Kieferpanorama selber auswerten

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon einige Menschen erlebt habe, die zwar was zu ihrem Röntgenbild fragen wollten, aber offenbar nicht den Wunsch hatten, das öffentlich zu tun, möchte ich hier anbieten und anregen, solche Röntgenbilder auch in anonymisierter Form in diesem Thread zu diskutieren. Das stelle ich mir so vor: Das Bild wird an eine Person Deines Vertrauens geschickt, die gegebenenfalls auch in der Lage ist, mit einem Bildbearbeitungsprogramm den Rand mit Namen und Adresse abzuschneiden. Dann wird das "beschnittene" Bild von dieser Person eingestellt oder verlinkt mit dem Hinweis, daß ein anderes Mitglied dazu Fragen hat. So vergrößern wir die Menge der Bilder die öffentlich diskutiert werden können und wahren doch die Anonymität der Betroffenen.

Verschärft empfehlen möchte ich allen, die Englisch lesen und verstehen können, die Seite von Dr. Jerry Bouquot:
Radiology of NICO
https://www.maxillofacialcenter.com/NICO/diagnostic_tests/radiology/indexradiology.htm
(enthält leider Java Applets und Skripte)
Dadurch vergrößert sich ebenfalls die Bildbasis, zumal hier oft noch OP Befunde dabei sind, die regelmäßig darauf hinaus laufen, daß das wirkliche Ausmaß schlimmer war, als es der Röntgenbefund erahnen ließ.

Es ist aber nicht ganz einfach:

Mir fehlt zum Beispiel eine griffige Übersetzung für "ghost marrow".
- ghost ist vielleicht Geist Schatten Nebel Trübung
- marrow ist Knochenmark
Geisterknochen ist zwar griffig, paßt aber nicht wirklich.
Markschatten kommt der Sache nahe, ist aber schwer zu verstehen.
Daunderer würde vielleicht kurz "Eiter" sagen??? In schweren Fällen Eitersee???
Umschrieben wird es als milchglasähnlicher Grauschleier mit nicht mehr erkennbaren Knochenbälkchen. Bei Eiter assoziiere ich gelb grüne Soße.
Dr. Jerry Bouquot (gesprochen: "Boko") berichtet aber auch von trockenen sägemehlartigen Knochenbröseln, die er bei Operationen freigelegt hat.
"Knochenuntergang mit unscharfer Darstellung im Röntgenbild" ist auch unhandlich lang. Vorschläge sind erwünscht.

Ich oute mich insbesondere bei diesem Satz als Daunderer Anhänger:
"Die Patienten müssen lernen, ihr OPG selbst zu lesen"
Meine Steigerung dazu wäre: Patienten sollten keine Behandlungen vornehmen lassen von denen sie nicht selber informiert und selber überzeugt sind.

Grüße von zorro
 
ghost marrow: wie wäre es mit "Pseudo-Knochenmark"? Es sieht zwar noch so aus, ist aber kein wirkliches Knochenmark, so im Sinne von "Phantom".... Denn ghost pain heißt Phantomschmerz. :confused:

Gruss,
Uta
 
Zitat Zorro:
"Meine Steigerung dazu wäre: Patienten sollten keine Behandlungen vornehmen lassen von denen sie nicht selber informiert und selber überzeugt sind."

Hallo Zorro,

bei mir wärs auch besser gewesen ich hätte Zahnheilkunde studiert bevor ich zum Zahnarzt ging...

Ich wußte damals auch gar nicht was der Zahnarzt z. B. bei einer "Wurzelbehandlung" gemacht hat. Das Wort hört sich eh viel zu harmlos an finde ich,

Wurzelvergiftung :schock:

wäre ein viel passenderer Ausdruck dafür.

Bei "Wurzelbehandlung" wähnt sich der Patient in Sicherheit, was kann an einer "Behandlung" schon falsch sein? Man vertraut ja auch seinem Zahnarzt!

Fragen zu stellen kann man sich als Kassenpatient eh verkneifen ( keine Zeit, nächster Patient wartet.... time is cash, time is money) , außerdem hat der Zahnarzt ja meistens die Finger im Patientenmund, so daß man gar nicht in der Lage ist viel zu fragen.

