben, daß ich in der Deutung unsicher bin.
Außerdem gibt es keine einheitliche Nomenklatur oder ich kenne sie noch nicht.
Gestern habe ich einen HP getroffen, der das, was ich als "Treppchen" bezeichne, als Perlschnur bezeichnet hat. Er war aber auch der Auffassung, daß das kein gutes Zeichen ist.
Bei der Struktur, die ich eher als Perlschnur bezeichnet hätte (vielleicht als atypische) habe ich Amalgam mit Fragezeichen geschrieben, weil sich das aus dem Bild nicht zwingend für mich ergibt. Ich kann also weder erklären, wie da Amalgam hingekommen sein könnte, noch wodurch sonst eine solche Struktur entstanden sein könnte. In den Grenzen der Bildauflösung sehe ich am Rande der Wurzel von 36 eine Reihe "Kügelchen", die ich möglicherweise fälschlich als Perlschnur bezeichnet habe. Wenn Du (nobix) ein Bild mit einer für Dich typischen "Perlschnur" hast, fände ich es klasse, wenn Du es ins Forum hängst. Wenn fm eine Meinung dazu hat, würde ich die auch gerne kennenlernen.

Vor einiger Zeit habe ich schon mal versucht, einen speziellen Thread zur Deutung von Röntgenbildern zu starten, der unabhängig von der Deutung eines speziellen Bild allgemeingültige Infos sammeln sollte. Hilfreich finde ich insbesondere auch die OPG Zeichnung in der zitierten Dissertation, weil hier die typischen Strukturen in einem OPG mal benannt werden. Da ist zum Beispiel der Austrittspunkt des Mandibularnervenkanals angedeutet, der in vielen Bildern erkennbar ist und nicht als pathologische apikale Aufhellung fehlgedeutet werden sollte.
https://www.symptome.ch/threads/kieferpanorama-selber-auswerten.6657/#post-66675
Dabei bin ich insbesondere in sofern Daundererverehrer, als er schreibt, daß die Patienten selber lernen müssen, wie so ein Bild zu deuten ist, weil die meisten Ärzte es nicht können oder nicht tun.

Der HP gestern meinte dann noch, daß es im Unterkiefer vorne unter den Schneidezähnen eine dünnere Knochenzone gibt, die in vielen Bildern wie eine Aufhellung (dunkle Stelle, weil Negativdarstellung) wirkt und nicht in jedem Fall als Knochenauflösung zu deuten ist.

Grüße von zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein OPG - bitte Befundnung

nur der ordnung wegen, es waren sicher nicht die 6er milchzähne die wegen vereiterung rausmußten...nur um eine sonst unlogische gedankenkette zu unterbrechen:)

ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst !?
 
Mein OPG - bitte Befundnung

ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst !?


ich will nur sagen, dass es keine milch-6er gibt,.... aber ich denke, dass es sich da nur um einen fehler in der namens-gebung handelt,... wollte es aber auch nicht stehen lassen....

vielen dank für die freundlichen antworten...
natürlich habe ich einige der bilder vom tox-center angesehen, kann mich aber mit dieser interpretation derzeit zumindest nicht anfreunden. ...

gruss fm:)
 
Mein OPG - bitte Befundnung

hallo,

ich habe jetzt einige der freundlicherweise angegebenen links angesehen;
das bestätigt mich leider nur in meiner nicht zustimmenden haltung.

mal 3 details:
- ein einzelbild als tausendfach höhere strahlung zu bezeichnen, ist einfach nicht korrekt
- die aussage, dass wenn kein nervkanal mehr im opg zu sehen ist, würde bedeuten, dass der nerv tot ist und der zahn auf eiter sitzt läßt sich mit meinen erfahrungen kein bisschen vereinbaren
- der riechnervtumor ist für mich die darstellung der spina nasalis, eine ganz normale knochenstruktur

bitte, einfach nur um zu diskutieren; ich bin gerne bereit, andere meinungen anzuhören, sonst wäre ich nicht hier, ok:)

gruss fm:)
 
hallo nobix,

genau da hab ich jetzt einfach mal 3 punkte rausgenommen, um zu sehen, ob wir das diskutieren können,...

besten dank nochmal
gruss fm:)
 
Lieber Frosch.

