DMSA Test komplett alleine ohne Arzt?

Themenstarter
Beitritt
05.12.11
Beiträge
6
Ich habe schon seid langem die Vermutung das ich mit Schwermetallen belastet bin.

Ich bin Anfang 20 und habe unerklärliche Sehstörungen (Sehe komische Farbflecke manchmal habe ich ein "Bildwackeln")

Seid kurzem leichte Sprachstörungen (direkt nach dem sprechen eines Wortes frag ich mich warum ich das so undeutlich oder genuschelt gesagt habe, schwer zu erklären, zusätzlich macht sich leichtes stottern bemerkbar)

Unerklärliche Müdigkeit den ganzen Tag über.

Gleichgewichtsstörungen und Kopfschmerzen.


Um sicher zu gehen ob ich belastet bin und nicht nur zu Mutmaßen möchte ich gerne einen DMSA Urin-Test machen.

Von meinen Ärzten kann ich keine Unterstützung erwarten (Bundeswehr-Ärzte, habe keine frei Arztwahl da ich Soldat bin. Der Bundeswehrarzt sagt das mit dem Amalgam ist erfunden und Fischstäbchen sind gefährlicher)

Nun meine Frage:

Kann ich mit DMSA-Kapseln Schwermetalle im Urin nachweisen oder ist dazu zwingen eine Injektion nötig?
Ich habe auch wenn man es eigentlich nicht machen soll einige DMSA-Tabletten genommen ohne werte zu nehmen, alle meine oben genannten Symptome besserten sich nach der Einnahme. Also vertragen kann ich diese Tabletten.

Kann ich einfach beim Labor anrufen und sagen die sollen mir ein Uringefäß zuschicken? Muss das ein Arzt in die Wege leiten?

Zum Umringtest mit Kapseln habe ich bisher noch keine genaue Anleitung gefunden, wann genau soll der Urin genommen werden?

Ist eine Stuhlprobe auch sinnvoll? Wieviel Mg DMSA pro Kg Körpergewicht soll ich für den Test nehmen?.

Vielen Dank
 
Von meinen Ärzten kann ich keine Unterstützung erwarten (Bundeswehr-Ärzte, habe keine frei Arztwahl da ich Soldat bin. Der Bundeswehrarzt sagt das mit dem Amalgam ist erfunden und Fischstäbchen sind gefährlicher)
Sein Kopf scheint auch sehr Quecksilberzerfressen zu sein *grins*.

Sag ihm, dass die Halbwertszeit von Quecksilber in Nahrung höchstens 70 Tage beträgt und vom Quecksilber im Amalgam mindestens 20 Jahre.

Zu der restlichen Problematik kann ich leider nichts sagen, da ich momentan mit Chlorella Algen, Bärlauch versuche auszuleiten.

Hast Du denn noch Amalgamfüllungen in den Zähnen? Wenn ja würde ich mit der Gabe von DMSA warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du kannst beim Labor Bremen anrufen oder hinmailen und sie schicken Dir ein Testset zu.

Am besten anrufen und auch wegen DMSA Test fragen, irgendwo ist es festgelegt, wie viel mg für wie viel Körpergewicht und auch der weitere Ablauf - ich kann dir dazu nichts sagen. Ich glaube DMPS Test ist bekannter, aber die Leute in Bremen arbeiten mit dem zeug, die werden es wissen. (Sie sind nett, haben mir auch schon geholfen, als ich was nicht wusste.)

Und am besten MeaTox machen lassen (urin + Stuhl), es ist nicht immer HG, was Problemen macht!
 
Hab ans Labor in Bremen eine Mail mit fragen geschrieben zum Thema DMSA-Test.

Hab keine Antwort bekommen aber dafür ein Testset nach Hause, allerdings für DMPS und nicht DMSA.

Ich konnte mir das paket noch nicht anschauen, da ich erst in 2 Wochen zu Hause bin. Mein Vater hat es geöffnet und mir gesagt was drin is.
 
Das werden gerade mal die Tranport-Behälter für Urin bzw. Stuhlprobe sein und nicht das Medikament DMPS weil das in DE verschreibungspflichtig ist.
 
Kann mit jemand den Testverlauf mit DMSA kapseln nennen? Wieviel nehmen? Direkt den nächsten Urin einschicken? Oder länger warten?
 
warum hast Du eigentlich nicht auf meine Frage, ob Du noch Amalgamfüllungen hast, geantwortet?
Wäre sehr hilfreich, das zu wissen.
 
Mir erging es mit Bremen wie Dir auch. Hab über Kontakte nach dem DMSA Test (oral) angefragt und hab nur die Röhrchen bekommen ohne Anleitung zur Verwendung von DMSA.

Im Netz habe ich dann das hier gefunden (Urintest mit DMSA)
https://www.detoxdentist.de/material/magazine/comed/03_2004.pdf
Und hier (die genaue Quelle weiß ich nicht) die Ausscheidung über den Stuhl.
https://www.onleihe.de/static/content/cdo/20070119/v3406420958.pdf

Könnte mir vorstellen, dass jeder was anderes vorschlägt. Deshalb wäre es wichtig zu wissen was das Labor dazu sagt (zwecks Vergleichbarkeit der Resultate).
 
Hi Bine. :)


Deshalb wäre es wichtig zu wissen was dasLabor
dazu sagt (zwecks Vergleichbarkeit der Resultate).

Post 8 verlinkt eine DMSA-Test-Empfehlung eines Labors.
Grundsätzliches zur DMSA-Ausscheidung hinsichtlich Urin/Stuhl:

Nicht vergessen: Bei oraler Applikation wird DMSA bis zu 20%
und DMPS bis 40% resorbiert und über URIN ausgeschieden.
Der größere Chelat-Anteil wird nicht metabolisiert und
über den STUHL ausgeschieden (bindet dabei Darm-Hg).

Zur Bindung des Darm-Hg bei Kapseln und der Resorption ein aufschlussreiches PDF von Dr. Schlett.

Es ist übrigens so, dass für ähnliche Resultate bei Mobilisationen 3 mal mehr DMSA appliziert werden sollte als es bei oralen
DMPS-Gaben empfohlen wird (Labor Bayer, Vergleich von DMPS und DMSA), eben wegen unterschiedlicher Absorptionen.






HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten und Verlinkungen.

Ich habe über 3 Stunden verteilt 1500 mg DMSA eingenommen (bei ca. 100 Kg Körpergewicht) und die Urinprobe in das Medizinische Labor Bremen geschickt.

Ich habe viele unterschiedliche Vorgehensweisen im Internet gesehen.

Das DMSA habe ich auf nüchternen Magen genommen und nach der Einnahme nur Wasser getrunken. In vielen Anwendungsempfehlungen steht man sollte mehr nehmen für einen Test, in einigen steht man soll weniger nehmen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das bei 1500mg schon etwas nachweisbar sein sollte, sofern eine Schwermetallbelastung vorliegt.

Nach der Einnahme hatte ich Sehstörungen und Kopfschmerzen welche aber am nächsten Tag verschwunden waren.

Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich die Daten hier einstellen.

Kann man sagen wie lange das dauert bis man Antwort bekommt?
 
Das Testergebnis bekommt man nach rund zwei Wochen. Wie mir der Leiter des Labors selbst mitteilte, sind die Ergebnisse nach DMSA-Gabe allerdings sehr ungenau. Deshalb empfiehlt das Labor zum Testen auch immer DMPS. Ich habe eine Zeit lang mit DMPS ausgeleitet, später dann mit DMSA (immer i.v.) und bei den DMSA-Testergebnissen lagen die Schwankungen bei über 100% nach oben und unten. Wenn man generell wissen möchte, ob man schwermetallbelastet ist, kann man DMSA durchaus verwenden. Wenn man genaue Werte wünscht, um die Ausleitungsfortschritte zu bewerten, ist DMSA jedoch ungeeignet.
 
Servus!
Hast Du schon das Ergebnis nach 1500 DMSA?
Bin hier interessiert, weil ich auch für einen Test 1500 mg DMSA genommen haben (bei 80 kg Körpergewicht) Anlayse bei Microtrace Juli/August 2012
 
Oben