Ich wollte vor vielen Jahren ( 1993 ) nach einer Extraktion vom 15er an dieser Stelle keinen Zahnersatz rein, es war der einzige Zahn der mir bis dahin fehlte. Eine Lücke hätte mich nicht gestört, sieht man da hinten eh kaum.
Mein damaliger ZA meinte eine Kieferleerstelle zu lassen wäre sehr ungünstig, da dann alle Backenzähne auf dieser Seite wandern würden, und evtl. stark wackeln könnten...Dazu hatte ich mit 29 Jahren dann auch keine Lust.

Tja, so kam ich zu einer Palladiumbrücke im rechten Oberkiefer. Die war meiner Gesundheit auch nicht besonders dienlich. :schlag: Ganz und gar nicht sogar...

Hätte ich mich nur vorher informiert, aber wo? Damals gabs kein Internet und eine zweite Meinung einzuholen wäre wahrscheinlich auf die gleiche Empfehlung hinausgelaufen. Brücken machten alle Zahnärzte zu dieser Zeit gerne, heute würden sie ein Implantat empfehlen.... Auch so eine heikle Sache...

Ich kann ebenfalls nur jedem dringend empfehlen sich genauestens zu
Informieren vor einer Behandlung jeglicher Art ( Nicht nur beim Zahnarzt :D , auch bei allen anderen Ärzten :rolleyes: , hab da als Krankenschwester schon viel abenteuerliches erlebt :D)

Liebe Grüße

Silvia
 
Hallo Zorro,

der Vorschlag mit der Anonymisierung der Panoramabilder gefällt mir sehr gut.

Dadurch vergrößert sich ebenfalls die Bildbasis, zumal hier oft noch OP Befunde dabei sind, die regelmäßig darauf hinaus laufen, daß das wirkliche Ausmaß schlimmer war, als es der Röntgenbefund erahnen ließ.

Das müssten eigentlich Viele, die eine Kiefersanierung hinter sich haben, bestätigen können.

Ein guter Name für den "Geisterknochen" fällt mir im Moment leider auch nicht ein.
Der Knochen ist eigentlich nur noch ein "Schatten seiner selbst"......fehlt eben das passende Wort.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum legt ihr nicht einfach einen neuen Nick "Anonym" an zu dem sich jedes Mitglied das Passwort erfragen kann. Dann hat niemand Anderer damit Arbeit.
 
Hierzu eine Aussage von Dr. D.

2009 Giftsuche eigene beginnt mit Kieferpanorama

Da kein Arzt, Zahnarzt oder Radiologe fremde Röntgenaufnahmen (OPT) des Kiefers befundet, um der gesamten Ärzteschaft nicht den Geldsegen durch verhinderte Folgeschäden zu vermiesen, muss es der Kranke selbst machen. Laienverständliche mit Bildern, Giftursachen und typischen Folgeschäden findet er im Atlas der Giftherde, der sich in allen Büchern von Dr. Daunderer findet. Die darin gefundenen Hinweise muss der Kranke durch spezielle Untersuchungen auf Kasse vervollständigen:



Dichter Kieferspiegel - Epikutantest auf Zahnflickstoffe u. Wohngifte



Schwarze Flecken unter Zähnen -

Leichengifte, Eitergifte im Speichel nach Zahnentfernung
Bakteriologie
Autoimmunteste Gehirn


Kernspin, weiße Flecken im Kernsoin - Nervenleitgeschwindigkeit



Schwarze Ränder - Alzheimertest im Blut


Weiteres siehe Behandlung

(Zusatz zur Biografie)

2009 Giftsuche eigene beginnt mit Kieferpanorama

Liebe Grüße
Anne S.
 
Schade, dass der Thread hier nicht weiter geht ... hab ihn sehr gerne verfolgt ...
Kann aber leider nichts konstruktives dazu beitragen, bin erst am Anfang meiner "Zahnkarriere".
 
Hallo zusammen,
inzwischen haben sich zwei Menschen gemeldet, die dem Vorschlag aus Beitrag 81 zugestimmt haben, ihr Bild hier öffentlich, aber anonym einzustellen.