Erstaunlich ist und bleibt, dass beinah Allen von Daunderer entsprechend Befundeten
nach Ziehen und Ausfräsen eine teilweise deutliche Besserung widerfuhr.
 
Hallo fm,

bitte, einfach nur um zu diskutieren; ich bin gerne bereit, andere meinungen anzuhören, sonst wäre ich nicht hier, ok:)

ich finde, für manche Dinge wind wir als Laien hier nicht immer die richtigen Ansprechpartner.

Du als Zahnarzt hättest im Gegensatz zu uns Laien die Möglichkeit bei deiner täglichen Arbeit Zusammenhänge zwischen OPTs und Beschwerden zu erkennen.

Die besseren Ansprechpartner für dich wären da erfahrene Herdspezialisten wie Dr. Daunderer und Andere.

Du magst vielleicht vieles nicht nachvollziehen können, aber deshalb muss es nicht falsch sein, was ein Dr. Daunderer in OPTs erkennt.

Die Schulmedizin behauptet auch Amalgam macht nicht krank und die Realität zeigt etwas ganz Anderes.

Ich wurde nach ungeschütztem Herausbohren von Amalgam sehr krank. Laut Schuldmedizin ist das ja nicht möglich, da heißt es dann, dass bisschen Quecksilber was da freigesetzt wird, kann lt. geltender Grenzwerte nicht krank machen. So jedenfalls die Aussage von renommierten Professoren der Uni Tübingen. Meinem Körper sind diese Grenzwerte aber wohl schnurzegal.
Erst nach einer gründlichen Herdsanierung mit mehrmaligem Ausfräsen sind die schlimmsten Beschwerden verschwunden.

Das sind für mich Fakten, die Realität sind und die zeigen, dass Dr. Daunderer mit seiner Erfahrung recht hat, wenn er sagt:

"Eine endgültige Genesung ist erst möglich, wenn die anatomischen zugehörigen Zahnherde beseitigt sind, d.h. ausgefräst wurde"


Wenn er z.B. schreibt, der Riechnerv ist verdickt, sind das wohl 1000fache Erfahrungswerte, dass bei solchen Befunden im OPT die Patienten MCS, Geruchsüberempfindlichkeiten oder auch den Geruchssinn verloren haben.

Du schreibst:
- der riechnervtumor ist für mich die darstellung der spina nasalis, eine ganz normale knochenstruktur

Lt. Dr. Daunderers Erfahrungen sind das eben keine normale Knochenstrukturen, weil es bei Patienten ohne Probleme eben nicht so aussieht.

Mein Riechnerv ist auch stark verdickt und ich habe eine sehr starke Geruchsüberempfindlichkeit bei Lösemitteln. Da werde ich schlichtweg ohnmächtig oder kann nicht mehr gerade laufen.

Wie würdest Du das interpretieren, zumal diese Geruchsempfindlichkeit erst so extrem nach dem Zähne ziehen aufgetreten ist?

Wenn z.B. eine Trigeminusneuralgie nach dem Ziehen eines bestimmten Zahnes verschwindet, muss man natürlich wissen wie dieser Zahn im OPT ausschaut.

Und ich finde alles "Gewäsch" der Schulmedizin, warum...weshalb...wieso bei diesem Ursache-Wirkung-Beweis einfach überflüssig.

Ich hatte auf dem Höhepunkt meiner Vergiftung schulmedizinisch Lupussymtome und hohe ANA Werte. Mein linkes Fußgelenk war oft geschwollen und ich konnte vor Schmerzen oft kaum auftreten.
Die Symptome haben sich in Luft aufgelöst und meine ANA Werte sind inzwischen vollkommen normal.

Wenn Dr. Daunderer dann schreibt:
Metall können Autoimmunreaktionen bis zu Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Schilddrüsen, Nieren, Darm, Gefäß-oder Nervenerkrankungen induzieren und unterhalten,

dann ist das für mich nach seiner jahrelangen Erfahrung vollkommen glaubwürdig.

Ich kann deshalb diese Aussage von Dir nicht nachvollziehen.

ich habe jetzt einige der freundlicherweise angegebenen links angesehen;
das bestätigt mich leider nur in meiner nicht zustimmenden haltung.


Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben