Krebspatient und Zahngesundheit: Amalgamplomben müssen nicht entfernt werden

Themenstarter
Beitritt
22.11.07
Beiträge
3.255
Krebspatient und Zahngesundheit: Amalgamplomben müssen nicht entfernt werden

Ganz, ganz übel:

Krebspatient und Zahngesundheit: Amalgamplomben müssen nicht entfernt werden

Aus der Sicht von Experten besteht nach der Auswertung der jüngsten Studien kein genereller Anlass, intakte Amalgamfüllungen entfernen zu lassen.
Ausnahmen sind die seltenen Allergien auf Amalgam, Geschmacksveränderungen, die auch mit so genannten elektrochemischen Wechselwirkungen zusammenhängen können, wenn verschiedene Metalle zur Zahnsanierung benutzt wurden, sowie Flechten- und Pilzerkrankungen im Mundbereich (so genannter Lichen planus).
Eine Krebserkrankung ist ebenfalls kein Grund, intakte Amalgamplomben zu sanieren oder gar eine Quecksilberentgiftung mit ausleitenden Medikamenten zu machen.
Amalgam, andere Zahnfüllungen, Zahnersatz - Risikomaterialien?

Es wurde wieder die Super-Studie zugrundegelegt:

Aktuelle Studien und Bewertungen

In einem groß angelegten Forschungsprojekt an 5.000 Patienten konnte beispielsweise kein Zusammenhang zwischen der Anzahl von Amalgamfüllungen und dem Auftreten von Symptome nachgewiesen werden, die die Teilnehmer mit den Metallen in Verbindung brachten (hier eine Pressemitteilung des Klinikums Rechts der Isar, Technische Universität München, Amalgam – schädlich oder ungefährlich? Groß angelegtes Forschungsprojekt abgeschlossen).
Auch was die Sanierung von vorhandenen Amalgamplomben angeht, kam dieses Forschungsprojekt zu teils überraschenden Ergebnissen, so die Autoren der zugrunde liegenden wissenschaftlichen Veröffentlichungen: Ob eine Ausleitungs- oder Entgiftungstherapie vorgenommen wurde oder nicht, schien für Beschwerden der Studienteilnehmer keine Rolle zu spielen. Was die Linderung von vermeintlichen Amalgamschäden anging, war es egal, ob die Probanden die Amalgamfüllungen entfernen ließen oder an einem Entspannungs- und Gesundheitstraining mit einer Beratung zu einem gesünderen Lebensstil teilnahmen.

Absolut traurig und das auf so einer wichtigen Seite!

Pfui, Pfui und nochmals Pfui!:mad:

Gruß
Rübe
 
Oben