Angesichts der Uhrzeit kopiere ich die Bilder erst mal nur hier rein.
Ich hoffe, daß ich bald Zeit finde, etwas dazu schreiben und lade zu Kommentaren ein.
Grüße von Zorro
 

Anhänge

  • anon001.jpg
    anon001.jpg
    190.3 KB · Aufrufe: 49
  • anon002b.jpg
    anon002b.jpg
    120.5 KB · Aufrufe: 50
Hallo

das linke Bild ist anon001 und das rechte ist anon002.



anon001 schreibt selber zum Bild:

zitat anfang
Hallo zorro,
ich habe ein sehr schlimmes Gebiss obwohl ich noch relativ jung bin (35). Nach allem, was ich hier und auf den Toxcenter Seiten gelesen habe, bin ich zum Schluss gekommen, daß meine Zähne mir das Leben buchstäblich vergiften. Ich habe schon das Bild einem HP gezeigt und seine Diagnose war: "Alles raus bis auf 3 Frontzähne im Unterkiefer."
Würdest Du einen Blick darauf werfen? Ich stimme mit der Meinung des HP überein und ich habe schon einige von deinen Befunden gelesen und ich denke Du hast Ahnung. Mein Hauptanliegen ist die Verbindung zwischen meinen Zähnen und dem miserablen Zustand meines gesamten Verdauungssystems: kein Tag ohne Probleme, Magendruck, Übelkeit, ständig stark aufgeblähter Bauch...seit 6 Monaten. Helicobacter wurde ausgerottet, aber die probleme bleiben. Und meine galle ist schon immer meine Schwachstelle gewesen.
Na ja, ich würde mich freuen wenn Du es angucken würdest.
liebe grüsse,
zitat ende

Ich bin hier nicht ganz glücklich mit der Qualität des Bildes. Es sieht aus, wie ein scan bzw. ein Photo vom gefalteten Papierausdruck eines digitalen Bildes und bietet so nur einen Teil der Information, die möglich wäre. Ich empfehle bei digitalen Bildern, die Daten auf USB oder CD zu speichern, wenn möglich nicht nur tiff oder jpg, sondern auch pano oder DICOM.

Andererseits ist hier im Unterkiefer schon wesentlich mehr zu sehen als z. B. bei anon002.
Es ist sogar der Verlauf des Mandibularnervenkanals zu erkennen. Im Verlauf ist aber bei 48 47 46 und 36 37 38 die Oberkante des Kanals teilweise nicht mehr zu erkennen. Das könnte darauf hin deuten, das hier etwas nicht in Ordnung ist und das würde im Zahnschema auch zu Magen/Darm Problemen passen.
Ganzheitliche Zahnheilkunde Dr. Burk ... Zahn-Herdschema
Zum Vergleich mit anderen Mandibularnervenkanälen interessiert Dich vielleicht die Seite
Radiology of NICO
In der Mitte des Unterkiefers gibt es einen weißen Bereich, den ich als Projektion der Halswirbelsäule deute, der die Beurteilung der UK Frontzähne erschwert oder unmöglich macht.

Im Oberkiefer sehe ich eine merkwürdige Struktur über den Zähnen 17 16 15 14 die an die Kieferhöhle grenzt oder in sie hineinragt. Ich würde zusätzlich zu den beschriebenen Magen/Darm Problemen noch Husten, Schnupfen oder Allergien vermuten.

Auch hier würde ich fragen: Welche Zähne reagieren im Vitalitätstest?
Welche Zähne machen Beschwerden? Welche fallen Dir als erstes auf wenn dran wackelst, drückst oder klopfst bzw. mit heissem oder kaltem Wasser spülst? Welche Zähne haben sichtbare Amalgamfüllungen? Welche Materialien wurden in den Kronen und Brücken verbaut? Hast Du schon einen Allergietest gemacht?
Es gibt einen neuen Text von Dr. D., der ausdrücklich vorschlägt, stets nur einen Zahn pro Sitzung zu bearbeiten:
2009 Zahnarztbehandlung bedroht Vergiftete
Es fällt mir aber schwer, zu sagen, welcher oder welche als erstes dran sind.





anon002 schreibt selber zum Bild:

zitat anfang:
Liebe Mitglieder dieses Forums.
Zorro hat mein Bild hier ins Forum gestellt um es von "kundigen" lesen bzw. bewerten zu lassen.
Ich möchte euch bitten, mit ihm, mein OPG zu analysieren und ich möchte eure ehrliche Meinung dazu hören.

Noch eine eine kurze Zusammenfassung zu dem Bild
Das Bild ist leider schon etwas älter und inzwischen fehlen bereits 17 und 25.
15 und 14 sind seit der Aufnahme des Bildes auch wurzelbehandelt worden, diese Zähne sind aber extrem empfindlich, bei Klopfen u.ä.
Also:
17 fehlt, 16, 15 und 14 sind wurzelbehandelt.
Bei 16 drückt es im Kiefer (leichter Schmerz (unwohlsein),
15 und 14 sind extrem Klopfempfindlich.
25 fehlt, bei 26 und 27 schmerzt der Kiefer und es besteht ein ziemlicher Druck.Hier "brummt" es bis zum linken Ohr.
47, 37 und 45 schmerzen auch ab und zu.

Und auch die Frontzähne im Unterkiefer schmerzen immer wieder mal und es zieht.
Die Kronen sollen alle gegen verträgliche Materialien ausgetauscht werden (haben unterschiedliche Materialien)und deshalb möchte ich auch gerne die Meinungen von den Forumsmitgliedern hören, damit ich mir nicht neue Kronen auf Zähne setzen lasse, die es vielleicht nicht mehr Wert sind erhalten zu werden.

Bin sehr dankbar für eure Meinungen und freue mich auf ein feedback.
(und bitte nicht mit eueren Meinungen zurückhalten, ich weiss worauf ich mich einlasse!)

Herzlichen dank und liebe Grüsse

zitat ende

ich denke, es dürfte vor gravierenden Entscheidungen auf jeden Fall ein aktuelles Bild angefertigt werden, welches auch die im Text beschriebenen Veränderungen zeigt. So wie das Bild hier zu sehen ist, ist in Teilen des Bildes alles schwarz (überbelichtet? falsche Gradation? schlechte Reproduktion?) und keine Details mehr zu erkennen. Vielleicht ist das Original auf dem Leuchttisch etwas ergiebiger.
Wurden Vitalitätsteste (Kältetest) durchgeführt? Welche Zähne reagieren? Wie?
An mehreren Zähnen kann ich keine Nervenkanäle mehr erkennen. Insbesondere 45, 42, 12, 11, 22 wirken „dunkel“.
Auffällig finde ich, daß Du Beschwerden beschreibst an praktisch allen Zähnen, die auch der Mann mit dem dicken Filzstift angemalt hat. Bestätigt er Deine Wahrnehmung oder bestätigst Du seine? Hast Du Augenprobleme? Sehstörungen?
Ich würde mir vor einem eventuellen Brückenneubau auf jeden Fall erklären lassen, warum Dein Zahnarzt es für aussichtsreich hält, die Zähne neu zu überkronen und welche.
Zum Thema wurzelbehandelte Zähne empfehle ich: George E. Meinig „Root canal cover up“.
Vor dem Beschleifen von Zähnen empfehle ich: Ganzheitliche Zahnheilkunde Dr. Burk » Leistungsspektrum » Therapie: in der Ganzheitlichen Zahnheilkunde
„Dieses Geräusch werden Sie bei uns vermissen!“

Liebe Grüße von zorro
 
Bild anon001

Zu diesem Bild hatte ich schon etwas geschrieben,
jetzt dann nochmals öffentlich.


Zahn 21 ist tot.

Zahn 12 nicht korrekt wurzelgefüllt.

Im Fronzahnbereich sind Aufhellungen, eventuell Zysten.

Die überbrückten Zähne im rechten Kiefer (Also Bild links) sehen auch alle tot aus.

In die Wurzel des Zahnes 16 ragt ein seltsames Gebilde rein.

Am Kieferhöhlenboden auf dieser Seite vermute ich eine große Zyste.

Auf der anderen Seite sieht es nicht viel besser aus.

Granulom am Zahn 27?

Gefüllter Weisheitszahn – schrecklich?

Der ganze Kieferknochen hat keine gesunde Struktur.

Die Kieferhöhlen sind sehr verschattet.

Ich vermute auch Wohngifte oder Allergien auf Zahnmaterialien, da der Knochen sehr porös aussieht.

Zahn 45 hat eine Aufhellung an der Wurzelspitze, Zahn 47 bestimmt ein Granulom.

Zahn 43 ist wahrscheinlich tot.

Linker Unterkiefer (also Bild rechts) …..ist auch schlimm.

Alle Wurzel der Weisheitszähne und Backenzähne sehen aufgetrieben aus.

An den plombierten Frontzähnen ist wahrscheinlich Sekundärkaries.

Kiefergelenksköpfchen auf der rechten Kieferseite (Bild links) sieht nicht frei aus.



Liebe Grüße
Anne S.
 
Bild anon002


Wie zorro schon geschrieben hat, ist die Bildqualität sehr schlecht und ein deutlicheres Bild wäre hier von Vorteil.

Meine Wahrnehmungen decken sich mit denen von zorro, und ich wüsste daher nicht was ich noch hinzufügen könnte, da das Wesentliche von dem „Mann mit dem roten Stift“ schon angezeichnet wurde.

Hätte ich die Ausführungen von zorro vorher nicht gelesen, wären meine Hauptfragen folgende gewesen:

1. Sind die überkronten Frontzähne im Oberkiefer noch vital?
2. Wurden bei Zahn 16 alle Wurzelkanäle versorgt (wundert mich nicht das es „im Kiefer drückt“).
3. Zahn 45 ist garantiert tot.

Meiner Meinung nach macht es auch keinen Sinn, die Zähne mit einem „verträglichen Material“ zu überkronen, für mich ist das lediglich Abzocke am Patienten.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo ihr lieben!

Ich hätte gerne mal ein "Bilderbuch"-OPG gesehen. Kann mir da einer weiter helfen?
Ich mein damit ein OPG Bild, bei dem die Herdspezialisten sagen würden, es besteht kein Handlungsbedarf. Oder gibt es solche Bilder bzw. solche Menschen gar nicht (mehr), die keine Gifte eingeamtet haben bzw. irgendwelchen Wohngiften ausgesetzt sind?

Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo Anne
Darf ich mich wegen meiner Probleme bei dir melden. Ich habe bereits admin gebeten, meine Beschreibung einigen Mitgliedern privat zu schicken, da ich neu und etwas verlegen bin. Habe seit 5 Jahren große Probleme, weil der Tinitus mitlerweile keiner mehr ist sondern ein verrückt machendes Hämmern und Donnern, Tag und Nacht. Meine Familie hat schon lange gemerkt, daß ich nicht mehr ein und aus weiß, os sehr belastet mich das. 3Töne sind überlagert:hoher Pfeifton,Rauschen und hochfreqSingen wie nach einem schweren Sturz (hatte effektiv auch 2 Schädeltraumas mit Liquorverlust vor Jahren). Doch die Kieferschiefstellung ist wahrsch 100% Ursache. Trotz Kreuzbisss und vorstehendem Unterkiefer hat kein Zahnarzt hat mich darauf gewiesen. Beim Bewegen desKiefers knistert und kracht es im Ohr und beim Zurückdrücken des U.kiefers pfeift es dann wie verrückt noch viel lauter. Warum das erst mit 52Jahren jetzt so höllisch kommt, versteh ich nicht. Alle Amalgan (8 an der Zahl) wurden vor 5 Jahren OHNE Vorsichtsm und Ausleitung gemacht. Die Probleme werden aber immer schlimmer. Fast täglich Migräne mit Aura welche mit schweren Wortfindung und Gesichtsfeldstörungen kommen, oft 2-3Tage lang, hab schon einen Hirnschaden davon, bin eh fast wie dement bei der Arbeit.Oft zittert der ganze Körper u wenn ich aufwache erst: da vibriert der ganze "hirnstamm" im Kopf wie in einem Stromwerk... Die Lebensqualität ist drastig gesunken, ich weiß keinen Ausweg mehr. Dank dieses Foruma nun wenigsten sehr gute Beschreibungen. Leider bin ich finanziell nicht gut bestellt, daß ich die Zähne in einer Klinik "sanieren" könnte, aber das wird sich zeigen. Wenn ich mein Panaroma könnte anschauen lassen von Ihnen od einem Experten wäre das ein großer Schritt für mich.
Ist so etwas möglich? Dankeschön für antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
die Diskussion hier ist ja nun schon seit geraumer Zeit versandet. Ich stelle dennoch einfach mal meine OPGs hier ein. Also: Wenn Euch was dazu einfällt ...
 

Anhänge

  • OPG v. 28.10.jpg
    OPG v. 28.10.jpg
    122.9 KB · Aufrufe: 26
  • OPG v. 24.11.jpg
    OPG v. 24.11.jpg
    409.2 KB · Aufrufe: 25
Hallo wusel,

ich habe in deinem OPT ein bisschen rumgemalt.

Im Unterkiefer zeigen die gelben Linien den Mandibular Nervenkanal mit seinen Austrittspunkten (gelbe Kreise).
Wenn Entzündungen in diesen Nervenkanal hineinreichen, macht das oft Probleme, wie atypische Gesichtsschmerzen oder Trigemiunsneuralgien oder Tinnitus.
An den Backenzähnen rechts und links im Unterkiefer sind wohl leichte Entzündungen an der Wurzelspitze.
Die dunkle Schattenkante macht den Bereich im Unterkiefer zwar insgesamt dunkler aber man kann deutlich Aushöhlungen im Knochen erkennen, d.h. die Trabekelstrukturen (Knochenbälkchen) in der Spongiosa sind aufgelöst.
Ich hatte im Forum schon verschiedentlich Bilder von gesundem und krankem Knochen angehängt.
Im Oberkiefer sieht die Knochenstruktur um die wurzelbehandelten Zähne auch nicht optimal aus.
Im Leerbereich von Zahn 2.6 könnten noch Wurzelreste vorhanden sein (rotes Rechteck).
Kürzlich haben sich in einem OPT solche von mir als Wurzelreste gedeutete Auffälligkeiten auch als Wurzelreste bei der chirurgischen Revision des Leerkiefers herausgestellt.
Zum Vergleich hänge ich dieses OPT als Beispiel an.
Die grünen Linien im Oberkiefer sind die Begrenzung der Kieferhöhle, auf der einen Seite ist diese Begrenzung nicht zu erkennen. Die Kieferhöhlen sehen allgemein verschattet aus.
Im Bereich der Frontzähne kann man durch die Projektion der Wirbelsäule entstehende helle u. dunklere Strukturen schlecht deuten.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum Wusel 2 Febr. 2013 bearb..jpg
    Forum Wusel 2 Febr. 2013 bearb..jpg
    443.5 KB · Aufrufe: 32
  • Beispiel D. S..jpg
    Beispiel D. S..jpg
    209.6 KB · Aufrufe: 32
@Pucki: Der 2.6 wurde auf Grund einer Längsfraktur extrahiert. M.E. hatte der auch seit Jahrzehnten einen Haarriss bis tief in den Zahn hinein ("Wackelgefühl").

Der 1.6 wurde mittlerweile auch entfernt, da er sich im Wurzelspitzenbereich entzündet hatte.

Meine aktuellen Hauptprobleme sind: "leicht brennendes Gefühl" im Bereich 2.6/2.5, Tinnitus (pfeiffen) links.

Was mittlerweile auch noch gemacht wurde (nach diesen Aufnahmen und Cavitat, leider nur als Ausdruck): Revision im Bereich 1.8 und 3.8 nach Cavitat-Befundung (beide male mit Labortechnischer Untersuchung des entnommenen Materials, bei 3.8 bestätigte bakterielle Besiedlung).
Im UK deutet die Cavitat-Aufnahme auf einen ausgedehnten Bereich geringer Knochendichte hin, vor allem im Quadranten 4.

Um den UK werde ich mich noch kümmern (noch keine Ahnung, wie), aber da ich mir den Bereich innerhalb des Rechtecks nochmal angeschaut habe, würde ich es auch nicht ausschließen, dass das noch der Rest einer Wurzelspitze sein könnte (also schon mal danke für diesen Hinweis, AnneS).

Sind jemandem Fälle bekannt, bei denen der Tinnitus mit dem Bereich 2.6/2.5 zusammenhing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wusel
und die anderen Forumsmitglieder. Entschuldigung, ich habe mein Passwort
vergessen und sooo lange nicht mehr reingekommen, voll peinlich, wenn
ich nicht mehr geschrieben habe. Danke an Wusel und allen für die Hilfe.
Werde nun in Ruhe durchstudieren was von Euch zu mein Kiefer geschrieben wurde. Bis bald! :cool:
 
Hallo,
es gibt eine neue Version meines Textes
"Alternatives Patientenmerkblatt Zahnmedizin"
vom 17. 03. 2013
s7.(d)irectupload.net/file/d/3197/p5mal2qg_pdf.htm
Grüße von zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zorro,

einfach super dein Werk................man sollte es wirklich in jeder Zahnarztpraxis auslegen. :)

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben